Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

FH Studium,neu beginnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> FH Studium,neu beginnen
 
Autor Nachricht
haaaaaansi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 20:34:19    Titel: FH Studium,neu beginnen

Hallo zusammen,
studiere akt. im 2. Semester Maschinenbau an der FH. War jedoch über 11 Wochen wegen Krankenhaus + Reha in keiner Vorlesung. Habe aus dem 1. Semester einen Prüfungsfehlversuch im Fach Mathematik.
Da es mir unmöglich vorkommt den Stoff des 2. Semester autodidaktisch zu lernen,würde ich mich gerne an der gleichen FH für das neue 1. Wintersemester Maschinenbau bewerben. Ist dieser Neuanfang möglich?

Vielen Dank
blubbla
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 20:39:14    Titel:

Generell: Mach einen Termin bei deiner Studienberatung aus, die können dir da am besten weiterhelfen.

Im Allgemeinen ist ein "Neustart" überhaupt kein Problem. Allerdings ist eben die Frage, was denn dann mit deinem Fehlversuch in Mathe passiert. Normalerweise wird die Frist, die du dann zur Ablegung der Wiederholungsprüfung hast, ins neue Semester übernommen. Frag aber einfach mal nach, das handhaben die FHs manchmal sehr unterschiedlich. Erkundige dich auch evtl. mal, ob du wegen deiner Krankheit einen Antrag auf Fristverlängerung für alle Prüfungen stellen kannst.
haaaaaansi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 20:54:49    Titel:

danke für sie schnelle Antwort!
Werde natürlich zusätzlich einen Termin bei der Beratung machen.
Aber,MUSS oder KANN ich bestandene Prüfungen übernehmen?
blubbla
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 23:27:44    Titel:

An meiner FH wird es so gemacht, dass im Falle eines Wechsels bzw. einer Neueinschreibung im selben Fach mit selben Abschluss einfach automatisch alle Prüfungen übernommen werden, sprich die Bestandenen als bestanden, die nicht Bestandenen als durchgefallen zählen. Die Frist wird somit also auch übernommen. Aber wie gesagt, sowas ist von Hochschule zu Hochschule oft sehr unterscheidlich gemacht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> FH Studium,neu beginnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum