Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Der Versailler Vertrag und die Auswirkungen" Präs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> "Der Versailler Vertrag und die Auswirkungen" Präs
 
Autor Nachricht
Marco1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 11:58:20    Titel: "Der Versailler Vertrag und die Auswirkungen" Präs

Hallo liebe Leute,

ich habe heute mein Thema für die Präsentationsprüfung in Geschichte bekommen und es lautet:
"Der Versailler Vertrag und die Auswirkungen auf das NS-Regime"

Ich habe jetzt genau 1 Woche Zeit um diesen Vortrag vorzubereiten. Ich gehe in Ba-Wü zur Schule und bei uns gibt es eine sogenannte Präsentationsprüfung; das bedeutet, dass ich 10min Vortrag machen muss und danach 10min "ausgefragt" werde (kann über alle Themen sein).

Jetzt meine Frage an Euch: Wie würdet ihr den 10-minütigen Vortrag strukturieren über das oben genannte Thema?

Ich habe mir folgendermaßen Gedanken gemacht:
1. Wie kams zum Versailler Vertrag? (--> grob gesagt: durch den 1. Weltkrieg)
2. Was beinhaltet der Versailler Vertrag? (Kriegsflotte abbauen, Zuschreibung der kompletten Kriegsschuld, etc.)
3. Wie schlug Hitler aus dem Versailler Vertrag Profit?


Das wäre dann mal meine Struktur des Vortrags. Habt ihr irgendwelche Kritik oder findet ihr die Struktur ganz okay???



Vielen Dank für Eure Hilfe!

gruß Marco
Cellula
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 12:36:44    Titel:

Zum 1. Punkt könntest du noch den Zwiespalt der Entente Mächte anführen, weil Amerika, Frankreich und England hatten verschiedene Positionen, wie man nach dem Friedensvertrag mit Deutschland umgehen solle. Die Position Amerikas sieht man in den 14 Punkten von Wilson, England vertrat die sog. Appeasement Politik und Frankreich wollte Vergeltung für die Zerstörung ihres Gebietes und Niederlage im deutsch-französischen Krieg 1870/71.
Dass Frankreich seine Forderungen, die eine totale Schwächung Deutschlands beinhaltet, in ihrer Allianz durchgebracht hat, erkennt man allein schon daran, dass alle Verträge rund um Paris geschlossen wurden wie auch der Vertrag von Versailles.
Da Frankreich die größten Schäden im Krieg trug, hatten sie in dieser Einigungsfrage, wie man mit Deutschland umgehen würde, das größte Gewicht und bestimmten den größten Teil der Forderung des Vertrags von Versailles.



Mfg Cellula


Zuletzt bearbeitet von Cellula am 09 Jun 2008 - 12:41:39, insgesamt einmal bearbeitet
shadowwalker
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 283
Wohnort: Königswinter

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 12:39:58    Titel:

hört sich fürs erste nicht schlecht an.
Evt sollteste noch dann soetwas wie Erfüllungspolitik und Probleme Weimarer Republik mit dem V.V. nennen.
Viel Erfolg.
lg
Marco1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 12:50:24    Titel:

was ich vergessen hab zu sagen:

ich werde meine Präsentation basierend auf einer Karikatur halten. Ich denke, dass diese Karikatur bei dem Prüfer/Lehrerin schon ziemlich gut ankommt Razz

Info:
Die Karikatur zeigt Hitler, wie er als eine Art Schmetterling aus dem Versailler Vertrag "schlüpft"


Mfg Marco
Marco1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 12:52:05    Titel:

shadowwalker hat folgendes geschrieben:
hört sich fürs erste nicht schlecht an.
Evt sollteste noch dann soetwas wie Erfüllungspolitik und Probleme Weimarer Republik mit dem V.V. nennen.
Viel Erfolg.
lg


das Problem ist halt, dass ich echt nur 10 min (!!) Zeit habe... da kann ich nicht noch wirklich groß über die Weimarer Republik ausholen, sondern muss mich echt auf mein Thema fokusieren!!!
Cellula
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 13:02:50    Titel:

Dann erwähnst du die Erfüllungspolitik in einem Nebensatz. Lehrer achten oft auf Schlagwörter. Dann kann er nämlich nachfragen, falls du es ihm nicht zu ausführlich geschildert hast; das ist wesentlich besser, als es nicht angeschnitten zu haben. Ich finde nämlich schon, dass das wichtig für das Verständnis der innenpolitischen Lage ist. Einerseits der Vertrag von Versailles und der Umgang der Regierung mit der Erfüllung dieser Forderungen sind wichtig.



Mfg


Cellula
shadowwalker
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 283
Wohnort: Königswinter

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 - 09:36:58    Titel:

Marco1989 hat folgendes geschrieben:

Info:
Die Karikatur zeigt Hitler, wie er als eine Art Schmetterling aus dem Versailler Vertrag "schlüpft"


das ist richtig zynisch, den typen ders gemalt hat gehört verkloppt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> "Der Versailler Vertrag und die Auswirkungen" Präs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum