Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Parameterdarstellung zu einer Ebene/von Dreiecksgebieten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parameterdarstellung zu einer Ebene/von Dreiecksgebieten

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 12:20:32    Titel: Parameterdarstellung zu einer Ebene/von Dreiecksgebieten

Gegeben ist das Dreieck ABC . Gib zwei verschiedene Paramterdarstellunegn (1) Trägerebene e= [A,B,C] , (2) des Dreiecks ABS an!

A(2/1/4)
B(1/0/0)
C(5/2/1)

.. das eine Lösung e:X = (1/0/0)+s x (1/1/4) + t x (4/2/1 ) verstehe ich wenn es durch den Punkt B und die Verktoren BA und Bc geht.
Aber dann steht im Lösungsheft noch X= (2/1/4) + s x (3/1/-3) + t x (-1/-1/-4) = (2/1/4)+ s x (3/1/-3) + t' x (1/1/4)

--> und das versteh ich nicht , weil bei mir die Vektoren genau andersrum wären - und was heißt t' ??

Bittteee helft mir !! ICH muss das bis morgen können!
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 12:52:41    Titel:

Kann mir JEMAND SAGEN , wieso alle Themen beantwortet werden , nur meines NICHT ?

das ist soo wichtig!!! BITTE!
Gast

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 13:02:24    Titel:

Die zweite Gleichung, würde ich sagen, ist die Drei-Punkte-Form der Ebene:
=A+l(C-A)+p(B-A)
t' sagt dabei vielleicht nur aus, dass der letzte Vektor lediglich negiert wurde.
Die Ebene sollte dadurch normalerweise die selbe bleiben.
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 13:35:26    Titel:

Hallo ??

Bei der Parameterdarstellung wird die Ebene mittels eines Ortsvektor und zwei Richtungsvektoren dargestellt.

E:= X0 + s*X1+t*X2

Der Ortsvektor ist ein beliebiger Punkte der Ebene. Die Richtungsvektoren sind zwei Vektoren in der Ebene die nicht linear abhängig sind. Das heißt einfach ausgedrückt sie sind nicht parallel.

In deinem Beispiel nehme ich als Ortsvektor einfach den Punkt B.
Als Richtungsvektor nehme ich den Differenzvektor (A-B) und (C-B)

Dann erhälst du

E:= (1/0/0) + s*( (2/1/4)-(1/0/0)) + t*( (5/2/1) - (1/0/0))
E:= (1/0/0) + s*( 1/1/4) + t*(4/2/1)

Dasselbe kann man auch mit A und (B-A) und (C-A) machen.

Die Werte s und t sind zwei beliebige Parameter mit denen man jeden Punkt der Ebene erreichen.

Die Geradengleichung in der Vektorform wird z.B. mit G: x0 + t*x1 definiert. Auch hier ist X0 ein Ortsvektor und x1 der Richtungsvektor.

Die Vektoren können übrigens auch andersrum sein. Das heißt du kannst auch B-A rechnen. Wichtig ist nur, das die Richtungsvektoren in der Ebene liegen und das sie nicht parallel sind.

Gruß
Dirk
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parameterdarstellung zu einer Ebene/von Dreiecksgebieten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum