Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie kann ich am besten chinesisch lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Wie kann ich am besten chinesisch lernen?

Autor Nachricht
Lily84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 17:09:57    Titel: Wie kann ich am besten chinesisch lernen?

hallo

ich würde sehr gern chinesisch lernen. eigentlich wollte ich mein studium dass ich im wintersemester in wirtschaftswissenschaften anfange irgendwie mit chinesisch verbinden aber das geht an meinen wunschunis nicht. sinologie möchte ich nicht studieren da der schwerpunkt auf wirtschaft liegen soll.

ich möchte jetzt trotzdem chinesisch lernen. wie mach ich das am besten ? an einer sprachschule ? oder kann man sich das selbst beibringen?

nach den 3 jahren (bachelor) möchte ich 6 monate lang in china englisch unterrichten. ein programm etc habe ich dazu schon gefunden. ich brauch dafür zwar keine chinesisch vorkenntnisse aber ich will es halt lernen nicht nur dafür sondern generell.

wie viel chinesisch kann ich in 3 jahren ungefähr sprechen wenn in 1 mal die woche zum kurs gehe und auch selbst lerne? also reicht das zur verständigung?
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 - 09:34:10    Titel: Re: Wie kann ich am besten chinesisch lernen?

Lily84 hat folgendes geschrieben:

wie viel chinesisch kann ich in 3 jahren ungefähr sprechen wenn in 1 mal die woche zum kurs gehe und auch selbst lerne? also reicht das zur verständigung?

Für das Allernotwendigste, und, wenn du fleißig Vokabeln und Schriftzeichen lernst, wird es dir helfen, dich in China zurecht zu finden. Aber glaube mal nicht, dass du nach drei Jahren einmal pro Woche Chinesischkurs normale Gespräche führen kannst. Nach sechs Monaten China sieht das dann schon anders aus. Um auf deine Frage zurückzukehren, einen Kurs würde ich allein schon wegen der Aussprache empfehlen. Die ist ziemlich schwer und man braucht jemanden, der einen korrigiert, sonst lernt man von Anfang an falsch und kriegt die Fehler später nur schwer wieder los. Kann man an deiner Uni keinen Chinesischkurs (für Nichtsinologen) machen? Das wäre doch praktisch und kostengünstig.
tokyob
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 03:08:08    Titel:

Eventuell kannst Du auch ein Auslandssemester in China / Taiwan einschieben. An manchen Unis gibt es da auch Vorlesungen auf Englisch. Schau mal nach, ob Deine Wunschuni da ein Austauschprogramm/Partneruni hat.
Wan_Mateng
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 19:28:51    Titel: Re: Wie kann ich am besten chinesisch lernen?

ich möchte jetzt trotzdem chinesisch lernen. wie mach ich das am besten ? an einer sprachschule ? oder kann man sich das selbst beibringen?

Selbst beibringen kannst du quasi gleich vergessen. Die Aussprache ist das A und O im Chinesischen.
Richtige Sprachschulen sind sehr teuer. Das einzige was eventuell gehen würde ist wenn du ein Muttersprachler kennst der dich Unterrichtet und zwar regelmäßig. Buch würde ich dir "Umgangschinesisch Effektiv" empfehlen. Und vergiss vorerst das schreiben der Zeichen

90min (Kurs in der Regel) ist wirklich nicht viel die Woche. Mal kurz hochgerechnet 90*52*3 = 14040min / 60 = magere 234 Stunden... und mit 52 Wochen pro Jahr war ich eh schon großzügig Wink
Beschränke dich auf das Sprechen wenn überhaupt. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 19:36:51    Titel:

Ohne Schrift ist aber auch nicht sinnvoll, das ist so viel Arbeit, ich denke man sollte so früh wie möglich damit beginnen. Am besten von Anfang an.
Wan_Mateng
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 21:40:17    Titel:

Diesbezüglich gehen die Meinungen auch auseinander. Vor allem weil die Zeit extrem kurz ist.

Die Bridge School sieht das so ähnlich und legt den Schwerpunkt ganz klar auf das Sprechen.
http://bridgeschoolchina.com/001About/Teading%20method.htm (einfach runterscrollen)

Wie auch immer die Zeit ist einfach zu wenig um Chinesisch richtig zu lernen.
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 10:20:56    Titel:

Ich denke, ein Lehrer ist am Anfang auf jeden Fall Pflicht. Gerade bei Sprachen mit schwieriger und teils bedeutungsunterscheidender Aussprache ist es extrem schwer, sich das Ganze nur mit einem Lehrbuch selbst beizubringen - selbst eine CD hilft da nicht so viel, man braucht schon jemanden, der die eigenen Fehler immer sofort verbessert, damit man es sich gar nicht erst falsch angewöhnt.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass man ein sehr hohes Maß an Motivation braucht, wenn man eine Sprache ganz alleine lernen will - ein Kurs mit anderen gemeinsam motiviert da ganz anders.

Bei nur einer Stunde in der Woche kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass du wirklich viel lernen kannst in drei Jahren... wenn ich mir anschaue, wie einige Bekannte, die Chinesisch als Haupt- oder Nebenfach studieren, selbst nach einem Jahr Sprachkurs mit zehn (!) Stunden in der Woche zum größten Teil immer noch nicht in der Lage sind, ein flüssiges Gespräch zu führen, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man mit einer Stunde in der Woche weit kommt (es sei denn man zeigt extrem viel Eigeninitiative beim Lernen, aber das dürfte kaum möglich sein, wenn man Vollzeit studiert).
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 11:01:15    Titel:

Rhyeira hat folgendes geschrieben:

Bei nur einer Stunde in der Woche kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass du wirklich viel lernen kannst in drei Jahren... wenn ich mir anschaue, wie einige Bekannte, die Chinesisch als Haupt- oder Nebenfach studieren, selbst nach einem Jahr Sprachkurs mit zehn (!) Stunden in der Woche zum größten Teil immer noch nicht in der Lage sind, ein flüssiges Gespräch zu führen(...)

hehe... das ist ganz normal. Selbst nach zwei Jahren sprechen die meisten bei weitem nicht flüssig.
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 11:12:18    Titel:

Ja, eben... deshalb glaube ich wirklich nicht, dass man mit einer Stunde die Woche weit kommt, erst recht wenn man nicht viel Zeit zum selbstständigen Lernen hat, weil man eigentlich etwas ganz anderes studiert.

Muss es denn überhaupt unbedingt Chinesisch sein? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das groß was bringt als zusätzliche Qualifikation - jedenfalls nicht, wenn man es nur in diesem Umfang lernen kann. Bei einer Stunde die Woche hast du sowieso keine Chance, die Sprache verhandlungssicher zu lernen, und wenn man ohnehin höchstens ein bißchen smalltalken kann und für alles Geschäftliche so oder so auf Englisch zurückgreifen muss, hat man doch nicht viel von Chinesisch.

Und es gibt doch genug andere Sprachen, die man weitaus besser nebenher lernen kann. Spanisch, Portugiesisch oder sonst eine "einfache" Sprache kann man in drei Jahren mit relativ wenig Aufwand durchaus so lernen, dass man sich vernünftig unterhalten kann.
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 11:21:54    Titel:

Sie wollte doch für ein halbes Jahr nach China, also hätte das ja schon einen Zweck, die Sprache vorher etwas zu lernen. Ich würde durchaus vorher Chinesisch lernen, dann lernst du dort auch schneller. Vielleicht kannst du einen Kurs machen wegen der Aussprache und dann die Sprache im Selbststudium weiterlernen (VHS-Kurse sind wirklich mehr als langsam!).
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 11:29:37    Titel:

Vielleicht gibt es ja auch an der Uni Kurse, die in Frage kommen - unsere Uni bietet beispielsweise Chinesisch-Anfängerkurse mit jeweils zwei Doppelstunden pro Woche an, die dann (weil sie sich ja ausschließlich an Studenten richten) im Gegensatz zu VHS-Kursen ein recht hohes Tempo vorlegen. Und bei vier Stunden in der Woche geht es natürlich ohnehin schneller als bei nur einer oder zweien.
crazy_fox
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 00:39:23    Titel: Re: Wie kann ich am besten chinesisch lernen?

wo bist du ?
MeinNameIstH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 10:18:34    Titel: Chinesisch Sprachkurs zum selbst lernen

Dein Eintrag ist zwar schon veraltet, aber vielleicht helfe ich mit meinem Tipp doch noch einem Suchenden weiter!

Bei mir hat der Sprachkurs:
Chinesisch für Einsteiger vom Compact Verlag
(ISBN: 978-3-8174-7629-9)
http://www.compactverlag.de/chinesisch-fuer-einsteiger.html

gute Dienste getan.

Chinesisch für Einsteiger ist ein umfassender Selbstlernkurs, mit dem man sicher und schnell in die moderne chinesische Sprache eingeführt wird.

Viel Erfolg!
berndlivia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2012 - 13:15:36    Titel:

Hallo,

ich kann Dir möglicherweise helfen ohne teure Sprachkursaufenthalte im Ausland.
Interaktiv, Spaßfaktor, 15-20 Minuten Lernzeit am Tag, Muttersprachler...

Wenn Du Informationen magst, bitte eine PN oder an bernd-steglich@web.de

Bernd
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Wie kann ich am besten chinesisch lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum