Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§28 bei Versuchter Anstiftung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> §28 bei Versuchter Anstiftung?
 
Autor Nachricht
cola-light
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 11:49:08    Titel: §28 bei Versuchter Anstiftung?

Hey, mal ne ganz blöde Frage: Wendet man bei einer versuchten Anstiftung auch den § 28 an?
Oder nur §30?

Fall: X will Y wegen Verdeckungsabsicht töten, H hat ihn dazu angestiftet (Habgier), Tat bleibt im Versuchsstadium stecken.

Wäre nett, wenn ihr mir da behilflich sein könntet, habe das mit der Anstiftung noch nicht so ganz durchschaut..
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 11:56:46    Titel:

Die Frage passt nicht ganz zum Beispiel (differenziere zwischen versuchter Anstiftung und Anstiftung zum Versuch!). In deinem Beispiel passt § 30 StGB gar nicht. Wenn die Haupttat im Versuchsstadium stecken bleibt, ist die Anstiftung zur Begehung der Haupttat als solche ja vollendet, womit § 26 StGB unproblematisch zur Anwendung kommt (vors, rw Haupttat: §§ 212, 211, 22, 23 StGB). § 30 StGB erfasst die Fälle, in denen der Anstifter mit seinem Ansinnen nicht erfolgreich ist, also m.a.W. der vermeintlich Angestiftete die Tat gar nicht ausführt, es zu einem Versuch gar nicht kommt.

§ 28 StGB ist auch auf Fälle des Versuchs anwendbar, ja.
cola-light
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 15:48:12    Titel:

hey, thx für deine antwort. dann hab ich den fall fälschlicherweise als versuchte anstiftung gedeutet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> §28 bei Versuchter Anstiftung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum