Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

FH Braunschweig/Wolfenbüttel (allgemeine Fragen)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> FH Braunschweig/Wolfenbüttel (allgemeine Fragen)
 
Autor Nachricht
|Lisa|
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 - 16:50:20    Titel: FH Braunschweig/Wolfenbüttel (allgemeine Fragen)

Hallo,

ich plane, mich zum WS 08/09 für das Fach Sportmanagement an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel zu bewerben.

Kann mir jmd. etwas zur Wohnsituation erzählen?
Habt ihr in Salzgitter gewohnt oder ist es empdfehlenswerter sich in Braunschweig umzuschauen?

Bewirbt sich noch jmd. in Salzgitter o. Braunschweig?

Falls dies jmd. ließt, der schon dort studiert, wie gestaltet sich die Wohnungssuche? bzw. wie seid ihr auf eine Wohnung aufmerksam geworden? Internet? Immobiliensout24?

Lg, freue mich über jede Antwort!

Lisa
Louve1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 - 13:44:02    Titel:

Ich horche mal bei meinem Bruder, der studiert an der FH.
BeMyDragon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 - 13:51:42    Titel:

Hi!

Deine Frage ob SZ oder BS kann man nicht so pauschal beantworten, finde ich...
In BS wirst du definitiv mehr Möglichkeiten haben, um abends wegzugehen, das ist in SZ nicht wirklich möglich. SZ ist zwar offiziell eine "Großstadt", aber da es sich aus so vielen kleinen, weit voneinander entfernten Stadtteilen zusammensetzt, wirkt es oft eher dörflich - was aber auch schön ist, du hast viel Natur um dich rum...

Sportmanagement ist in Calbecht, oder? Dann wäre SZ deutlich näher, du könntest im Sommer mit dem Fahrrad zur FH.
Die Wohnsituation ist in SZ eigentlich ganz gut, man findet viele kleine Wohnungen - allerdings ist das auch von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich.

Es kommt drauf an, was du bevorzugst. Wenn du Abends oft ausgehst und viel erleben willst, zieh nach BS, da du sonst sowieso ständig abends hinfährst Wink
Wenn du es ruhiger magst und näher an der FH, dann nach SZ.

Ich persönlich würde dir empfehlen, BS zu wählen. Die Stadt ist einfach viel, viel schöner und du hast das "Uni-Klima". Es ist ja auch bei weitem nicht so, dass BS eine "Betonwüste" ist. Dort gibt es auch viele Parks und viel Grün Wink


Ach ja, nur so nebenbei: Woher kommst du eigentlich? Very Happy
|Lisa|
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 - 18:47:37    Titel:

Hey,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Genau, Sportmanagement ist in Calbecht. Ist sonst niemand hier im forum, der sich auch bewerben möchte?

Mal sehen, was der Wohnungsmarkt so her gibt in den nächsten Wochen. Werde sicherlich bald einmal her fahren und mir alles anschauen.

Ich komme aus dem hohen Norden Smile
spaxx87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 12:17:43    Titel:

Habe mich für das WS 08/09 and er FH Standort Salzgitter für Transport-und Logistikmanagement beworben.

Hab aber noch keinen Bescheid bekommen.
Aloha08
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 1001

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 14:56:17    Titel:

Hey,
wie es der Zufall so will komme ich aus Wolfenbüttel Wink

Wenn du in Clubs/Discos gehen willst ist BS klar die bessere Wahl. In Wolfenbüttel gibt es nur eine, wobei das eher eine Kneipe mit Tanzfläche ist. SZ kommt sehr drauf an in welcher Ortschaft. SZ besteht aus 31 mehr oder minder großen Stadtteilen. Wolfenbüttel ist von der Wohnsituation schöner als BS, aber eine Kleinstadt ist nicht jedermanns Sache.
SZ würde ich dir aber eigentlich eher nicht empfehlen.
Ich möchte hier keinen auf den Schlips treten, aber der Ausländer-/Arbeitslosenanteil in vielen SZ-Ortschaften ist doch recht hoch und die Wohnungen sind im allgemeinen auch nicht so schön. Ausserdem müsstest du immer Auto-/Bus-/Fahrrad fahren.
Wenn du möchtest kann ich mich auch in meinem Bekanntenkreis umhören, ob jemand eine Wohnung vermietet. Ich kenne auch einige Studenten der FH WF/BS die sicherlich auch helfen würden. Sonst schau einfach mal bei studivz und schreib wen an. Es finden sich bestimmt helfende Studenten.
Während meiner Gymnasialzeit haben wir öfter mal Vorlesungen und Projekte an der FH gehabt und die haben einen netten und kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen, was sich ja auch in dem guten Ranking Ergebnis bei CHE widerspiegelt.
spaxx87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 15:11:00    Titel:

Aloha08 hat folgendes geschrieben:
Hey,
Eindruck bei mir hinterlassen, was sich ja auch in dem guten Ranking Ergebnis bei CHE widerspiegelt.


...das "GUTE" Ranking(ergebnis) würd ich gerne mal sehen. Braunschweig ist jedenfalls was Transport-Logistik-Management angeht (gleiche Fakultät, wie Sportmanagement) nicht nur in meiner persönlichen Liste ganz unten, sondern auch im aktuellen CHE Ranking Wink
Aloha08
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 1001

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 22:15:32    Titel:

hast du standort bs geschaut? ich hab nämlich für standort wolfenbüttel geschaut. wobei man bei standort bs noch zwischen fh bs/wf und fh bs/wolfsburg unterscheiden muss.
die fh bs/wf hat jedenfalls in den meisten fächern gute bis sehr gute noten. sportmanagement hab ich aber nicht direkt gefunden.
|Lisa|
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 - 18:58:53    Titel:

Hat noch jemand eine Zusage zum WS 08/09??

Ich kann mir gar kein Bild von der FH machen; das Ranking ist für den Ar*** aber ansonsten ließt sich die Studiengangbeschreibung sehr gut.
Emiko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 - 19:34:46    Titel:

Wann ist denn das Zulassungsverfahren in Wolfenbüttel abgeschlossen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> FH Braunschweig/Wolfenbüttel (allgemeine Fragen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum