Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BOS-Vorklasse (Bayern) Schuljahr 2008/2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BOS-Vorklasse (Bayern) Schuljahr 2008/2009
 
Autor Nachricht
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 13:17:43    Titel:

hat jmd. ne Liste was alles in der BOS drankommt ? Mathe Technik usw.
S3BO
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 16:34:07    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:
Unterrichtsstoff: derselbe. Abschlussprüfungen: identisch. einziger Unterschied: BOSler haben ne Ausbildung, FOSler nicht.

BOS ist deshalb ein Jahr kürzer.
dafür müssen die BOSler in der 12. den 1,5-fachen FOSler-Stoff machen, haben entsprechend in den Kernfächern jeweils eine Wochenstunde mehr und keinen Sportunterricht.


Hey,

kann man nach der Berufsausbildung auf die FOS? War das evtl. nur früher so?

Gruß
S3BO
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 17:48:31    Titel:

wie es früher war, weiß ich nicht.
man muss auch betonen, dass das für Bayern gilt. vllt war dein Bekannter ja woanders auf der Schule.

die Frage stellt sich einfach garnicht, kein Mensch würde auf die FOS gehn wenn er ne Aubildung hätte. was würde das denn für nen Sinn machen? mittlerer Schulabschluss + Berufsausbildung = BOS = fHr in einem Jahr, fgHr/aHr in zwei Jahren.
mittlerer Schulabschluss ohne Ausbildung = FOS = fHr in zwei Jahren, fgHr/aHr in drei Jahren.
S3BO
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 19:06:21    Titel:

Er meinte, er sei in die FOS 12 eingestiegen, ohne FOS 11 zu machen. Sprich er hat das Praktikumsjahr nicht absolivert.

Egal. Mich hat es halt nur genervt, dass er steif und fest behauptet hat, dass es noch möglich wäre, nach Berufsaubdildung in die FOS zu gehen und angeblich BOS minderwertiger wäre....

Gruß
S3BO
Dirty Sánchez
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 914

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 19:49:45    Titel:

Ja, man kann auch mit Berufsausbildung auf die FOS. Hat den Vorteil, dass man nicht zweiggebunden ist. Ich bspw. kenne eine Industriekauffrau, die nach ihrer Ausbildung auf die Sozial-FOS gegangen ist.

Dass sich die FOS höherwertiger als die BOS fühlt, ist nichts Neues... Das ist einfach nur der Neid, weil wir auf der BOS uns ein Jahr sparen, also müssen die das ja irgendwie ausgleichen.

Anscheinend konnte man aber auch in Bayern bis in die 90er die sog. "einjährige" FOS machen, d.h., nur die 12. Klasse machen, wenn man bereits eine Ausbildung hatte. Damals führte die BOS aber auch immer direkt zur fachgebundenen Hochschulreife - also zu einem höheren Abschluss als die FOS.
Paradiso
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 1031
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 18:50:05    Titel:

Das sagen alle, bei uns haben auch viele wegen Deutsch Probezeit.

Stell doch nicht solche sätze auf nur wenn du es selber nicht auf die reihe kriegst keine probezeit zu haben...
Paradiso
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 1031
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 18:52:26    Titel:

bos ist natürlich höher als fos. wenn ihr irgendwas braucht dann sucht doch mal im internet
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 18:57:41    Titel:

Klar ist die BOS höher wie die FOS.

Und wie erklärst du dass 13 Leute von 18 wegen Deutsch Probezeit haben ?
mhhh Ich bin nicht schlecht in Deutsch aber auch nicht der beste.
Die beste in der Klasse in Deutsch hat nur 10 Pkt das ist ne schlechte 2 und die anderen beiden mit 9 pkt und die andere gerade noch 7 PKt.
Kannst du mir das erklären ? ...
ricarda07
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 147
Wohnort: Mitten in Deutschland

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 19:09:28    Titel:

Zitat:
Anscheinend konnte man aber auch in Bayern bis in die 90er die sog. "einjährige" FOS machen, d.h., nur die 12. Klasse machen, wenn man bereits eine Ausbildung hatte. Damals führte die BOS aber auch immer direkt zur fachgebundenen Hochschulreife - also zu einem höheren Abschluss als die FOS.

Also in Hessen ist das auch heute noch so: Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat kann auch Jahre später noch!!! auf die FOS. Man geht dann sofort in die 12. Klasse und beendet diese nach einem Jahr mit der Fachhochschulreife!!!. Die 11 ist hier in Hessen das Jahr, in dem man 3 Tage ins Praktikum geht und zwei Tage zur Schule. Da man ja eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, spart man sich dieses Jahr.
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz schlau daraus geworden, was bei euch in Bayern BOS tatsächlich ist und welche Abschlüsse man dort erreichen kann. Vllt. klärt mich ja einer mal auf Wink
Außerdem: Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen fachbundener Hochschulreife und Fachhochschulreife? Ich denke das ist das gleich, oder?


Zuletzt bearbeitet von ricarda07 am 29 Jul 2008 - 19:12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
soosa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 19:09:58    Titel:

BOS "höher" wie FOS? Was ist denn das für ein Scheiss?

Du hast für das Fachabi die gleichen Abschlussprüfungen, wie die auf der FOS.

Ich war im Vorkurs und werde ab September auf die BOS Technik gehen. Ohne Probezeit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BOS-Vorklasse (Bayern) Schuljahr 2008/2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 8 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum