Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

bewerbo.com 99€ Rechnung beschiss?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> bewerbo.com 99€ Rechnung beschiss?

Autor Nachricht
D&D
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 20:58:56    Titel:

Rhyeira hat folgendes geschrieben:
§ 110 hat überhaupt nichts damit zu tun, ob bar gezahlt wird oder nicht. Es kommt allein darauf an, ob die Leistung durch den Minderjährigen von seinem Taschengeld (o.ä.) bewirkt wurde, d.h. ob der Minderjährige gezahlt hat. Ob er den Betrag überweist oder in Briefmarken zahlt oder in bar ist dabei völlig egal.

Wo habe ich geschrieben, dass er sich ausschließlich auf Bargeldzahlungen beschränkt ?
Ich schätze lediglich, dass 95% der Geschäfte die unter diesen Paragraphen fallen durch Barzahlung getätigt werden.

@StR-Tobi, von den rechtswiedrigen Vertragsabschlüssen rede ich aus eigener Erfahrung.
Nach einigen "bedrohlichen" Schreiben vom Betreiber versuchte ein recht bekanntes Inkassounternehmen(ging um 120 €) ganz dreist von mir sich über eine "Bestätigung" des Erhalts der Zahlungsforderung im Kleingedruckten sdas Recht zur Pfändung meines Kontos zu verschaffen.
Ich hab das Schreiben einfach ohne Unterschrift mit Hinweis auf entsprechende Paragraphen zurückgeschickt und nie wieder etwas gehört.

Die Forderung erhöhen sich vorher zwar bei jedem Brief aber das ist nur heiße Luft und wenn die merken, dass ihre Psychotricks nicht bei dir ziehen hören die auch irgendwann auf. Außerdem kalkulieren die in der Regel damit, dass nur ein gewisser Prozentsatz zahlt und machen trotzdem mehr Gewinn, weil das prozessieren mit zweifelhaftem Ausgang einfach unrentabel ist.

Also pass bitte ein bischen auf was du sagst und Verweise nicht auf irgendwelche Kostenpflichtigen Seiten wo mir beim Preis direkt wieder ganz viele Sternchen ins Gesicht springen.
Ich persönlich fände es äußerst Schade wenn verunsicherte Menschen bei diesem Thema im Internet nur auf Posts wie "sofort Zahlen, sonst wird es nur noch teurer" stoßen würden. Dadurch würde man nur solchen Geschäftsleuten nur in die Hände spielen.
Das Internet ist auch nur eine Orientierungshilfe in solchen Fällen.

Im Zweifelsfall sollte man einfach bei der Verbraucherzentrale anrufen die Kostet zwar auch etwas, ist aber mit Abstand am seriösesten.
StR-Tobi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 21:59:30    Titel:

D&D hat folgendes geschrieben:
(...) @StR-Tobi, von den rechtswiedrigen Vertragsabschlüssen rede ich aus eigener Erfahrung.
Nach einigen "bedrohlichen" Schreiben vom Betreiber versuchte ein recht bekanntes Inkassounternehmen(ging um 120 €) ganz dreist von mir sich über eine "Bestätigung" des Erhalts der Zahlungsforderung im Kleingedruckten sdas Recht zur Pfändung meines Kontos zu verschaffen.
Ich hab das Schreiben einfach ohne Unterschrift mit Hinweis auf entsprechende Paragraphen zurückgeschickt und nie wieder etwas gehört. (...)

Nur dass du leider offenbar keine Ahnung hast. Sicherlich können Minderjährige im Internet wirksam Verträge schließen. Dann hat der Vertragspartner einen Anspruch, der einklagbar ist. Weißt du, wieviel ein von einem Rechtsanwalt beantragter gerichtlicher Mahnbescheid kostet? Eltern verlassen sich unter Umständen auf die Ratschläge, die sie so im Internet lesen und bleiben untätig. Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert und darauf hin ein Rechtsanwalt konsultiert wird, stellt sich die Begründetheit des Anspruches heraus. Ergebnis: Mehrere hundert Euro Mehrkosten. Diese Kosten lassen sich vermeiden, wenn man pauschalisierenden Rechtskaudawelsch vermeidet und auf qualifizierte Ratgeberseiten oder seriöse Einzelfallberatung verweist.

Zu deinen Gunsten spricht jedoch, dass mittlerweile so viele falsche Informationen im Internet kursieren, dass sich kein durchschnittlich sorgfältiger Mensch mehr auf die Antworten in Internetforen verlassen dürfte. Ferner ist der Minderjährige im Internet tatsächlich (sofern die Eltern mitspielen) in einer sehr komfortablen Situation, was aber nicht zu pauschalen Untätigkeitstipps führen darf.

(...) Also pass bitte ein bischen auf was du sagst

Das tue ich stets. Und du verbreite nicht - nunmehr wider Wissen - falsche Informationen.

und Verweise nicht auf irgendwelche Kostenpflichtigen Seiten wo mir beim Preis direkt wieder ganz viele Sternchen ins Gesicht springen. (...)

Willst du etwa Kritik an der von mir regelmäßig empfohlenen Seite anbringen? Gerne, nur her mit den zahlreichen Wehklagen abgezockter Nutzer... Bin ganz Ohr.
EINSAMKEIT
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 09:31:35    Titel:

Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die anscheinend nicht richtig lesen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich ein 4er Zeugnis habe. Dabei handelt es sich um meine Tochter. Aber wie dem auch sei...

Die Firmen die sowas oder etwas ähnliches anbieten, sind UNSERIÖS!!! Auf einen Mahnbescheid kann man lange warten, da diese "Firmen" niemals Anzeige erstatten!! NIEMALS.

Und nein, mein Wissen haben ich nicht von Akte usw. Ich habe das Glück einen Anwalt zu haben, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Meine Tochter ich leider auch auf solche Betrüger reingefallen - natürlich haben wir NICHT gezahlt. Auch beruflich habe ich bereits oft mit solchen Betrügern zu tun gehabt. Auch wenn sie etwas "leisten", du bist nicht verpflichtet zu zahlen, da es lediglich in den AGB´s stand und du es nicht ausdrücklich bestätigen musst, dass du zahlen willst.

Also noch mal kurz und knapp:

Lass die Sache einfach ruhen und melde dich nicht. Irgendwann hören die schon auf.

Natürlich sind Minderjährige geschäftsfähig aber eben nur beschränkt. Und deswegen muss er nicht zahlen!

Wie dem auch sei, leider gibt es hier Leute die meinen, dass sie recht haben und gar nicht wissen was sie sagen.
StR-Tobi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 09:55:47    Titel:

EINSAMKEIT hat folgendes geschrieben:
(...) Auf einen Mahnbescheid kann man lange warten, da diese "Firmen" niemals Anzeige erstatten!! NIEMALS. (...)

Ein Mahnbescheid hat mit einer Anzeige etwa so viel zu tun wie eine Kuckucksuhr mit einer Flasche Frischmilch.

Zitat:
(...) Wie dem auch sei, leider gibt es hier Leute die meinen, dass sie recht haben und gar nicht wissen was sie sagen.

Wenn ihr schon keine Ahnung von den rechtlichen Hindergründen habt, dann verkauft doch eure persönlichen Erfahrungen mit Abzockern nicht als allgemeinverbindliche, rechtlich empfehlenswerte Verhaltensweisen. Dann sind alle zufrieden und keiner kann sich hinterher beschweren, wenn er eure Tipps befolgt und dadurch Mehrkosten entstanden sind. Mehr will hier doch gar keiner.
peristroika
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 17:46:11    Titel:

An all diejenigen, die hier so gescheit tun: Schaut euch einfach mal die Postings von Str-Tobi an und seine Reputation im Jura-Forum. Er ist wohl einer der kompetentesten Koepfe hier im Forum wenn es um juristische Fragen geht. (Was man auch daran merkt, dass er eben KEINE "klugen" Tipps bei Unkenntniss der Sachlage gibt).

Also einfach mal nicht bei allem mitreden von dem man keine Ahnung hat!
korgan85
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 15:32:55    Titel:

hm also jetzt kam sogar eine inaksso zahlung mit gestiegennem wert

inkasso betrag 150€

was tun?
Hennessy
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 15:58:14    Titel:

korgan85 hat folgendes geschrieben:
hm also jetzt kam sogar eine inaksso zahlung mit gestiegennem wert

inkasso betrag 150€

was tun?

ich verstehe, dass du unsicher bist, ich bin selbst auch schon 2x auf solche betrüger reingefallen und war froh, dass ich im internet um rat fragen konnte. Ich hab meine rechnungen und mahnungen ignoriert und es ist nichts passiert. irgendwann checken die firmen, dass du dich nicht verarschen lässt und suchen sich andere opfer. Glaub mir, du hast es mit einer klassischen abzocke-betrügerei zu tun, die können dir ÜBERHAUPT GAR NICHTS ANHABEN! Eine meiner betrügerfirmen wurde doch tatsächlich von einem echten anwalt vertreten, der sich dann bei mir gemeldet hat, aber auch den hab ich ignoriert, weil er selbst wusste, dass er nicht im recht ist. Nichts passiert!

Diese Betrüger legen es tatsächlich darauf an, dich einzuschüchtern, damit du bezahlst. Auch wenn eine Website gewisse Dienste anbietet heisst das nicht, dass solche Rechnungen gerechtfertigt sind, denn IRGENDWAS müssen sie ja anbieten, um die Leute anzulocken. Der Punkt ist jedoch, dass du vor Vertragsabschluss gut über den Inhalt aufgeklärt werden musst und wenn es die Betreiber der Website absichtlich darauf anlegen, dass du die Kosten für die Anmeldung übersiehst, dann ist das strafbar, das nennt sich nämlich arglistige Täuschung.

Also bleib ruhig, schmeiss sämtliche Mahnungen in dieser Angelegenheit weg und gib das Geld für was schönes aus Wink

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 21:19:17    Titel:

hm ich bin NICHT minderjährig
bin 23

so auf der seite http://bewerbo.com/registrieren.php
unten links steht ja eigentlich auch was von 99 euro realtiv gut sichtbar Embarassed weiß allerdings nicht ob das schon immer da gestanden hat aber denke schon
reicht das als belehrung aus?
ich meine bei amazon stehen auch nicht mehr Belehrungen, wenn ich da was bestelle dann mus ich ja auch zahlen

ach mit solchen leuten die solche Seiten betreiben würde ich gerne mal ein wörtchen wechseln, aber alle wollen sie ja ihr geld verdienen
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 00:08:10    Titel:

Bloß nicht Zahlen!!!
Schau mal bei google ob es bei der Firma ähnliche Fälle gibt.
AUF KEINEN FALL DIE INKASSOGEBÜHR zahlen!
EINSAMKEIT
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 08:35:23    Titel:

korgan85 hat folgendes geschrieben:
hm ich bin NICHT minderjährig
bin 23

so auf der seite http://bewerbo.com/registrieren.php
unten links steht ja eigentlich auch was von 99 euro realtiv gut sichtbar Embarassed weiß allerdings nicht ob das schon immer da gestanden hat aber denke schon
reicht das als belehrung aus?
ich meine bei amazon stehen auch nicht mehr Belehrungen, wenn ich da was bestelle dann mus ich ja auch zahlen

ach mit solchen leuten die solche Seiten betreiben würde ich gerne mal ein wörtchen wechseln, aber alle wollen sie ja ihr geld verdienen

Nein, es reicht NICHT aus, wenn lediglich unten auf der Seite steht, dass es was kostet. Man muss bevor man den "Vertrag" abschließt darauf hingewiesen werden, dass es sich um ein kostenpflichtiges Abo handelt.

PS: Auf die Tipps von StR-Tobi kannst du dich nicht verlassen. Irgendwas stimmt mit ihm nicht...

Wie ich per privater Nachricht sagte, ich werde mich heute Abend mit dir in Verbindung setzen.
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 09:22:26    Titel:

Hab mal bei einem holländischen Strafzettel so lang gewartet. Mit Inkasso Unternehmen kamen sie auch, aber nciht mitm Anwalt.
Nach 5 Briefen hab ich nie mehr was gehört ausm shcönen Nachbarland.
Im nächsten Urlaub bekam ich jedoch zu meinem bedauern eine Kralle ans Rad... Laughing
andymania86
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 10:55:15    Titel:

Also ich würde nicht zahlen...

Erstmal würde ich bei google suchen, ob es da schon mehrere Fälle von gibt und jmd erfolgreich die zahlung verweigert hat.

Mir ist auch schon mal sowas passiert. Habe ne Mail bekommen von Lebensprognose.net. Wie alt wirst du? Hatte mich halt mal interessiert hab das dann mal gemacht und am ende wollten Sie Geld von mir haben.

Hatte mich zwar mit falschem namen angemeldet, haben aber trotzdem meine Ip und so gehabt.War kurz vorm bezahlen, bis ich bei google etliche Seiten über diese ominöse Firma aus der Schweiz fand.

Sie drohten mir mit rechtlichen Schritten und ähnlichem.

ICh hab denen dann eine MAil geschrieben und seit dem haben die sich nicht mehr gemeldet.

Die Rechnung werde ich nicht bezahlen.
Ich habe nicht wissentlich und willentlich mit Ihnen einen Vertrag abgeschlossen oder unterzeichnet. Ein Vertrag zwischen Ihnen und mir ist somit nicht zustande gekommen. Hilfsweise erkläre ich hiermit den Widerruf und die Anfechtung des angeblichen Vertragsabschlusses, falls eine andere Person in meinem Namen diesen Abschluss getätigt haben sollte. Hilfsweise erkläre ich hiermit den Widerruf und die Anfechtung des angeblichen Vertragsabschlusses, falls ich in einer Form geistiger Verworrenheit, in der ich nicht Herr meines Willens und Wissen über die Folgen eines Vertragsabschlusses war, einen Vertrag mit Ihnen eingegangen oder unterzeichnet haben sollte.

Ich werde keinerlei Zahlung leisten. Mit freundlichen Grüßen

MEin Tipp:Informieren. Ne anständige Mail verfassen, denn soweit ich weiss wenn du diesen Vertrag nicht wissentlich eingegangen bist, musste auch nicht zahlen...
angel8699
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 12:16:33    Titel:

Auf gar keinen Fall zahlen. Ich war wegen so einer Sache auch schon mal beim Anwalt. Mein Anwalt sagte: warten...nicht reagieren. Sollte ein Mahnbescheid kommen, der sowieso nicht kommt, solle ich ihn nochmal kontaktieren, dann schreibt er denen einen Brief.
Es kam nach 10 Briefen garnichts mehr.
Hennessy
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 19:21:48    Titel:

andymania86 hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht wissentlich und willentlich mit Ihnen einen Vertrag abgeschlossen oder unterzeichnet. Ein Vertrag zwischen Ihnen und mir ist somit nicht zustande gekommen.

Genau das ist der Punkt! Natürlich hat man ein schlechtes Gewissen, weil man den Satz mit der Zahlung überlesen hat, ABER DIESER SATZ IST ABSICHTLICH AN EINER STELLE DER SEITE WO MAN IHN SEHR LEICHT ÜBERSIEHT DENN DAMIT RECHNEN DIE BETREIBER JA!!!

andymania86 hat folgendes geschrieben:
MEin Tipp:Informieren. Ne anständige Mail verfassen, denn soweit ich weiss wenn du diesen Vertrag nicht wissentlich eingegangen bist, musste auch nicht zahlen...

Emails an solche Firmen bringen gar nichts, denn niemand auf dieser schönen Welt wird deine Mail lesen. Dort ist im Mailfach eine Einstellung eingegeben, die jede eingehende Mail mit einem Standartschreiben beantwortet (gültiger Widerruf nicht eingegangen bla bla bla Betrag immer noch offen bla bla bla) Das ist wie eine Abwesenheitsmeldung, die kennt ihr ja vielleicht, genauso funktionieren auch die Standartschreiben, die ihr als Antwort zurückbekommt.

Nicht zahlen! Du hast nichts falsch gemacht, im Gegenteil, du bist auf verbrecherische Absichten reingefallen, jetzt tu ihnen nicht den Gefallen und gib ihnen dein Geld!

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 07:53:58    Titel:

hallo!
habe das gleiche problem mit bewerbo.com. nur hab ich auf die 1. mail geantwortet (dass ich sofort kündigen will!) und mich danach nochmal eingeloggt weil ich den hinweis mit gebühr gesucht hab. aber nur ganz kurz. was soll ich machen? HILFE!
Choplin
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 - 14:00:53    Titel: A. Info Media Ltd. - Internetabzocke

Hallo,

bin ebenfalls in die Internetfalle bewerbo.com getappt. Nach Erhalt der Rechnung habe ich sofort widerrufen (per mail) - sinnlos, denn: Natürlich ist die Widerrufsfrist bei Erhalt der Rechnung schon verstrichen. Nächster Schritt: Musterbrief von Verbraucherschutzbund Bayern per Einschreiben Rückschein an die Rechnungsadresse. Dieser kam zurück - Postfach Nr. nicht gültig.

Auf der Seite frag-einen-anwalt.de hat sich ein Kölner Anwalt eben mit dieser Internetseite bewerbo.com auseinandergesetzt. Hier der Link:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Bewerbo.com__f43373.html

Außerdem ist die A. Info Media Ltd. vom Verbraucherschutz Bundesverband schon abgemahnt worden - die Abmahnung konnte ebenfalls nicht zugestellt werden. Diese dubiose Frima betreibt auch andere Abzockerseiten wie tattoo-plus, outletalarm, hausaufgaben-plus etc.

Also: Ruhe bewahren und vor allen Dingen auf keinen Fall zahlen, auch nicht nach Drohbriefen von Anwälten oder Inkassounternehmen. Diese Internetabzocker machen ihren Gewinn damit, dass sie vermeintlichen Kunden drohen mit Inkasso, Schufa-Eintrag (übrigens trägt die Schufa ganz sicher keine strittige Forderung ein), Gerichtsverfahren etc. und verängstigte Menschen dann letztendlich zahlen. Wir müssen erst reagieren, wenn ein "gerichtlicher Mahnbescheid" kommt - was aber ganz sicher nicht der Fall sein wird - und diesem innerhalb von 14 Tagen widersprechen.

Hier die links, die mir weitergeholfen haben und euch hoffentlich auch weiterhelfen:

http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/abo-und-vertragsfallen/beispiele-fuer-kostenfallen-im-internet/?sword_list%5B0%5D=kostenfalle&sword_list%5B1%5D=internet

http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet_2007.pdf

http://www.abzocknews.de/?s=A.+Info+Media+Ltd.

http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/abo-und-vertragsfallen/kostenfallen-im-internet-fuer-eilige-leser/

http://board.gulli.com/thread/681946-auf-abofalle-reingefallen---was-dagegen-unternehmen-bitte-erst-lesen-dann-posten/

Gruß

Pia
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> bewerbo.com 99€ Rechnung beschiss?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum