Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gravitation, HELP-Klausur.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gravitation, HELP-Klausur.
 
Autor Nachricht
alibaba789
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 - 18:08:40    Titel: Gravitation, HELP-Klausur.

Grüße euch alle, ich habe hier eine aufgabe, die ich schon gelöst habe. Bitte überprüfen sie sie, ich bon nicht sicher dass ich sie richtig gelöst habe. Danke im voraus.


Einer der Jupitermonde läuft auf einem kreis mit radius r1=420000km in T1=1,77d um. Masse dieses Mondes????
Meine lösung:

gamma*m*M1/r² = 4*p²*r*m/T1

Und nach M1 aufgelöst: M1 = 1,25 * 10^17

Bitte überprüft mal. Danke!
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6721
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 - 19:52:04    Titel:

einer von uns hat das was in den falschen Hals bekommen. Theoretisch würde eine Erbse die gleiche Bahn beschreiben. Du kannst von Radius der Mondbahn und Umlaufdauer nicht auf die Masse des Mondes schließen. Höchstens auf die Masse des Planeten!

Gravitationskraft: Fg=G*m_jup*m_mond/r²
Zentralkraft: Fz=m_mond*v²/r

mit v=2*Pi*r/T ist Fz=m_mond*4*Pi²*r/T²

Wenn du das gleichsetzt, kürzt sich die Masse des Mondes raus (ich vermute, du hast an einer Stelle m und M1 verwechselt).
alibaba789
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 02:11:38    Titel:

Danke-schön. hat sich schon erledigt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gravitation, HELP-Klausur.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum