Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Deutsch Realschule bay. 2008 Die Welt liest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung Deutsch Realschule bay. 2008 Die Welt liest
 
Autor Nachricht
sebbie110
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 15:54:41    Titel:

was verstehst du unter nicht so viele? wo siehst du welche?

ich hab es als glosse angesehen da:
- meinungsäußerung vorkommt
- komplexer satzbau herrscht
- (meiner meinung nach) ironie vorhanden ist
- viele wortneuschöpfungen vorkommen
- damals war es ein aktuelles geschehen.. der artikel ist paar tage vor veröffentlichung des buches erschienen
- es handelt sich nur um ein thema
- der aufbau (beispiele, vorstellung des themas, weiteres eingehn auf das thema) einer glosse gleicht

dies hat für mich ausgereicht als beweis für eine glosse!?
-Biohazard-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:06:31    Titel:

du hast ja gesagt das es leichte Ironie ist, dass sie den Rummel um Harry Potter kritisiert. Aber wir haben gelernt, dass bei dem Kommentar gehäuft Ironien und Metaphern vorkommen. Ich hab jetzt gerade mal eine Metapher gefunden!
Glosse kann es nicht sein weil die ja z.B mehrere Beispiele anführt und auch eine Pointe am Schluss hat.
Lovefinder
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:06:44    Titel: hmm

schau dir mal die zusatzinfo oberhalb des lauftextes an!
-Biohazard-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:08:03    Titel:

was stand da gleich nochmal?
sebbie110
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:11:39    Titel:

ja? und was is da?
Lovefinder
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:32:11    Titel: hmm

da stand das der text kurz nach der Veröffentlichung des siebten Potter Bandes erschienen ist....also vorangegangene Nachricht
Sara90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:35:26    Titel:

Ich wusste auch nicht welche Textsorte das ist. Dachte erst Reportage aber da fehlt ja die Befragung von Fachleuten. Aber vom Äußeren hat es wie eine ausgeschaut. Ich hab 2 Metaphern gefunden.
Weiß jemand was der zweite Auswahltext für eine Textsorte war (der mit dem Autonarr) Dachte vielleicht eine Kurzgeschichte.
Sonnenbine
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:39:36    Titel:

Beim Autonarr musste man ja nicht die Textsorte bestimmen... Aber zum anderen Text (Die welt liest) sagten unsere Lehrer nach der Prüfung es wäre ein Kommentar gewesen Exclamation
-Biohazard-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:41:48    Titel:

hab gehört des mit dem Autonarr war ne kurzgeschichte. Genaus weiß ich auch nicht. Wir hatten nur den einen Text zur "Auswahl" Laughing
Sonnenbine
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2008 - 16:49:28    Titel:

-Biohazard- hat folgendes geschrieben:
Wir hatten nur den einen Text zur "Auswahl" Laughing
Das ist doch gemein! wir hatten lieberweise zwei TGA themen und zwei Erörterungsthemen zur auswahl!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung Deutsch Realschule bay. 2008 Die Welt liest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum