Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zur Akkreditierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Frage zur Akkreditierung
 
Autor Nachricht
Jojoo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 20:43:54    Titel: Frage zur Akkreditierung

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Akkreditierung von Studiengängen.
Zum Herbstsemester werde ich ein Studium der Wirtschaftsmathematik in Mannheim aufnehmen. Der Studiengang ist noch nicht akkreditiert (folgt wohl 2013). Was heißt das für mich? Seitens der Universität wurde mir mitgeteilt, dass es in BW nicht zwingend nötig ist, einen Studiengang akkreditiert zu lassen, um ihn genehmigt zu bekommen.
Aber welche Risiken birgt es für mich, einen "nicht akkreditierten Studiengang" zu belegen?
Vielen Dank schon mal!
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 21:15:55    Titel:

Hallo!

Sollte dein Bachelor-Studiengang bis du ihn abgeschlossen hast, nicht akkreditiert sein, so könnte es für dich eventuell schwierig werden an einer anderen Hochschule einen Master-Studiengang zu belegen.

Grüße,
Cyrix
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 21:27:39    Titel: Re: Frage zur Akkreditierung

Jojoo hat folgendes geschrieben:
Aber welche Risiken birgt es für mich, einen "nicht akkreditierten Studiengang" zu belegen?

Wie dir die Uni schon richtig mitgeteilt hat, gibt es keinen Zwang zur Akkreditierung. Es können dir deswegen auch keine zusätzlichen Schwierigkeiten entstehen, sofern der universitäre Studiengang die üblichen Rahmenbedingungen (z.B. 180 ECTS-Punkte für einen 6-semsetrigen Bachelor) erfüllt.


cyrix42 hat folgendes geschrieben:
Sollte dein Bachelor-Studiengang bis du ihn abgeschlossen hast, nicht akkreditiert sein, so könnte es für dich eventuell schwierig werden an einer anderen Hochschule einen Master-Studiengang zu belegen

Das hat aber nichts mit Akkreditierung zu tun. Auch ein akkreditierter Bachelor wird nicht immer (vollständig) anerkannt.
Jojoo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2008 - 15:45:46    Titel:

Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Frage zur Akkreditierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum