Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
 
Autor Nachricht
kenduron
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 14:20:01    Titel:

Hallo zusammen,

bis zur Abschlussprüfung ist ja nicht mehr lange hin.

Folgende Themen denk ich kommen dran:

Gewalt unter Jugendlichen
Umweltschutz
Alkoholismus
Rechtsradikalismus
Rauchverbot
EM
Olympiade

Aber welche Fragen kann man dazu stellen?

Diskutieren Sie Ursachen von Jugendgewalt und schlagen Sie Maßnahmen gegen diese vor?

Ich wüsste halt zu gerne, was man über die EM, Alkoholismus, Olympiade fragen soll, bzw. welche "Argumente" man bringen soll.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Ciao
never.mind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 15:25:39    Titel:

Mhh, Alkoholismus denke ich weniger,
weil's letztes Jahr schon dran war!
Eher Rauchverbot!

Bei EM - bzw Olympia könnt ich mir ne Formulierung a lá :
"Welche Vor- und Nachteile sind mit der Austragung eines sportlichen Großereignisses verbunden?"

Irgendwas in der Art.
kenduron
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 18:41:51    Titel:

Zitat:
"Welche Vor- und Nachteile sind mit der Austragung eines sportlichen Großereignisses verbunden?"


Danke für Deine Antwort.
Welche Vor- und Nachteile fallen Dir da dazu ein?
__Anni__
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 20:05:53    Titel: ?

Hallo,
hat zufällig jemand ne erörterung übers rauchverbot in gaststätten?
wär echt nett.... Very Happy
lg anna
steffi**
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Prichsenstadt

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 20:34:35    Titel:

halli hallo...oja ich schreib übermorgen meine deutsch-abschlussprüfung...wie ja so viele von euch auch..wünsch euch alles viel glück

als themen kommen nach unsererm lehrer Klimawandel, die Olympischen Spiele in Peking, Gentechnik, Jugendkriminalität, Adipositas und schlag mich tot kein plan...langsam krieg ich echt bissi schiss..was haltet ihr für unwahrscheinliche themen?
liebe grüße
hoffe auf viele antworten...
steffi**
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Prichsenstadt

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 20:46:35    Titel:

ach ja und die Wasserversorgung auf unserem Planeten.... Rolling Eyes
J.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Pbg

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 21:07:47    Titel:

@Mofaraser:

Zitat:
Dadurch wird die Atmosphäre stark beschädigt, was dazu führt das die Sonnenstrahlen ungehindert in die Erde eindringen kann.


1. Die sonnenstrahlen dringen nicht in die erde ein Wink


Zitat:

Je wärmer die Eroberfläche umso mehr Energie wird in den Weltraum abgegeben



Ist meiner meinung nach auch schwachsinn! CO2 und FCKW heißen nicht um sonst Treibhausgase.
Sprich der Treibhauseffekt wird erhöht d.h. die von der Erde ausgesandte Wärmestrahlung wird reflektiert und wird nicht in den Weltraum abgegeben sonst würde es ja nicht wärmer werden Wink




@ stefii**
Zitat:
die Olympischen Spiele in Peking



ich würde eher sagen die olympischen spiele in china betrifft ja nicht nur peking Wink



Unsre Themen sind folgende:


1. Olympischen Spiele

- Vorteile für ein Austragungsland und welche möglichen Probleme bringen sie mit sich

Ihr habt mich allerdings davon überzeugt das das Thema zimlich zerlegt ist, da aber mit sicherheit irgendetwas mit Sport dran kommt und vor 2 Jahren die WM bereits dran war denk ich das eher was mit Doping oder allgemeine große sportereignisse dran kommt


2. Bildung

- Wieso ist Bildung heutzutage so wichtig - warum vernachlässigen allerdings viele Jugendliche ihre Bildung


(da ja 2008 das jahr der mathematik ist)



3. Jugendkriminalität

-Ursachen und Gegenmaßnahmen


4. Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen

Vor -und Nachteile


so denk ich mal das die themen gestellt sind Wink

und wäre nett wenn mir irgendjemand paar links zu muster erörterungen für die themen oben postet - danke im voraus
Dej
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 21:54:57    Titel:

Könntet ihr mal eure top 10 hier reinposten, also was ihr denkt, was drankommt beginnend mit dem wahrscheinlichstem ? im gegensatz dazu könnte ich euch für meine ersten 6 Gliederungen posten.

ich finde

1. Klima
2. Rauchverbot
3.Gewaltbereitschaft
4. Verschuldung jugendlicher
5 Olympische Spiele
6. Führerschein ab 17
7. Globalisierung

zur Globaliesierung : wurde glaub ich noch nie erwähnt, ist aber mindestes so aktuell wie der klimawandel, wenn dass nicht früher schonmal kam ist das doch auch ein seehr heißes Thema oder ?
Tutkuh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 06:40:30    Titel: Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Olympia...

Dieses Jahr könnte ja das Thema "Olympsiche SPiele in Peking" drankommen. z.B. Gründe dafür und gründe dagegen, dass sie dort stattfinden sollen, und ein Argument besteht aus: Behauptung Begründung und Beispiel.

Aber zu diesem Thema gibt es ja kein richtiges beispiel.

"Ein grund dagegen...wäre dass die Verhältnisse in China einen widerspruch zu dem Olympischen Grundgedanken darstellt... Verschleppung, allgemeine Verletzung der Menschenrechte... Aber was sind nun Beispiele dafür...

oder wenn 1,5 mio. Menschen zwangsweise umgesieldelt werden, dann hab ich ja dafür kein Beispiel mehr!! Denn 1,5 mio. gehört in meine Behauptung, oder??

Oder die Behauptung, dass die Luftqualität schlecht ist, könnte dann ins beispiel geschrieben werden, dass die Leistung der Athleten dadurch beeinflusst wird?

Bitte helft mir, ich habe Probleme beim thema Olympia! Smile
Tutkuh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 06:42:51    Titel:

BtVS1404 hat folgendes geschrieben:
@scullcandy:

Naja, ich brauch ne 2, weil ich auch den FOS schnitt packen muss, in englisch und mathe aber net grad mit guten noten in die prüfung gehe. 3, 4, 4, geht halt leider net.


ach das schaffst du schon, deine Jahresfortgangsnoten zählen ja so gut wie garnichts! (: Ich drück dir die Daumen für die Prüfungen!

Ich geh danach auch auf die Fos =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 5 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum