Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BOS-Vorklasse (Bayern) Schuljahr 2008/2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BOS-Vorklasse (Bayern) Schuljahr 2008/2009
 
Autor Nachricht
FallingAngel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 - 15:53:17    Titel:

Wenn du in die Vorklasse einsteigst, musst du eigentlich gar nichts vorbereiten.
Es wird der ganze Stoff, der Voraussetzung für die 12te Klasse ist, von Anfang an nochmal besprochen. Empfehlung: Immer am Ball bleiben und nichts schleifen lassen, dann ist die Vorklasse eigentlich locker machbar.

Wer gleich in die 12te einsteigt, sollte sich (meiner Meinung nach) vorallem in Englisch und Mathe vorbereiten und je nach Bedarf auch im 4ten Prüfungsfach.

Ich geh übrigens nach Coburg =)
ramona2210
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 97
Wohnort: Rehau

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 - 16:13:49    Titel:

Ich war in Hof, hab Vorkurs (Samstagsschule) und danach BOS 12 und 13 gemacht, also sowohl Fachabi als auch allgemeines Abitur. Stehe zum Erfahrungsaustausch gerne zur Verfügung Wink

Ich seh es übrigens ähnlich, dass Du nicht unbedingt was vorarbeiten musst, denn die Vorklasse ist ja dazu da, um eventuelle Lücken zwischen der Zubringerschule und der BOS 12 aufzufüllen. Ausnahme höchstens, wenn Du von einer Hauptschule kommst - dann würde ich Dir empfehlen, etwas Englisch zu üben, denn da hatten viele an meiner Schule Schwierigkeiten, da das Niveau wirklich nicht vergleichbar ist.

LG Ramona
panifex
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 - 00:51:06    Titel:

Ich sehe es auch so, dass man sich für die Vorklasse nicht großartig vorbereiten muss. Im Endeffekt geht es bei der Vorklasse darum deine Kenntnisse zu erweitern und dir die Chance zu geben ein Lernverhalten zu entwickeln mit dem du an der BOS effektiv arbeiten kannst.

Man nimmt aus der Vorklasse letztlich keine Noten mit sondern Fertigkeiten. Also lieber darauf achten Defizite zu erkennen und auszugleichen als in irgendeinem Fach besonders glänzen zu wollen.
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 19:28:00    Titel:

stimmt. aber mit der Vorklasse hast du ein mega Vorsprung gegenüber Schüler die direkt vom Handel oder von der Industrie kommen. SIe müssen sich erstmal umstellen, dass sie nur Schule haben.
Und die Umstellung ist enorm, meiner Meinung nach.


Momentan habe ich folgende Noten:
Englisch zwischen 11 und 12 Pkt
Mathe zwischen 10 und 11 Pkt
Physik zwischen 9 und 10 Pkt
Chemie zwischen 9 und 10 Pkt
Deutsch leider nur zwischen 4 und 6 Pkt (die Lehrerin ist sehr streng)
Außerdem bin ich ein halber Ausländer. lol
Geschichte auch nur 7 pkt


Komischerweise mache ich in Mathe sehr viel da hab ich auch sehr viel nachgeholt und in Englisch gar nichts und ahbe trotzdem fast die gleiche Note. lol

In der Mittelstufe war ich in Englisch sau schlecht.
Kommt darauf an, ich bin halt in schriftlich Mathe im 3er Bereich 9 Pkt und im Mündlichen um die 14 Pkt.

Ich bin nicht der große Streber außer in Mathe, aber ich bin sehr ergeizig, manchmal auch zu sehr verbissen.
Was man noch sagen muss ich bin schon 26 Jahre alt, vllt spielt es auch eine Rolle dass man älter ist und sich auch traut. Wenn man sieht bei uns in der Klasse ist ein Mädl, das 28 Jahre alt ist und sehr zurückhalten ist und im Unterricht nie mitmacht außer wenn sie was lesen soll.
Vllt. ist es auch nur die richtige Einstellung und die Ziele die man sich setzt.

1er Zeugnis wäre mir lieber aber dafür bin ich manchmal auch zu faul Sad
2er Fachabi wäre total ausreichend sogar ein 3 er würde reichen.
Ich will danach Wirtschaftsinfo studieren.
panifex
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 20:18:15    Titel:

Der Vorsprung reicht gerade mal 3 Monate, also lediglich um die Probezeit zu bestehen. Dann ziehen die Leute von der Realschule an denen aus der Vorstufe vorbei.
Sirezz
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 21:48:42    Titel:

Hi,

ich bin zur Zeit in der FOS 11 und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Stark Bücher sind wirklich gut.
Natürlich kann es nur von Vorteil sein, wenn du vorlernst, allerdings ist dies nicht zwingend notwendig. Du wirst in der Vorklasse oder allgemeiner gesagt in der 11. Klasse anfangs langsam an die dortigen Anforderungen herangeführt.
Zu schaffen ist sie allemal, also keine Panik davor haben was kommt.

Mfg
Si
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 22:05:12    Titel:

@panifex.
mag sein weil ma da vieles Wiederholt damit alle einen gleichen STand haben.
Klar müssen Vorklasseschüler auch lernen aber haben halt einen Vorteil, sie wissen wie es läuft .
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 00:40:11    Titel:

panifex hat folgendes geschrieben:
Der Vorsprung reicht gerade mal 3 Monate, also lediglich um die Probezeit zu bestehen. Dann ziehen die Leute von der Realschule an denen aus der Vorstufe vorbei.


Kann ich nur zustimmen - war bei uns genauso.
Unter dem besten Drittel unseres Jahrgangs hat fast keiner die Vorklasse oder Vorstufe gemacht.
Keine Ahnung woran das liegt ...?!
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 17:10:43    Titel:

mhh und welcher Bereich war das ? Sozi ?
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 19:27:06    Titel:

Wirtschaft
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BOS-Vorklasse (Bayern) Schuljahr 2008/2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 2 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum