Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
 
Autor Nachricht
koRn_mädel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:46:56    Titel:

Hab mal zum Klimaschutz ne dreigliedrige geschrieben a paar sachen hab ich schon vom Forum übernommen Wink
Sagt ma eure Meinung^^

A.Die Zahl der Umweltkatastophen ist in den letzten Jahren stark gestiegen

B. Welche Ursachen hat der Klimawandel, welche Flogen ergeben sich dadurch und was kann dagegen getan werden?

I. Ursachen des Klimawandels
1. Treibhauseffekt
2. Srarker Temperaturanstieg
3. Zerstörung der Natur
4. Bevölkerungszuwachs

II. Folgen des Klimawandels
1. Umweltkatastrophen
2. Schmelzen der Polkappen und Gletschern
3. Ausrottung vieler Tierarten
4. Ausbreitung von Krankheiten

III. Maßnahmm Klimaschutz
1. In den Haushalten
a)Sinnvolles Heizen und Lüften
b)Nutzung der Sonnenenergie
2. Im Verkehr
a) Verzicht von unnötigen Autofahrten
b) Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel
3. In der Industrie
a)Nutzung der Energieabwärme
b) Einsatz moderner Krafwerke mit hohem Wirkungsgrad
c) Nutzung von regenerativen Engergieträger
C. Schluss



also ich glaub ja schon dass des dran kommt weil in physik machen wir auch viel darüber und wir hatten auch mal in der Schule nen Vortrag über den Klimawandel oder so....

viel viel glück euch morgen allen 
pas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Near Munich

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:47:24    Titel:

Hallo Leute,
schreibe morgen auch die Abschlussprüfung, meine Lehrerin hat gesagt, dass sie auf jeden Fall die Erörterung mit Informationsmaterial und falls das Thema dran kommt:
- Alkohol
- Jugendkriminalität
Gibt es irgendwo zu diesen beiden Themen eine komplett Lösung?

Danke!
MatthiasKF
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 17:11:54    Titel:

Also wir schreiben morgen ab 8 Uhr und dann bis 12 Uhr

unsere Lehrkraft will das Thema mit Rauchen nicht dran nehmen, da wir dann schnell mal eine kleine Themaverfehlung schreiben oder einige Wortwiederholungen im Aufsatz haben wie "rauchen rauchen rauchen"

Das Thema mit dem Hilfsmaterial allerdings will sie dran nehmen, das hilft auch wirklich viel!!! Schaut euch das mal genauer an auch wenn das Thema erst nicht soooo gut klingt!!!

Ansonsten an ALLE die morgen schreiben

Viel Viel Viel Glück und bleibt Cool

Wink Wink Wink Wink
bunny__92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 17:31:55    Titel: duetsch Abschlusspfrüuung tehmen

ich denke die themen kommen dran:
- Klimawandel
- Sportliche Großverantsatlungen (EM)
- Schönheits Ops

hier ist meine gliederung zu schönhetis Ops (bitte schreibt mir was ich verbessern könnte)

A) Die Anzahl der Schönheitsoperationen nehmen jährlich zu

B) Gründe warum so viele Menschen Schönheits Op´s machen und welche Probleme sich daraus ergeben können.

1. Gründe die für Schönheits Op´s sprechen

1. Gesellschaftliche Gründe
a) höheres Ansehen in der Gesellschaft
b) bessere Chance bei Partnerwahl

2. Persönliche Gründe
a) Steigerung des Selbstbewusstseins
b) Nachahmen von Idolen
c) Korrektur von gesundheitlichen Schäden

3. Wirtschaftliche Gründe
a) Berufliche Chancen steigen


11. Mögliche Gegenmaßnahmen

1. Durch den Staat
a) Altersbeschränkungen bei Schönheitsoperationen

2. Durch die Medien
a) Keine Schönheitsoperation vor laufender Kamera
b) Angebot von kritischen Dokumentationen zum Thema

3. Durch die Familie
a) Vorbildfunktion der Eltern
b) Stärkung des Selbstbewusstseins durch Zuwendung und Anerkennung

4. Durch jeden Einzelnen
a) Besinnung auf die inneren Werte
b) Sport und richtige Ernährung


111. Mögliche Risiken

1. Psychische Risiken
a) Störung der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
b) Vernachlässigung der inneren Werte

2. finanzielle Risiken
a) Verschuldung durch teuere Eingriffe

3. Gesundheitliche Risiken
a) körperliche Probleme nach dem Eingriff
b) psychische Probleme bei Misserfolg
c) Risiko, bei größeren Eingriffen zu sterben
d) dauerhaft körperliche Schäden

C) Meiner meinung nach sind Schönheitsoperationen überflüssig



hier noch meine Einleitung und Schluss

Einleitung

„Seit wie du bist“ lautet ein bekanntes Sprichwort, trotzdem legen sich viele Deutsche unters Messer. Jährlich sind das etwa eine Milionen.
Immer mehere Menschen sind mit ihrem Aussehen unzufirenden, finden sich unattraktiv und verbesserungswürdig, deshalb wird oft mit einer Schönheitsoperation nachgeholfen.
Daher stelle ich mir die Frage warum so viele Menschen einen solchen Eingriff mit sich machen lassen und Welche Risiken auftreten können.


Schluss:

Meiner meinung nach sind Schönheitsoperationen überflüssig, heutzutage gibt es verschiedene kleine Trickt um sein Aussehen etwas zu verbessern oder bestimmte „ Problemzonen“ zu kaschieren. Auserdem sollte eine Person so angenommen werden wie sie istund nicht so wie sie die Gesellschaft gerne sehen würde.
Für die Zukunft wünsche ich mir das die Menschen mehr Wert auf die inneren Werte einen Menschen legen als sich nur auf das Aussehen dieser Person achten.
ladyc90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 17:53:53    Titel:

Also wir schreiben von um 9 uhr bis um 13 uhr Very Happy
wegen dem spiel heute =) voll cool oder?
BtVS1404
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 17:57:48    Titel:

na ich würde auch gerne erst um 9 uhr schreiben wegen dem Spiel:-)

@Tutkuh: Danke, dir wünsche ich auch viel Glück, des werden wir schon beide packen^^

Auch an alle Anderen viel viel Glück morgen!
never.mind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 17:57:49    Titel:

Schönheits-OP's hatten wir bei unserer letzten Schulaufgabe.
Ich find deine Gliederung an & für sich wirklich gut, hätte noch ein paar zusätzliche Punkte:

Gründe für Schönheits-OP's:
...
Einwirkung durch die Medien
a) Werbung
b) Model-shows (Germany's next topmodel)


dann Risiken:

- Wachstum bei Jugendlichen (im nachhinein muss da ganze rückgängig gemacht werden)

Wink

[/quote]
pas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Near Munich

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 17:59:26    Titel:

Also hier mal meine Gliederung zur Gewaltbereitschaft:

A) Letzte Woche habe ich einen Zeitungsartikel gelesen, der über jüngste Vorkommnisse Jugendlicher Gewalt berichtet.

B) Da die Tendenz Jugendlicher Gewalt stetig steigt, stelle ich mir die Frage: Welche Gründe dafür Verantwortlich sind und wie man dagegen wirken kann.

I. Gründe
1. Soziale Aspekte
a) Zugehörigkeitsgefühl
b) Arbeitslosigkeit

2. Schulische Aspekte
a) Leistungsdruck
b) Schlechte Noten

3. Sonstige Ursachen
a) Alkoholgenuss
b) Medienbedingte Einflüsse

II. Gegenmaßnahmen
1. Soziale Gegenmaßnahmen
a) Härte Strafen
b) Präventationshilfe
c) Richtiges Vorbild

2. Persönliche Gegenmaßnahmen
a) Sinnvolle Freizeitbeschäftigung
b) Erfolgserlebnisse
c) Argumentative Konfliktlösung

C. Meiner Meinung nach sollte man sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen.

Würd mich auf Verbesserungsvorschläge freuen!
Wir schreiben morgen ab 8:30.

Gruss PAS
skullcandy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 18:11:43    Titel: hopsi

jupsendudel moing schreim ma ... aber heut abend erstma deutschland reinziehn ... kann wegen den fucking prüfungen ja leider nich public viewing in münchen... aber dann fieber ich halt zuhause mit...
3;1 für deutschland...
J.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Pbg

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 18:31:21    Titel:

@ pas: Als Ursachen könntest du noch Killerspiele mit einbeziehen Wink

gibt ja genügen Politiker die den Killerspielen die Schuld für Jugendgewalt geben.


außerdem könntest du noch sowas wie sehr unterschiedliche kulturen und sowas schreiben. gibt ja viele "Auslänger vs. deutsche" schlägerein...



und wieso ist "arbeitslosigkeit" ein grund für jugendgewalt?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 7 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum