Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Flachbandkabel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Flachbandkabel
 
Autor Nachricht
Precision
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 21:58:33    Titel: Flachbandkabel

Hi Forum,

kann mir einer von euch sagen, wie ich es am besten schaffe, ein Flachbandkabel zu verarbeiten, d.h. es am besten mit einem entsprechenden Stecker zu verbinden, so dass es dann leicht lötbar ist.

Um es etwas zu präzisieren:
Das Flachbandkabel hängt an einem Display dran und ich möchte dieses dann an einen uC anschließen, leider ist es nicht gut möglich, direkt auf dem Flachbandkabel zu löten, da es zu empfindlich ist.
Nun würde ich gerne das Kabel in einen entsprechenden Stecker für Flachbandkabel einklemmen, weiß aber nicht wirklich was man da nimmt.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben und auch wo ich die Gerätschaften gut herbekomme und vor allem auch unter welchem Stichwort ich genau suchen müsste.

schonmal danke im Voraus,

Precision
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 23:49:53    Titel:

Flachbandkabel werden oft in Stecker gestanzt, such mal nach Stanzkontakt oder Crimpkontakt. Das ist ein Stecker, in den unten das Flachbandkabel reingeführt wird und dann mit einer Zange festgeklemmt wird. Nadeln im Stecker stoßen dabei in das Flachbandkabel und sorgen für die elektrische Verbindung. Diesen Stecker kannst du dann je nach Ausführung auf Platinen löten oder als Steckverbindung nutzen. Vielleicht kann dir ja jemand aus der in der Entwicklung arbeitenden Riege hier einen passenden Hersteller nennen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Flachbandkabel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum