Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum im Ausland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum im Ausland
 
Autor Nachricht
Kaufvertrag
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 20:42:42    Titel: Praktikum im Ausland

...


Zuletzt bearbeitet von Kaufvertrag am 30 Mai 2012 - 22:16:27, insgesamt einmal bearbeitet
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 21:12:46    Titel:

Ich schließe mich der Ausgangsfrage an und ergänze sie um folgende Frage:

Wie lange hat euer Praktikum im Ausland gedauert?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 22:37:27    Titel:

Ob Auslandspraktika auf die normalen Pflichtpraktika, die man zur Examensanmeldung vorweisen muss, angerechnet werden können, kann man so pauschal nicht sagen. Die meisten Justizprüfungsämter haben irgendwo auf ihrer Homepage einen Praktikumsleitfaden oder ähnliches online gestellt, in dem sie genauere Angaben darüber machen, welche Praktika anerkannt werden und welche nicht - im Zweifel würde ich vorher mal kurz beim zuständigen Justizprüfungsamt anrufen und mich erkundigen. Ich hatte aber (in NRW) das Gefühl, dass die Anerkennung bei Auslandspraktika recht großzügig gehandhabt wird.

Zur eigentlichen Frage Wink :

Ich war Anfang 2005 für drei Wochen in einer Kanzlei in London und bin direkt im Anschluss weitergeflogen nach Schottland, wo ich ebenfalls drei Wochen in einer Kanzlei verbracht habe, so dass ich dann insgesamt sechs Wochen am Stück in Großbritannien war. Mitte 2006 war ich dann nochmal für drei Wochen bei einem Gericht in Caen/Frankreich.
Die ersten beiden Praktika wurden problemlos vom Prüfungsamt anerkannt und auf die normalen Pflichtpraktika angerechnet, bei dem am Gericht weiß ich es nicht - da hatte ich meine Pflichtpraktika schon voll und habe es deshalb nicht mehr anrechnen lassen müssen.

Gefunden habe ich die Plätze übers Internet - ich habe einfach per Google nach passenden Kanzleien gesucht.
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 12:01:25    Titel:

An Rhyeira:

Hast du für deine beiden Praktika jeweils nur eine Bescheinigung bekommen oder ein qualifiziertes Zeugnis bekommen?
Kaufvertrag
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 00:15:30    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Kaufvertrag am 30 Mai 2012 - 20:51:09, insgesamt einmal bearbeitet
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 05:26:55    Titel:

Praktika in Japan (manchmal auch fuer Juristen) :

http://www.kopra.org
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 12:24:36    Titel:

Ich habe vor kurzem meine Zusage für ein Rechtsanwaltspraktikum in Russland bekommen für die kommenden Semesterferien. 2 Monate mit der Option auf einen weiteren Monat.

Ist bei einer so langen Zeit eine normale Praktikumsbescheinigung üblich oder eher ein Praktikumszeugnis?
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 - 09:28:54    Titel:

Ant-Man hat folgendes geschrieben:
2 Monate mit der Option auf einen weiteren Monat.
Ist bei einer so langen Zeit eine normale Praktikumsbescheinigung üblich oder eher ein Praktikumszeugnis?

2-3 Monate sind eher kurz. Es kommt drauf an, wie 'faul' die Firma ist. Wenn der Chef zu 'beschaeftigt' ist, notfalls selbst aufsetzen und unterschreiben lassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum im Ausland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum