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Rotationen im Raum
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Vlad
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 16:01:04    Titel: Rotationen im Raum

Hi an alle!

Ich habe da ein Problem. Undzwar rotieren in einem Programm Objekte um alle 3 Achsen. x,y und z. Das Problem ist, dass diese Objekte nur um die Raumachsen drehen.

Ich multipliziere die Einheitsvektoren der Punkte einfach mit der jeweiligen Rotaionsmatrix und erhalte dadurch die Rotation um die jeweilige Achse.

Wie jedoch kann ich das Objekt um eigene Achsen rotieren lassen?

mfg

André
DMoshage
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Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 16:37:58    Titel:

Hallo Vlad,

Du legst ein Koordinatensystem durch die Rotationsachse deines Objektes, so dass du dein Objekt wie gewünscht rotieren lassen kannst.

Die daraus gewonnenen Koordinaten drehst du dann in das Ursprungssystem zurück.

Diesen Vorgang kannst du dann in eine einzige Rotationsmatrix umwandlen indem du die Matrizen miteinander multiplizierst.

Rt Rationsmatrix des Objektes.
Rx, Ry, Rz Rotationsmatrizen zum drehen des Objektsystems in das Ausgangssystem.

Rgesamt = Rt*Rx*Ry*Rz


Achte bitte darauf das die Reihenfolge der Rotationen die Winkel beeinfluß. Also Ra*Rb*Rc != Rc*Rb*Ra !!

Gruß
Dirk
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