Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allgemeinverbindlichkeit Tarifverträge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Allgemeinverbindlichkeit Tarifverträge
 
Autor Nachricht
molkoholic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.11.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 - 17:25:35    Titel: Allgemeinverbindlichkeit Tarifverträge

Hallo ,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich kann mir nicht erklären warum tarifverträge für allgemein verbindlich erklärt werden. wer stellt den antrag dazu?

ich stelle mir folgendes vor: es gibt in einer branche viele unternehmen die ihre arbeitnehmer nach tarif bezahlen. die kleinen unternehmen machen dies nicht. die arbeitgeber sind demzufolge auch nicht im arbeitgeberverband. so und nun bildet sich eine gewerkschaft im kleinen Unternehmen, die die allgemeinverbindlichkeit für diese branche/beruf fordert?????? ist das so richtig????
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Allgemeinverbindlichkeit Tarifverträge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum