Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

jesus in der kunst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> jesus in der kunst
 
Autor Nachricht
Habitat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 - 19:58:30    Titel: jesus in der kunst

Hey, am Montag muss ich meine letzte Abiprüfung halten, die Präsentationsprüfung. Mein Thema ist Jesus in der Kunst, Richter und Herrscher oder Reformer und Erlöser. Dazu habe ich zwei Bilder ausgesucht. Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Beispiele zu jeder "Charaktereigenschaft" Zu Erlöser und Reformer habe ich schon einige (Wunder, Bergpredigt, "Opfertod", neues Gottesbild, ...) Zum ersten fehlt mir etwas das Wissen, in wie fern war Jesus Herrscher und Richter? Kann mir da jemand helfen? Und welche Bedeutung haben Christusbilder? Schon mal vielen Dank!
moethefrog
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 - 18:29:10    Titel:

Herrscher ist Jesus in so fern dass er ja eins ist mit seinem Vater (Dreieinigkeit) und sein Vater Gott ist und Gott ist... Herrscher der Welt und dann auch noch Richter der Apokalypse. außerdem steht in der Bibel irgendwo dass Jesus zur Rechten seines Vaters sitzt und über die Menschen richten wird.. Jesusbilder sind für viele Menschen Hoffnung denn sie sehen dass Jesus für ihre Sünden gestorben ist (meist isser ja leidend dargestellt) speziell die Katholiken legen da viel wert drauf so ne Ikone zu besitzen. Jesusbilder sind also für viele Gläubige so ne Art Beweis oder Erinnerung an die Taten Gottes und seines Sohnes
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 23:49:26    Titel: Jesus als Pantokrator (Ravenna, it):

.

Habitat hat folgendes geschrieben:
... Zum ersten fehlt mir etwas das Wissen, in wie fern war Jesus Herrscher und Richter? ...


Jesus als Pantokrator (Ravenna, it):
http://images.google.ch/images?num=100&hl=de&as_qdr=all&q=ravenna%20Pantokrator&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> jesus in der kunst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum