Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche geeignete Medien für eine Gedichtbeschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Suche geeignete Medien für eine Gedichtbeschreibung
 
Autor Nachricht
Betz =)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 15:56:51    Titel: Suche geeignete Medien für eine Gedichtbeschreibung

hallo leute =)

vielleicht habt ihr schon was von der kompetenzprüfung gehört, die ja neu ist. ajf hat meine gruppe das thema: begegnungen mit dem tod. meine aufgabe dabei ist es, ein gedicht das etwas mit dem tod zu tun hat, zu beschreiben. da das eine wichtige prüfung ist, brache ich natürlich auch medien. das problem ist, das es ja nicht viel möglichkeiten gibt bei einer gedichtbeschriebung medien vorzuzeigen. deshalb bitte ich euch um hilfe. habt ihr vllt irgendwelche ideen? sonst stehe ich echt blöd da. also ich habe mir überlegt dass ich das gedicht auf folie mache und es auswendig vortrage. aber das ist ja noch viel zu wenig....... falls euch mein gedicht interessiert, hier ist es^^:

Erinnerungen, die bleiben:

Erinnerungen an Dein Lachen...
Erinnerungen an Deine Stimme...
Erinnerungen an Dein wunderschönes Gesicht...
Erinnerungen an Deine Augen...
Erinnerungen an Deinen Geruch...
Erinnerungen an Deine Worte...
Erinnerungen an Deine Schritte...
Erinnerungen an Dich...

und ich verstehe:
Du lebst...
in meinem Herzen!!!

Du kommst nicht mehr zurück...
Du könntest doch noch leben...
Aber es ist entgültig!!!

Du bist es nicht, der mir begegnet...
Du bist es nicht, den ich sehe...
Du bist es nicht, der lacht und lebt...

Ich muss lernen, damit zu leben...

Mit dem Schmerz...
Mit dem Verlust...
Mit der Leere...

Frauke Jauch- Hesse



ich würde euh soooo dankbar sein, wenn ihr mir helfen könntet!!!!
liebe grüße Betz
Frenzi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 - 23:00:05    Titel:

du könntest auch eine power point präsentation machen und dann fotos von den dingen zeigen, von denen du redest. also während du redest laufen dann die bilder neben dir durch..
Frenzi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 - 23:06:53    Titel:

besser wäre wahrscheinlich noch wenn ihr das darstellen würdet.
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 09:44:52    Titel:

Meines Wissens ist eine "Gedichtbeschreibung" so etwas wie eine Vorstufe zur Gedichtanalyse. Es soll noch gar nicht interpretiert werden, man kümmert sich nicht um den Dichter oder die Epoche, Vergleiche mit anderen Gedichten, Rezeptionsgeschichte, etc., sondern man beschreibt detailliert den Text und alles, was einem auffällt.

Es geht also gar nicht um einen Medienzauber, sondern um sorgfältiges Arbeiten und Aufzeigen dessen, was man am Text erkennen kann.
Betz =)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 12:53:31    Titel:

Hey, danke für eure antworten..... ich mache da jetzt auch keine medienschlacht.... ich hoffe dass die lehrer das verstehen und mir hoffentlich keinen abzug wegen zu wenig medien geben.... ich hab mir jetzt noch überlegt dass ich ein plakat mache auf dem die punkte meiner gedichtbeschreibung stehen... so zu sagen als gliederung....
naja, jetzt muss ic erst mal meine gedichtbeschribung schreiben...... also fals ihr lust hab mir dabei zu helfen, hätte ich nichts dagegen xD spaß^^ aber kann ja sein dass euch an meinem gedicht etwas auffällt was bei der beschreibung umbedingt rein muss. dann könnt ihr mir bescheid sagen^^
also nochmal danke für die antworten!!!!
vlg betz =)
Frenzi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 21:53:15    Titel:

hi!

wofür machst du das eigentlich? MSA? oder 5.PK?
dafür muss man ja eigentlich dinge vergleichen usw , ne? und medien zählen da 2/3 ..also wär ja schon wichtig wofür das is , ne Wink
Betz =)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 09:54:42    Titel:

wie schon gesagt für die kompetenzprüfung^^
meno ich hab keine lust drauf Sad
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 12:14:07    Titel:

Ich denke, der richtige Weg wäre folgender: Du machst erst die Gedichtbeschreibung und überlegst danach, mit welchen Medien du das, was du herausgefunden hast, anschaulich machen kannst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Suche geeignete Medien für eine Gedichtbeschreibung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum