Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verleumdung/Beleidigung im Chat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verleumdung/Beleidigung im Chat
 
Autor Nachricht
mauserl2008
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 15:43:40    Titel: Verleumdung/Beleidigung im Chat

Hallo,

ich bin gerade beim Strafrecht lernen und bleibe gerade über den Delikten Beleidigung/Verleumdung/üble Nachrede etwas hängen.

Ich wollte mal wissen, wann denn so eine Verleumdung z.B. anfängt, welche strafrechtlich verfolgt werden kann.

Wenn z.b. in einem Gewerbe Forum unwahrheitsgemäß geschrieben wird `Herr XY der Firma D aus Hamburg hat A vergewaltigt` dann ist es klar schon eine Verleudung. (da es auch Rufschädigend ist)

Aber wie ist das, wenn z.B. in einem normalen chatroom im Spaß behauptet wird ` der nick bunny123456 geht auf den strich`. hat der user dann schon das strafrecht auf seiner seite? und wie sieht das mit datenschutz aus? darf der provider bzw. die community denn die daten in so einem fall rausgeben?

so, das war erstmal meine frage. ich hoffe ihr könnt da meinen wissenshunger stillen...

lg mauserl2008
mauserl2008
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 - 00:52:58    Titel:

..mmhh...na mir würde auch mal eine Meinung dazu reichen Smile
turbokapitalist
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 1262

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 - 00:54:43    Titel:

dazu gibt es schon entsprechende rechtsprechung: http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verleumdung/Beleidigung im Chat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum