Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
 
Autor Nachricht
Tutkuh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 06:44:40    Titel:

BtVS1404 hat folgendes geschrieben:
@scullcandy:

Naja, ich brauch ne 2, weil ich auch den FOS schnitt packen muss, in englisch und mathe aber net grad mit guten noten in die prüfung gehe. 3, 4, 4, geht halt leider net.


ach das schaffst du schon, deine Jahresfortgangsnoten zählen ja so gut wie garnichts! (: Ich drück dir die Daumen für die Prüfungen!

Ich geh danach auch auf die Fos =)
MatthiasKF
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 12:41:00    Titel:

Hey Walvarian

Was sind denn für Themen bei euch dran gekommen, oder haben wir noch jemand anderen der schon geschrieben hat den M10 oder wie das heißt?

Morgen wirds bei uns ernst...
never.mind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 13:40:20    Titel:

Also,
morgen isses so weit^^
Es kommt ja auch darauf an, welche Themen der Lehrer dann auswählt.
Und wenn im Vorfeld noch nicht wirklich ausgiebig über v.a. Klimawandel & Globalisierung geredet wurde (also im Unterricht), denke ich nicht, dass die Lehrer das dann auswählen. Es wird hierbei immerhin doch schon einiges an Fachwissen erwartet.
Unser Lehrer meinte in diesem Zusammenhang noch 'Energie - Soll man Energie sparen' ?' ... aber ich denke diese Themen wären dann mit Material.

Zurück zum Sport^^ (Immerhin war wirklich jedes Jahr irgendetwas mit sport dran, ob im TGA wie letztes Jahr oder als Erörterungsthema)

Welche Vor- und Nachteile sind mit der Austragung eines sportlichen Großereignisses verbunden?

I. Vorteile
1. Für die Sportler
a) Ruhm & Ehre (z.B. Olympia, WM, für Heimatland antreten)
b) Messen mit Sportlern aus aller Welt
c) Erhöhung des Bekanntheitsgrads (+ Sponsoren)
2. Für die Zuschauer (egal ob direkt vor Ort oder hinterm Fernseher)
a) Miterleben sportlicher Bestleistungen
b) Völkerverständigung (andere Länder, Kulturen, gemeinsames Feiern)
c) Steigendes Nationalbewusstsein
3. Für das Austragungsland
a) Ankurbelung der Wirtschaft (Tourismus, Arbeitsplätze .. )
b) Steigerung des Ansehens

II. Nachteile
1. Für die Sportler
a) Hoher Erfolgsdruck (Antreten für das eigene Land)
b) Gefahr von Dopingskandalen
c) Kommerzialisierung der Sportereignisse (Sport im eigentlichen Sinne rückt in den Hintergrund)
2. Für das Austragungsland
a) Hohe Ausgaben
- Sicherheit
- Verbesserung der Infrastruktur im Vorfeld
b) Erhöhte Terrorgefahr
c) Gefahr eines Imageschadens (siehe China - Tibet)

C. ....

Das wären jetzt mal meine Überlegungen.
Hab ich noch irgendwelche wichtigen Aspekte vergessen?!

Sonst viel Glück euch allen, morgen!
raider1992
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 14:14:44    Titel:

Ich habe hier mal eine Gliederung zum Thema Rauchverbot erstellt.

A. Rauchverbot in Bayern seit dem 1. Januar 2008

B. Vorteile, aber auch Probleme des strengen Rauchverbotes in Bayern.
I. Vorteile

1. Schutz d. Nichtraucher
a) keine unangenehmen Gerüche
b) Schutz d. Gesundheit
2. Abnahme des Zigarettenkonsums bei Rauchern
3. Weniger jugendliche Raucher

II. Probleme

1. Wirtschaftliche Probleme
a) schlechter Umsatz für Zigarettenfirmen
b) schlechter Umsatz für Kneipenbesitzer
2. Diskriminierung der Raucher
a) Ausschluss aus Gaststätten
b) Frieren in der Kälte
3. Umweltverschmutzung

C. Schluss
isapisa*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 14:46:12    Titel:

Hallo!
Boa ey, ich bin jetzt schon so aufgeregt, morgen schreiben wir schon!! ausgerechnet in der turnhalle schreiben wir mit den ganzen klassen, würde mich nicht wundern wenns dann morgen voll stickig ist. Mad
Also ich denke es kommt dran:
+Jugendkriminalität
+rauchverbot
+klimaerwärmung
+olimp. spiele und doping
und ganz neu besprochen aber ganz heiß: +Menschen mit Migrationshintergrund!
dabei danke ich meiner tollen deutschlehrerin, die uns das erst vorgestern gesagt hat....
Viel Erfolg wünsch ich euch&mir morgen!!
breezy25
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:06:35    Titel: prüfung

hiii Very Happy
viel glück morgen alle und mein lehrer meinte noch das klimawandel nicht drankommt weil nich jeder sich darin so gut auskennt und es sehr fachlich ist. er meinte noch hooligans.
wir schreiben erst um 8.40 und ihr?
Tutkuh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:13:11    Titel: frage

Hi...

also ich schreib morgen auch, bei uns geht es um halb 9 los, leider auch in einer stickigen Turnhalle, bin schon tierisch aufgeregt

Jedenfalls könnte ja das Thema Integratino drankommen sowohl von Ausländern als auch von Behinderten, aber wie könnte so eine Themafrage aussehen? Einfach nur Maßnahmen? Wär ja dann nur eingliedrig.

Und was wären denn Mögliche maßnahmen, mir fallen nur sehr wenige ein, aber ich benötige 10!

Vielen lieben Dank
Tutku
never.mind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:17:19    Titel:

Integration also?
Mhh..
naya, vllt in etwa:

Wo liegen die Ursachen für ablehnendes Verhalten gegenüber Behinderten und Ausländern (?) und mit welchen Maßnahmen könnte man eine bessere Integration dieser Volksgruppen fördern?

Für ne Erörterung zu diesen Themen müsste ich aber wsl erstmal ordentlich recherchieren'
Tutkuh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:21:41    Titel:

never.mind hat folgendes geschrieben:
Integration also?
Mhh..
naya, vllt in etwa:

Wo liegen die Ursachen für ablehnendes Verhalten gegenüber Behinderten und Ausländern (?) und mit welchen Maßnahmen könnte man eine bessere Integration dieser Volksgruppen fördern?

Für ne Erörterung zu diesen Themen müsste ich aber wsl erstmal ordentlich recherchieren'


Danke! Das hilft mir schon mal weiter... also ich habe schon sehr viel recherchiert, aber konnte alles nur für meine Einleitung gebrauchen, denn konkrete Wege sie zu integrieren hab ich leider nicht gefunden, was mir dazu spontan einfällt...

Ursachen für Ablehnendes Verhalten
- Gastarbeiter schnappen Arbeitsplätze weg (Krass ausgedrück :/)
- wird abgelehnt weil es etwas "neues" ist, kein interesse sich mit ihnen auseinanderzusetzten
- Angst vor dem Umgang mit ihnen > schutz kommt ablehnend rüber

Maßnahmen
- Förderprogramme für Ausländische Kinder um sie zusätzlich in der Deutschen sprache zu unterrichten
- ...

mir fällt nichts mehr ein :/
never.mind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:38:46    Titel:

Vielleicht überlegst du dir, wen die fehlende Integration außer Kindern noch betrifft.
Beziehungsweise, wer am meisten damit zu tun hat, wo die fehlende Eingliederung besonders auffällig ist.

Maßnahmen:

- Förderprogramme zum Erlernen der deutschen Sprache
- Projekte in Schulen (Aufklärungsarbeit)
- Integration in die Medien (Werbung, TV-Programme)
- Subventionen für Betriebe, die sich besonders integrationsfreudig zeigen
- etc.

Ich denke, durch Durchdenken von Alltagssituationen, kann man da auf einiges kommen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 6 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum