Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Patrimonialrecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Patrimonialrecht?
 
Autor Nachricht
Käsebrot
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Mecklenburg

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 21:38:29    Titel: Patrimonialrecht?

Kann mir eventuell jemand erklären, was das Patrimonialrechtist? Ich habe etwas mit Vererbung und Erbe gfunden, allerdings glaube ich, dass das nicht richtig ist. Ich wollte mich auf Mecklenburg-Vorpommern beziehen, speziell auf die Verfassung von 1849, die dann wieder aufgehoben wurde.
Könnt ihr mir behilflich sein?
Susiboy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 09:27:52    Titel:

In welchem Zusammenhang bit Du denn auf den Begriff gestoßen? Ich vermute, es sind Rechte der Gutsherren (Rittergutsbesitzer) als Ortspolizeibehörde, Gerichtsherren etc. gemeint. Gerade für Mecklenburg mag der Begriff aber auch noch weiter reichen, da die Ritterschaft (die sich ja aus den Eigentümern der landtagsfähigen Rittergüter zusammensetzte), nach dem Landesgrundsätzlichen Erbvergleich von 1755 ca. ein Drittel des Landes unmittelbar regierte.
Käsebrot
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Mecklenburg

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 - 12:08:27    Titel:

Ich wollte auf die Verfassungsentwicklung in den Mecklenburgischen Staaten eingehen und in "Kurzer Abriss der Mecklenburgischen Verfassungsgeschichte" von Helge bei der Wieden stand, dass in der neuen liberalen Verfassung u.a. das Patrimonialrecht im Grundgesetz stand.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Patrimonialrecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum