Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
 
Autor Nachricht
Knuffelschen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 14:29:36    Titel:

hab des thema auch genommen...
hm *überleg* ich schreib mal grob meinen punkte hin soweit sie mir noch einfallen weil irgendwie hab ich des schon voll verdrängt... Laughing Rolling Eyes

Beweggründe (für das gesetz)

-jugendliche vor einer frühen sucht bewaren
-entlastung der krankenkassen (ihr wisst scho früher anfangen = länger rauchen = eher raucherkrankheiten usw...)
- zigarette als einstiegsdroge (das des halt verhindert wird)
- jugendliche stellen eine große risikogruppe dar (im bezug darauf dass sie schneller anfangen zu rauchen weil unzufrieden mit sich selbst, unsicher und dazugehören wollen usw...)
-gesundheitliche aspekte (physische/psychisch)

dann weiter maßnahmen:

- durch die schule (in bio usw aufklärungsarbeit übers rauchen)
- durch die eltern (vorbildfunktion)
- durch den staat (erhebung von tabaksteuern un höhere strafen für leute die unter 18 jährigen tabakwaren verschaffen)
- durch die medien (tabak werbung ganz un gar verbieten, aufklärende und abschreckende dokumentationen zeigen)

joa so uuungefähr muss es gewesen sein is jez nich gegliedert un gar nix... Wink

wie sahen eure punkte zu dem thema aus?
___lindi___
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 14:36:18    Titel:

Rauchverbot ist doof find ich


PRO
Belästigung biem essen und unangenehme Gerüche
Nachahmungseffekt von Jugneldlicen sinkt
Schutz der NIchtraucher

Bitte antowortet auf meine 1. nachricht!!!!

MFG Cool
J.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Pbg

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 15:08:01    Titel:

@ lindi: bisschen weiter vorne steht ne gliederung über Jugendkriminalität...

die hab ich so zimlich übernommen Very Happy
wieso schreibt ihr erst am montag?


Lol mir is so was geiles heut passiert in der prüfung:DVery Happy

Wir haben auch in einer Turnhalle geschrieben und ich hatte ein platz ganz am rand und in den Turnhallen sind ja auch immer so garagen ich saß auf der seite mit den garagen. Zwischen den garagen Toren und dem Boden ist ein kleiner Spalt das gerade EIN FÜLLER durch passt Very HappyVery Happy naja als
ich dann meine ganzen Blätter voll geschrieben hab die ich zur verfügung hatte leg ich so mein füller auf die seite und will aufstehen um mir ein neues blatt zu holen. Beim aufstehen Rempel ich so mit mein Fuß gegen meinen Tisch und der mein füller fällt runter und rollt dann genau zwischen den schlitz durch in die garage Very HappyVery HappyVery Happy so edel dann mussten wir 3 tische auf die seite räumen um das garagen tor aufzumachen das ich mein füller wieder bekommen hab Very HappyVery Happy


euch allen noch viel glück bei englisch morgen Very HappyVery Happy
Kathrinschka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 15:41:37    Titel: hui

jugendgewalt --> top-thema. hab ich schon in der letzten SA bearbeitet Very Happy ich hatte aber am ende nicht mehr den nerv nochmal alle 9 seiten in ruhe durchzulesen. Rolling Eyes
deutsch ist finde ich immer schwer einzuschätzen, wird aber schon so einigermaßen passen. jetzt ist das schwierigste geschaft Surprised
nur noch BWR wird ein hartes stück Confused
morgen englisch. wie lief speaking bei euch so?
greetz
-Biohazard-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 15:44:52    Titel: RE

Speaking war einfach. Englisch wird sowieso easy. Ich mach mir nur Sorgen wegen Physik
Kathrinschka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 15:49:17    Titel: .

ja ist ja eigentlich nur lückenwörter einfügen und textstellen abschreiben Razz
physik schreib ich nicht....gott sei dank XD
J.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Pbg

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 15:56:43    Titel:

ich hab vor englisch am meisten schiss..bin nämlich nich so der sprach künstler:DVery Happy

ich hab grad noch so ne 4 mit 4.45 in fortgangsnote bekommen


naja dafür hab ich mit mathe und physik keine probleme , deswegen hab ich ja auch den mathezweig gnommen
-Biohazard-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:00:14    Titel:

bin auch im mathezweig hab aba in mathe ne 3 und in physik ne 4
dafür wieder in englisch ne 2 Cool verkehrte Welt!
Äwe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:16:15    Titel:

danke knuffelschen
hab die selben maßnahmen wie du Wink wenigstens bin ich da schonmal beruhigt... bei der ersten frage muss ich mich wohl überraschen lassen was die lehrerin dazu meint... aber sucht ist mir auch eingefallen nur hab ich dappes des nicht hingeschrieben...

viel glück morgen bei englisch
hat hier jemand auch den französisch zweig??

lg
pas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Near Munich

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:24:30    Titel:

Bei mir war Deutsch ganz ok. Obwohl zum Ende es ziemlich knapp mit der Zeit wurde, da ich mir anfangs zuviel Zeit gelassen habe... 1 Minute vor abgabe noch schnell Schluss geschrieben....
Bei euch auch so das von 200 Schülern in der Turnhalle immer nur einer aufs Klo darf?
Euch auch viel Glück bei Englisch, hab eigtl. nur noch bissl Schiss vor BWR....
Mein Speaking verlief eigtl. relativ gut 27 Punkte....

Gruss PAS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 11 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum