Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Implementation von Graphen als Adjazenzliste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Implementation von Graphen als Adjazenzliste
 
Autor Nachricht
SuperGreenhorn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 15:37:20    Titel: Implementation von Graphen als Adjazenzliste

Hallo Smile

Ich bin zurzeit damit Beschäftigt, in C++ eine Graph-Datenstruktur im Adjazenzlistenformat zu implementieren.

Dabei habe ich für Kanten, Knoten und den Graphen an sich Klassen erstellt, wobei der Graph Knoten enthält, die wiederum Kanten enthalten.
Dass die Knoten ihre Kanten in einer verketteten List speichern, ist ja logisch.

ABER: In welcher Form pack ich die Knoten in den Graph?
- Eine Liste hat den Nachteil, dass kein wahlfreier Zugriff besteht
- Ein Array hat den Nachteil, dass es seine Größe nicht dynamisch verändern kann (bzw. nur mit hohem Aufwand)

Deshalb meine Frage: Wie wird das normalerweise (z. B. in Bibliotheken wie der Boost Graph Library) gemanaged?

Gruß,
SuperGreenhorn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Implementation von Graphen als Adjazenzliste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum