Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer von euch pendelt alles?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wer von euch pendelt alles?

Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 19:44:48    Titel:

Zitat:
Die betroffenen Leute bei uns haben vielleicht noch den Vorteil, dass es einige "Landeier" (sorry ) gibt die aus der gleichen Gegend kommen, sodass man nicht den Anschluss zu sämtlichen Studienkollegen verliert, sondern sich auch so ein Grüppchen zusammenfindet.

im 1. Semester werden aber nicht schon alle vor Ort sein oder ?

habt ihr ein paar Tipps parat, wie man eine geeignete Wohnung feststellen kann (Ruhe z.B.) ?
Caillean
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 19:59:51    Titel:

Progressive hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die betroffenen Leute bei uns haben vielleicht noch den Vorteil, dass es einige "Landeier" (sorry ) gibt die aus der gleichen Gegend kommen, sodass man nicht den Anschluss zu sämtlichen Studienkollegen verliert, sondern sich auch so ein Grüppchen zusammenfindet.

im 1. Semester werden aber nicht schon alle vor Ort sein oder ?

habt ihr ein paar Tipps parat, wie man eine geeignete Wohnung feststellen kann (Ruhe z.B.) ?

Wie meinst du das, es werden nicht alle vor Ort sein? In meinem Jahrgang sind insg 4 Leute die ca aus der gleichen Gegend kommen und gemeinsam an den Studienort pendeln, auf die habe ich mich bezogen. "Jahrgang" -> wir haben alle gleichzeitig angefangen und besuchen alle Lehrveranstaltungen gemeinsam.

Und was die Wohnung an geht: Wenn das möglich ist, an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten besichtigen, dann hast du einen ungefähren Eindruck ob es Samstag Abend auch so ruhig ist wie Montag Morgens.
Lizzard
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 21:05:24    Titel:

ich rechne bei ca. 55 km mit etwa 200 euro sprit. allerdings bei 4-5 tagen die woche dann. hoffe das passt ungefähr. der zeitaufwand ist halt auch enorm.
Alex.01
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 22:09:49    Titel:

Ich muss auch ca. 65 km pendeln, werde aber mit der Bahn etwa 1,5 Stunden fahren. Der Vorteil ist, dass ich noch einen Freund dabei habe, so könnte es leichter werden. Ansonsten kenne ich jemanden der das schon länger macht (zur selben FH) und der ist sogar dorthin gezogen und dann wieder zurück. Einfach mal auf sich zukommen lassen.

btw. kann man das Studententicket ggf. aufstocken um so einen besseren Platz mit Tisch zu bekommen ? Dann könnte man die Zeit ja vielleicht besser nutzen.
streber1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 16:03:29    Titel:

Caillean hat folgendes geschrieben:

Die betroffenen Leute bei uns haben vielleicht noch den Vorteil, dass es einige "Landeier" (sorry Smile ) gibt die aus der gleichen Gegend kommen, sodass man nicht den Anschluss zu sämtlichen Studienkollegen verliert, sondern sich auch so ein Grüppchen zusammenfindet.

Ich komme nicht vom Land Wink .Ich wohne in einer Großstadt,nur meine Wunschuni ist halt 80 km entfernt Confused

Weiß jemand,ob es einen Studentenrabatt( beim ICE )gibt?
DasBa
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 18:01:29    Titel:

streber1 hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand,ob es einen Studentenrabatt( beim ICE )gibt?

Zumindest bis letztes Jahr gab es das bei Wochen- Monats- und Jahreskarten, ich wüßte nicht, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat. Die Karte wird dann für eine bestimmte Strecke ausgestellt (z.B. Stuttgart Hbf-Heidelberg Hbf) und gilt dann auch nur zwischen diesen beiden Bahnhöfen. S-Bahn-Stationen kann man aber in der Regel auch als Start- und Zielbahnhof angeben, Bus oder Straßen- bzw. U-Bahn kann man mit dieser Karte nicht benutzen. Zwischen den eingetragenen Städten kann man dann jede im Fahrplan ausgegebene Verbindung benutzen, im Bsp. hieße das, man könnte auch vom Stuttgart Hbf mit dem ICE nach Mannheim Hbf und dann dort nach Heidelberg umsteigen, obwohl das eigentlich ein Umweg ist. Haupsache, die Verbindung wird von der DB herausgegeben (zB im Internet oder aus den neuen Fahrkartenautomaten).
Einfach mal am Bahnhof deines Vertrauens nach einer Wochen-/Monats- oder Jahreskarte für die Strecke, die du mit dem IC(E) zurücklegen würdest fragen. Um die Karte zu bekommen, muss du allerdings eine Studienbescheinigung (nicht nur den Studentenausweis) mitbringen, die wird dann an eine gelbe Karte (sog. Berechtigungsschein) geheftet. Den musst du dann immer zusammen mit der Fahrkarte mitführen. Hin und wieder will den tatsächlich auch ein Schaffner mal sehen. Diese verbilligten Karten gelten allerdings (soweit ich weiß) immer vom 1. bis zum letzten Tag des Monats, normale Monatskarten gelten immer ab Kauf 30 Tage, das kann dann interessant werden, wenn es auf die Semesterferien zugeht. Als Faustregel kann man sagen, dass sich die Monatskarte zum Studenten-Preis ab ca. 15 einfachen Fahrten lohnt im Verglech zum Fahrpreis mit BahnCard 50).
streber1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 18:41:19    Titel:

@DasBa

Vieln Dank,für deine ausführliche Auskunft Very Happy .Das hört sich doch ganz gut an.Werde mich bei der Bahn mal nach den Preisen erkundigen.Zumindest wenn Schnee liegt oder es glatt draußen ist,werde ich die Bahn vorziehen.
Obwohl mir schon manchmal bedenken kommen,ob 80 km (insgesamt 160 km/ am Tag Confused ) nicht doch zuviel sind.Vielleicht nehme ich mir doch ein Zimmer.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wer von euch pendelt alles?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum