Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elternunabhängiges Bafög nach BOS-Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Elternunabhängiges Bafög nach BOS-Abitur?
 
Autor Nachricht
ramona2210
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 97
Wohnort: Rehau

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 - 13:52:15    Titel: Elternunabhängiges Bafög nach BOS-Abitur?

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Allgemeines Abitur an eines BOS in Bayern absolviert und werde im Oktober Psychologie in Bamberg studieren.

Während der 2 Jahre an der BOS habe ich elternunabhängiges Bafög erhalten (Höchstsatz).

Weiß jemand, wie dies dann beim Studium ist? Meine Situation ist folgende: Ich habe zwar keine Berufsausbildung, konnte jedoch die BOS besuchen (und damit elternunabhängiges Bafög erhalten), da mir die Erziehungszeit meines Sohnes als 5-jährige Berufstätigkeit angerechnet worden ist.

Sollte dies beim Studium nicht mehr so berechnet werden, werde ich ein ernsthaftes Problem bekommen und wahrscheinlich gezwungen sein, einen Studentenkredit aufnehmen zu müssen, da meine Eltern knapp über der Einkommensgrenze liegen, sie mich aber was die Betreuung meines Sohnes betrifft usw. schon genug unterstützen und ich auf keinen Fall noch mehr finanzielle Hilfe von ihnen in Anspruch nehmen kann/möchte.

Und weiß jemand, wie sich die Regelung bei einem Stipendium verhält? Ich werde von meiner Schulleitung für ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen, soweit ich weiß, gelten hierfür jedoch die gleichen Bestimmungen wie beim Bezug von Bafög, oder?

Vielen Dank schon im Voraus für Antworten!

LG Ramona
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Elternunabhängiges Bafög nach BOS-Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum