Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

einmal + und dann - im Ergebnis, warum ist das so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> einmal + und dann - im Ergebnis, warum ist das so?
 
Autor Nachricht
Ralfi
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 15:10:07    Titel: einmal + und dann - im Ergebnis, warum ist das so?

wieso kommt einmal das Ergebnis + 144 und bei der nächsten Rechnung - 144 raus? bitte bitte erklärt es mir..

(-4)² * (-3)² = + 144

-4² * (-3)² = - 144

-4² * (-3²) = + 144

(-4)² * (-3²) = - 144
Zipy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 133
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 15:25:27    Titel:

So ich bin da auch etwas verwirrt aber ich denke ich weiß was os ist! Wir haben immer wenn da z.b. -4^2 stand das - direkt mitquadriert! und ich denke bei euch wird das nur quadriet wenn da (-4)^2 is!

(-4)² * (-3)² = + 144 weil die beiden minuse sich durch das quadrieren aufheben (minus mal minus= plus)

-4² * (-3)² = - 144 weil bei der 4² das minus nicht mitquadriet wird bleibt das negativ und minus mal plus wird negativ!

-4² * (-3²) = + 144 weil die beiden minuse stehen bleiben und nicht quadriert werden und so minus mal minus=plus ist!

(-4)² * (-3²) = - 144 weil bei -3 dann wohl das minus stehen bleibt und dann minus mal plus =minus ist!
Ralfi
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 15:43:34    Titel: nix versteh

ich versehe deine antworten nicht..
kann es jemand anders erklären?
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 16:04:17    Titel:

wieso kommt einmal das Ergebnis + 144 und bei der nächsten Rechnung - 144 raus? bitte bitte erklärt es mir..

Kannste haben:

(-4)² * (-3)² = + 144 => (-4 * -4) * (-3 * -3) = 16 * 9 = +144

-4² * (-3)² = - 144 => -(4 * 4) * (-3 * -3) = -16 * 9 = -144

-4² * (-3²) = + 144 => -(4 * 4) * (-(3 * 3) = -16 * -9 = +144

(-4)² * (-3²) = - 144 => (-4 * -4) * (-(3 * 3)) = 16 * -9 = -144
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 16:07:01    Titel:

(-3)² bedeutet nichts anderes als 1*(-3)², so dass Du -3 * -3 rechnen musst (= +9)

(-3²) bedeutet nicht anderes als -1 * +3², so dass Du -(3 * 3) rechnen musst (= -9)
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 16:17:46    Titel:

Hallo Ralfi,

steht das Vorzeichen mit in der Klammer, dann wird aus dem Minus ein Plus da Minus mal Minus Plus ist.

(-4)² = (-4)*(-4) = +16

Steht das Vorzeichen ohne Klammer, dann wird die Zahl quadriert und das Minus bleibt.

-4² = -4*4 = -16

Gruß
Dirk
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> einmal + und dann - im Ergebnis, warum ist das so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum