Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master WP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master WP

Autor Nachricht
omniknight
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2008 - 23:57:16    Titel: Master WP

Hallo!
ich bin auf der Suche nach einem Masterprogramm Richtung WP und bin auf Pforzheim und Osnabrück gestoßen, weil man da während des Studiums schon Teile des WP Examens absolvieren kann! Jetzt wollte ich fragen ob das auch noch an anderen Unis, FH´s geht bzw für wie sinnvoll ihr das einschätzt...
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 10:29:56    Titel:

http://www.wpk.de/pdf/WPK_Gesamtliste-Hochschulen.pdf

Grüße,
Gozo
omniknight
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 18:24:34    Titel:

Hallo!
Danke für die Antwort, aber ich bin im Vorfeld schon auf diese Seite gestoßen. Meine Frage dahingehend ist eben, ob ich das wirklich ganz richtig verstanden habe und es tatsächlich so ist das es nur in Münster Osnabrück und Pforzheim(Ist das Uni oder FH?) möglich ist das WP Examen zu verkürzen und die anderen angegebenen Hochschulen nur da stehn, weil man sich bei ihnen auf WP spezialisieren kann, ohne aber schon teil des Examens zu machn?
McCoy
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 19:07:13    Titel:

Es gibt in Rostock eine private Uni, die ebenfalls den Wirtschaftsprüfer-Master anbietet. Meines Wissen hat die Uni Mannheim bzw plant sie auch diesen Master einzuführen.
TVU*55
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 21:32:01    Titel:

Die Frankfurt School hat ein Masterprogramm mit Richtung Wirtschaftsprüfung im Angebot.

Ist in soweit interessant, dass dort einige Leistungen direkt auf die WP-Prüfung angerechnet werden können und die Big4 Kooperationspartner der FSFM sind.
omniknight
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 00:10:49    Titel:

Danke für eure Antworten, aber ich habe nicht das nötige Kleingeld um auf ne private zu gehn. Und würd auf jeden fall auch uni vorziehn. Zu Mannheim kann ich selber sagen dass die im Moment noch kein Masterprogramm in Wirtschaft am laufen haben.
omniknight
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 13:18:52    Titel:

http://www.wpk.de/examen/13b-pruefungsleistungen.asp

Hier steht was dazu: der §8greift nur bei einem Jahr Berufserfahrung vorher und bei §13b muss die Hochschule glaub ich erst beantragen ob des gleich ist...
Wisst ihr zufällig ob das an bestimmten Hochschulen schon eingeleitet, sprich nach §13b genehmigt ist?
KingUltra
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 15:09:41    Titel:

Hey, bin im Mom auch auf der Suche nach nem Master für WP/Steuern. Bin auf das Programm der Uni Lüneburg gestoßen, hört sich ganz interessant an:
http://www.leuphana.de/index.php?id=14631

Kann dir bzgl. Placement, Uni an sich etc aber nichts sagen, da ich den Studiengang nur von der Homepage der Uni selber kenne (wo ja bekanntermaßen jeder Studiengang blumig umschrieben wird) ich persönlich werde ihn aber mal verstärkt ins Auge fassen...

Zu Osnabrück:

Du meinst wahrscheinlich den Studiengang "Master of Finance and Taxation".
Wenn du keine Lust hast, Studiengebühren zu berappen, würde ich davon absehen. Du zahlst nämlich 2700 Teuronen/Semester. Außerdem musst du als Zulassungsvoraussetzung ne gewisse Zeit in der WP gearbeitet haben...
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 21:53:51    Titel:

Ja eben und das hab ich ned; aber alle MAster über den §8 haben des;
deswegen such ich ne Uni die des über §13b regeln können wie vorher geschrieben.
McCoy
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 23:29:03    Titel:

Ganz ehrlich, ich glaub du wirst in Deutschland gar keine bis kaum eine Hochschule finden, die nur ansatzweise sich mal um entsprechende Anrechnungen nach §13b WPO bemühen. Du musst bedenken, dass entsprechende Kurse auch von der WPK begutachtet abgesegnet werden müssen. Und darum kann sich nicht der Lehrstuhlinhaber kümmern, sondern der Dekan.
Es kostet einfach zu viel Zeit dies durchzuziehen und eine Menge Bürokratie bedeutet es auch.
omniknight
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 11:34:56    Titel:

Hmm ja damit könntest du schon recht haben, aber ein Argument dafür wäre das ja gerade auch: eine oder zwei Unis die dies als Alleinstellungsmerkmal hätten wären unendlich attraktiv für Studenten dieser Fachrichtung.
McCoy
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 11:55:41    Titel:

Bedenke aber das angewandte BWL/VWL im WP-Examen nicht unbedingt die Klausur ist, an der man scheitert Wink
omniknight
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 09:45:50    Titel:

Das weiß ich nicht, aber Wirtschaftsrecht kommt auch noch dazu und es is schon ein Unterschied ob ich mich auf 5 oder 2 vorbereiten muss...
Ich glaub einige Unis beantragen des grad, aber haben noch nicht Bescheid.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master WP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum