Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gerade ebene gegenseitige lage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> gerade ebene gegenseitige lage
 
Autor Nachricht
ncarlos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 21:55:37    Titel: gerade ebene gegenseitige lage

Heey!

Ich muss iin Informatik ein Programm schreiben ,wo der Durchstoßpunkt von einer Gerade mit der Ebene berechnet. Ich habe die Algorithmen und so weiter alles fertig geschriben

Ich muss jetzt eine Verzweigung machen wo überprüft werden soll , ob die gerade und ebene einen durchstoßpunkt haben. Wie kann ich mathematisch überprüfen ob eine gerade mit einer ebene einen durchstoßpunkt hat, parallel ist oder identisch!

Ich würde mich anhand eines Beispiels sehr freuen.

Die Ebene wird im Programm im Parametarform abgefragt.

mfg
M45T4
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3718
Wohnort: Browntown

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 22:03:56    Titel:

Ebene in welcher Form.. ?

p.s.: Ebene und Gerade können nicht identisch sein, allerdings können sie eine unendlich große Schnittmenge besitzen (--> man sagt: Die Gerade liegt in der Ebene.)
ncarlos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 22:09:35    Titel:

ich hab das so programmiert, dass die ebene in Parametarform abgefragt wird.


und wie würde das denn mathematisch aussehen ?

mit welcher rechnugn kann ich überprüfen ob die sich nicht schneiden oder die gerade auf der ebene liegt!
M45T4
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2007
Beiträge: 3718
Wohnort: Browntown

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 - 22:15:29    Titel:

Setze die Gerade mit der Ebene gleich und die ggs. Lage hängt dann von der Anzahl der Lsg. des LGS ab. Keine Lsg.: Gerade || Ebene; Eine Lsg.: Gerade "durchstößt" Ebene (hier könnte man noch überprüfen, ob die Gerade die Ebene senkrecht schneidet..); Unendlich viele Lsg.: Gerade liegt in Ebene.


mfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> gerade ebene gegenseitige lage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum