Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gemeinsame Prüfung von zwei Diebstahlsdelikten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gemeinsame Prüfung von zwei Diebstahlsdelikten?
 
Autor Nachricht
Sarah_Muc
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 52
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 16:50:00    Titel: Gemeinsame Prüfung von zwei Diebstahlsdelikten?

Ich hätt da mal ne Frage:

Ich habe zwei Diebstähle, die von einem Täter hintereinander in verschiedenen Abteilungen eines Kaufhauses begangen wurden. Beide Grunddelikte durchgeprüft, beide vollendet. Prima.

Kann ich hinterher die beiden Delikte zusammen als einen 244er prüfen?

Weiß hier jemand etwas dazu?
Ruff
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 17:21:38    Titel:

Ich würde es wohl getrennt machen; aber wenn es bei beiden eigentlich problemlos das gleiche ist, dann nur mit kurzen Verweis nach oben.
dragonfly
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 17:24:39    Titel:

Würde ich nicht machen. Korrektoren legen meistens sehr viel Wert darauf, dass man einzelne Taten auch wirklich trennt.
Ich würde die Qualifikation des § 244 gleich hinter dem ersten Diebstahl prüfen, dann den zweiten Diebstahl prüfen und dann eben nochmal den § 244.
Wobei ich bei der zweiten Prüfung (sofern sich nichts verändert hat), mehr oder weniger im Gutachtenstil den § 244 bejahen oder verneinen würde.
Ruff
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 18:14:36    Titel:

Meinte ich doch, getrennt eben.
Sarah_Muc
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 52
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 18:16:51    Titel:

Danke! - obwohl das trotzdem so viel Platz wegfrisst... Aber ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach zu machen wäre...
dragonfly
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 19:03:15    Titel:

Ruff hat folgendes geschrieben:
Meinte ich doch, getrennt eben.


Jaha Wink , als ich angefangen habe meine Antwort zu tippen, war deine noch nicht da.
Sieh es als Bestätigung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gemeinsame Prüfung von zwei Diebstahlsdelikten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum