Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik Studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik Studieren
 
Autor Nachricht
Kuro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 20:28:47    Titel: Informatik Studieren

Hallo ^^
Ich würde gern Informatik Studieren nur, wenn man googelt wird man mit so vielen Begriffen beworfen das ich ein bisschen verwirrt bin und meine Eltern haben auch keine Ahnung.
Also ich gehe zurzeit in die 9. Klasse einer Realschule. Nun so viel ich weiss brauch man um zu Studieren Abitur. Welchen Weg würdet ihr empfehlen um das Abitur zu kriegen.
Am besten wo eine zweite Fremdsprache nicht notwendig ist, denn diese sind nicht gerade meine Stärke.
So nach dem man sein Abitur hat wie gehts dann weiter und was sind die jeweiligen Anforderungen die man erfüllen muss?
Wäre echt nett wenn mir jemand ausführlich den Weg von der Realschule bis zum Informatik Studium schildern könnte.

PS: Gibt es evtl. irgenwo eine Liste mit allen Berufen der Informatik die man nach dem Studium ausüben kann?

PS2: Wenn das wichtig ist, ich wohne in NRW.
esubaM
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 22:31:49    Titel:

Wenn du an einer Uni studieren willst, kommst du um das Abitur kaum herum.
D.h. du müsstest es an einem Kolleg oder Abendschule nachmachen.
Da wirst du dann auch um eine zweite Fremdsprache nicht herum kommen.

Wenn du an eine FH willst, genügt die Fachhochschulreife die an Fachoberschulen erworben werden kann.
Ohne Berufsausbildung dauert das zwei Jahre.

Aber mach erstmal deine Realschule fertig.
Kuro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 - 09:42:36    Titel:

Danke das hat mir doch schon sehr geholfen.
Ein paar fragen hab ich dennoch:
Wenn ich die Realschule fertig hab habe ich ja die Mittlere Reife (bzw. Fachoberschulreife) - richtig?
Nun stand auf der Website eines Kolleg Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk. Was ist denn ein Qualifikationsvermerk und was muss ich dafür tun um es zu bekommen?
SebiB90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 - 12:46:54    Titel:

Ein Qualifikationsvermerk ist die Berechtigung für den Besuch ein gymnasialen Oberstufe. Also das du ein Abitur nach dem Realabschluss machen darfst. Um diesen zu kriegen brauchst du einen Schnitt von 3,0 oder besser. Sowohl in den Haupt, also auch in den Nebenfächern. Wenn ich mich nicht irre, wird von denen der Schnitt einzeln berechnet. So dass man nicht mit einem Nebenfach ein Hauptfach ausgleichen kann. Am besten nachfragen wie es an deiner Schule ist. Müsste aber gleich sein, da ich auch in NRW zur Schule gehe.

Ich war auch zunächst auf einer Realschule und will auch ein (duales) Informatikstudium machen. Nach der Real könntest du auf ein Gymnasium gehen und da am besten Informatik als LK nehmen. Dabei solltest du vllt auch darauf achten bzw dich informieren wie Informatik an diesem Gymnasium ist und wie sicher man es als LK bekommen kann. In meinem Fall war es, dass das örtliche Gymnasium im Informatik Bereich eher schlecht ist und bin deshalb jetzt auf einem Berufskolleg, dass die Schwerpunkte Wirtschaft und Technik hat. Ich bin in einem Ausbildungsgang der zum Abitur führt und habe jetzt bereits ab der 11 Mathe und Info als LK (5 Stunden pro Woche). Ich finds da eigentlich ganz gut. Allerdings haben Berufskolleg allgemein den Ruf, dass sie schlechter seien als Gymnasien bzw das da nur welche sind die ein "richtiges" Abi nicht packen. Sehe ich aber nicht so, kommt vllt. dadurch das man Fachabi da auch machen kann(deren Stoff find ich wirklich lächerlich, hab letztens ne Mathe Klausur gesehen. Hät ich locker in 20min schaffen können 90mins gabs Zeit für die).

Welche Schulform für dich besser ist, musst du für dich entscheiden. Bei einem Berufskolleg hast du dein Schwerpunkt sicher als LK und bereits ab der 11 schon intensiver, allerdings gibt es in den anderen Fächern nicht so große Wahlmöglichkeiten.
Kuro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 - 23:16:36    Titel:

Danke jetzt ist mir alles klar. ^-^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik Studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum