Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

was soll ich nur studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> was soll ich nur studieren?
 
Autor Nachricht
Lolalo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 01:19:29    Titel: was soll ich nur studieren?

hallo leute

juhu, das abi is geschafft!
nur was studieren?
ich interessiere mich für

-literatur
-theater
-design
-sprache
-kultur

-psychologie
-journalismus

hmm... sehr allgemein Confused
was gibt es denn da so für kombifächer oder so?
und auch nicht ganz unwichtig, was kann man damit später machen?

wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann (kann schon garnich mehr richtigschlafen vor lauter zukunfts-grübeleien Smile )

*lg*
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 01:53:10    Titel:

Zitat:
und auch nicht ganz unwichtig, was kann man damit später machen?

Wie das so mit Geisteswissenschaften ist - alles oder nichts. Hast du einen Führerschein?
Alex.01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 02:40:23    Titel:

Das sind ja schon verschiedene Gebiete, da musst du dir wohl selber Gedanken machen. Ich persönlich würde aus diesen vermutlich Design wählen, wobei mir alle nicht lägen.
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 08:39:28    Titel:

Für Psychologie und teils Journalistik gibt es einen NC. Welchem Abitur-Schnitt hast du denn? Vielleicht könnte man so anfangen.

Liebe Grüße
Dennis
SpaceCowgirl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 230
Wohnort: Hier

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 10:41:23    Titel:

hi,

vielleicht solltest du lieber erstmal ein freiwilliges soziales jahr oder einen auslandsaufenthalt oder sowas machen? dann hast du ein jahr mehr zeit, um dir zu überlegen was du studieren möchtest. oder auch praktika in einigen von dir aufgezählten bereichen.

für design gibt es meistens aufnahmeprüfungen. und die sind nicht so ganz ohne. wäre besser wenn du schon erfahrung in dem bereich hättest und evtl. eine mappe mit deinen arbeiten vorweisen kannst.

wenn du dich für journalistik interessierst, sprich auch journalist werden möchtest, würde ich nicht empfehlen journalismus zu studieren, sondern irgendeine wissenschaft, z. b. politikwissenschaft oder sportwissenschaft, sowas allgemeines halt. aber überleg dir den bereich gut, denn du wärst später auch wahrscheinlich in diesem bereich tätig. nach dem studium müsstest du meist sowieso ein volontariat machen, mindestens ein jahr lang.

bei psychologie, da könntest du als schulpsychologe arbeiten, z. b.. oder in krankenhäusern, schulen, altenheimen, auch bei manchen Unternehmen, kindergärten, etc. da gibt es viele möglichkeiten.
es gibt auch wirtschaftspsychologie, da hast du halt psychologie und auch wirtschaftswissenschaften. beruflich würdest du da wieder etwas anderes machen, also nix mit kindergärten oder krankenhäusern.

und was die sprache angeht, so sind die studiengänge meist auf lehramt oder das einzige, was man machen könnte wäre lehrer, auch für immigranten, an den volkshochschulen oder sonstigen einrichtungen, aber halt auch an normalen schulen und gymnasien.

also, ich würde dir wirklich raten noch nicht mit dem studium anzufangen, wenn du noch so unentschlossen bist. denn das sind ja alles sehr verschiedene richtungen, die du hier aufgezählt hast.
mach erstmal lieber noch etwas anderes oder sammel erfahrung in den jeweiligen bereichen, dann weißt du auf jeden fall worauf du dich da im studium einlässt. ist besser, als etwas anzufangen, was man später bereuen wird. ich habe übrigens auch länger gebraucht, bis ich wusste, was ich machen will.

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> was soll ich nur studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum