Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ritalin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ritalin

Autor Nachricht
Der_Hans_von_hier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 21:02:48    Titel: Ritalin

Hallo!

Im Moment Titeln ja alle Zeitungen mit "Ritalinmissbrauch von Studenten"

cu

Zuletzt bearbeitet von Der_Hans_von_hier am 28 Jun 2008 - 18:49:58, insgesamt einmal bearbeitet
Gruwe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 21:08:24    Titel:

Und vor allem: Was wollen Studenten damit? Wozu ist das gut?
bjn
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 22:11:04    Titel:

Ritalin ist ein Medikament v.a. für ADHS-Kinder (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom).
Es erhöht die Konzentration und ruft bei Hochdosierung euphorische Gefühle hervor.

Dieser Artikel existiert nicht oder nicht mehr auf dem Amazon- Server.
Akuma
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 22:23:16    Titel: Re: Ritalin

Der_Hans_von_hier hat folgendes geschrieben:
Hallo!Meine Frage: Wie kommen Studenten überhaupt an Ritalin ohne Rezept

Meinste echt, dass dir das jemand beantwortet? Selbst Interesse an diese Medikamente zu kommen?

Ich finde, dass man solche Fragen nicht stellen sollte, weil das viele auf dumme Gedanken bringt Smile

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 22:42:49    Titel:

Nun ja,
Fragen stellen gehört zum Lernprozess Wink

Zuletzt bearbeitet von Der_Hans_von_hier am 28 Jun 2008 - 18:52:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Der_Hans_von_hier
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 22:49:37    Titel:

@ Gruwe:

Hier was aus der Presse
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/409/126215/
http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=101645

Zuletzt bearbeitet von Der_Hans_von_hier am 28 Jun 2008 - 18:53:33, insgesamt einmal bearbeitet
Loserbernd
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 00:10:02    Titel:

Ich denke, dass Koffein auch ähnliches bewirkt.

Ritalin, muss man halt genau dosieren....sonst erhält man die entgegengesetzten Wirkungen.
zames
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 02:36:46    Titel:

Hält einfach wach und steigert die Aufnahmefähigkeit bei richtiger Dosierung.
Erhältlich beim Dealer. Ist auch eigentlich kein Geheimnis.
haemoglobin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 12:04:51    Titel:

und senkt das Hungergefühl Wink

abi09
Fumero
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 17:20:51    Titel:

Die Pharmaziestudenten wissen da noch viel wirkungsvollere Mittel Wink

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 17:36:39    Titel:

Auch wirkungsvollere Mittel bei geringerer Nebenwirkungsintensität? Wink

Ich wünschte auch, es gäbe ein Wundermittel. Twisted Evil
KiddO89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 23:55:24    Titel:

Hier geht es ja fast zu wie in Bodybuilding Foren... Rolling Eyes
cKy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 00:01:07    Titel:

jemand noch bock auf tilidin oder crystal?
Fumero
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 00:03:19    Titel:

Tilidin kennen wohl echt nur Insider Laughing

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 11:42:30    Titel:

Um ehrlich zu sein war mir die Tatsache des "Studenten-Doping" bisher nicht wirklich bewusst. Wenn ich jedoch den Leistungsdruck in unserer Gesellschaft betrachte, so hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können - erschreckend das Ganze.
Der_Hans_von_hier
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 17:00:35    Titel:

Aber Tilidin ist doch wohl eher eine Ersatzdroge als ein Lern/Leistungssteigerer...
Pacifico
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 17:08:04    Titel:

._.

Zuletzt bearbeitet von Pacifico am 27 Jun 2009 - 22:31:13, insgesamt einmal bearbeitet
Fumero
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 22:57:23    Titel:

Zitat:
Abi 2008 Berlin
P1: Französisch - 14 P
P2: Englisch - 15 P
P3: Geschichte - 13 P
P4: Mathe - 09 P Rolling Eyes
BLL+Kolloquium: 15 P
Schnitt: 1.1 Mr. Green

Irgendwann nehmen auch Abiturienten in Berlin Ritalin Mr. Green

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 10:45:59    Titel:

Kommilitonen von mir nehmen in der Prüfungsphase immer Crystal , auch bekannt als Methamphetamin.

Bekommt man das in der Apotheke?Ist es verschreibungspflichtig?

gruß
Pacifico
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 11:06:57    Titel:

Ich hab's mit Koffein (Danke Kaffee <3) und Disziplin durchgezogen Mr. Green
Schade, dass man Disziplin und Fleiß noch nicht in Tablettenform kaufen kann.
Ritalin ist verschreibungspflichtig; aber es gibt im Internet diverse Anbieter aus dem Ausland, die die Pillen ohne Beipackzettel, ohne Packung per Briefsendung verschicken...Hab erst letztens einen Bericht darüber gesehen, wie Eltern ihren Kindern das Zeug aus dem Internet bestellen, weil der Arzt dem Kind das nicht verschreiben wollte, weil es keine Merkmale für ADhS hatte, die Eltern ihr Kind aber trotzdem damit vollpumpen wollten!

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 12:31:21    Titel:

mongo: eher nicht, gib mal crystal bei wiki ein. DAS ist kein Medikament, das ist eine Droge.
wiing701823
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 13:06:36    Titel:

mongo hat folgendes geschrieben:
Kommilitonen von mir nehmen in der Prüfungsphase immer Crystal , auch bekannt als Methamphetamin.

Bekommt man das in der Apotheke?Ist es verschreibungspflichtig?

gruß

Sicherlich eine gute Idee mit dem Meth Rolling Eyes :
http://www.drogenscreening.info/methamphetamin_yaba.htm

Frag nen Chemiker, das kannste aus Hustensaft machen:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0216/wissenschaft/0001/index.html

Haben sich deine Kommilitonen noch nie mit den eigentlichen Nebenwirkungen und Gefahren von Meth auseinandergesetzt ?
Epimetheus
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 13:33:36    Titel:

Ganz ehrlich? Ich verzweifel noch an dieser Welt.

Statt maßvoll zu essen werden Pillen geschluckt oder Fettabsaugungen durchgeführt.

Statt sich ausgewogen zu ernähren werden Nahrungsergänzungsmittel wie Smarties eingeworfen.

Statt Alltagsbelastungen zu reduzieren und seinen Lebenswandel zu ändern werden Antidepressiva gegen Stress genommen.

Und statt Disziplin beim Lernen zu zeigen und statt seine Konzentration natürlich zu steigern (gleichmäßiger Schlafrythmus, Sport etc.) wird jetzt bei Studenten zu Ritalin gegriffen.

So überaschend kommt das ja anscheinend nicht, folgen die Studenten ja nur dem "Voller Geschmack bei Zero Zucker"-Prinzip, dass sich in unserer Gesellschaft durchzusetzen scheint.

Für mich sind all diese Auswüchse schwere soziale Probleme, die irgentwo in einem Fehler in unserer Werteanschauung/Sozialstruktur zu suchen sind.
Gesellschaft und Anschauungen sollten dem Menschen dienen und Gutes für den Menschen tun. Aber so wie es im Moment ist, wird ein großer Teil der Menschen eher von den "Gesellschaftsanforderungen" aufgezehrt statt von ihr zu profitieren.

Wenn ich raten müsste würde ich darauf tippen das es an der Abschaffung bzw. massiven Degradierung Gottes liegt. Jede menschliche Gesellschaft hat die Idee von Gott ausgeprägt obwohl es erstmal keinen logischen Grund dafür gibt.
Deswegen denke ich das Gott entweder eine feste Verdrahtung in unserem Gehirn oder irgenteine "Software"-Struktur ist, die wohl eine wichtige Funktion erfüllt (sonst hätte sich das Merkmal "Gott" sicherlich herausevolutioniert).
Als Gott vor nicht allzu langer Zeit jegliche Macht geraubt wurde und jetzt ein "Ostern,Taufe, Weihnachten"-Leben fristet musste diese Instanz von etwas anderem ausgefüllt werden. Und ich wette bei vielen hat sich das Ego auf den Platz Gottes gesetzt (etwas überspitzt formuliert Smile).

Vielleicht ist das Konstrukt "Gott" dafür gut (gewesen) nicht zu verarbeitende Emotionen auszukoppeln oder irgentwelche Schadsoftware die in unserem Gehirn generiert wurde in einen Bereich zu schieben, indem sie keinen Schaden anrichten kann. Und jetzt wo wir selbst an dieser Stelle stehen, wird der ganze Emotions/Softwareabfall wieder auf uns zurückgekoppelt.

Ich habe gerade meine letzte Klausur geschrieben, habe jetzt 2 1/2 Monate Unifrei und hab jetzt viel Zeit. Falls sich wer fragen sollte warum ich so eine Gedankenkotze offtopic in ein Forum schreibe.... Wink

Grüße Epi
Octavian
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 14:53:25    Titel:

Gestern kam Dogma im Fernsehen Cool.

Tjaja, der gute alte Gott ...
Wenn Vernuft bei einigen vielen nicht gereicht hat, half damals wenigsten noch die Furcht.

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 15:37:36    Titel:

man man man nun lasst mal die Kirche im Dorf, wieviel Studenten nehmen Ritalin in Deutschland? 1% vielleicht, d.h. 99% sind sauber.
Blacksun
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 15:59:05    Titel:

Ich denke doch einfach mal das Studenten die Ritalin oder sonstiges nehmen wirklich der geringere Prozentsatz sind. Ich muss sagen ich bin bisher noch nie auf diese - Entschuldigung für den Ausdruck - hirnrissige Idee gekommen, alleine einen Gedanken an diese Möglichkeit zu verschwenden.
Bisher habe ich mich immer hingesetzt, gebüffelt und das mal mit Erfolg und mal mit weniger Erfolg. Aber das mir so was helfen sollte, bezweifel ich doch irgendwie. Ich nehme auch an dass die berauschende Wirkung - kenne mich da nicht aus - wie bei jeder anderen Droge etc. nach einer Zeit nachlässt oder irre ich mich da? Jemand der regelmäßig dazu neigt Ritalin oder ähnliches zu nehmen muss doch irgendwann keinen Effekt mehr verspühren, sofern es überhaupt einen gibt...
Vor allem was bringt mir das? Wer nicht gelernt hat, aber seine Leistungsfähigkeit steigert holt dennoch nicht mehr als 0 Punkte bei einer Klausur raus. Und während der Lernphase, ich weiß nicht. Das hat doch Nebenwirkungen, verstehe nicht wie man so Gewissenlos mit seinem Körper & Geist ümgehen kann.
Asterisque
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 17:08:35    Titel:

Ich bin fast vom Stuhl gekippt als ich in der Examensvorbereitung mitbekommen habe wie VIELE von meinen Kommilitonen irgendwas nehmen um mehr lernen zu können. Vor allem Koks scheint absolut normal zu sein.
Lilith05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 17:57:31    Titel:

Ich nehm auch was: Traubenzucker und Mineralwasser *g* Wirkt Wunder, wenn man dran glaubt Wink

Mal ehrlich, ich würde niemals auf die Idee kommen sowas zu nehmen! Mag dran liegen, dass ich generell eine seeehr starke Abneigung gegen Drogen und tatsächlich auch insgesamt gegen Medikamente habe. Ich habe nie geraucht und werde es nie tun, erst recht keine Drogen genommen und richtig besoffen war ich auch noch nie (vllt. 1-2 mal leicht angeschwindelt, aber mehr auch nicht).

Wer seine Konzentration steigern will, sollte mMn erstmal aufhören sich den ganzen Mist reinzupfeifen der die Gehirnzellen abtötet und sich einfach hinsetzen und büffeln, das reicht vollkommen.

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 19:30:08    Titel:

Lilith05 hat folgendes geschrieben:
Ich nehm auch was: Traubenzucker und Mineralwasser *g* Wirkt Wunder, wenn man dran glaubt Wink

Mal ehrlich, ich würde niemals auf die Idee kommen sowas zu nehmen! Mag dran liegen, dass ich generell eine seeehr starke Abneigung gegen Drogen und tatsächlich auch insgesamt gegen Medikamente habe. Ich habe nie geraucht und werde es nie tun, erst recht keine Drogen genommen und richtig besoffen war ich auch noch nie (vllt. 1-2 mal leicht angeschwindelt, aber mehr auch nicht).

Wer seine Konzentration steigern will, sollte mMn erstmal aufhören sich den ganzen Mist reinzupfeifen der die Gehirnzellen abtötet und sich einfach hinsetzen und büffeln, das reicht vollkommen.

Das kann ich mal voll und ganz unterstützen was du da geschrieben hast. Habe generell auch eine ziemlich starke Abneigung gegenüber Drogen und das einzige was ich in den Klausuren zu mir nehme oder davor ist nen ordentliches Frühstück, viel Flüssigkeit und irgendwas mit Zucker. Ach ja und meine tägliche Tasse Kaffee....
Dr. Gregory House
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2008 - 19:00:21    Titel:

Wirkt Wunder: Energy Drink + Traubenzucker.
Vorher: Frühstück
Mein "Brain Food"
Wirtschaftswissenschaftle
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2008 - 22:13:47    Titel:

Hallo zusammen,
ich werde in Kürze studieren und deswegen brauche ich unbedingt Ritalin ! Wer kann es mir besorgen ? 1 kg würde reichen . Ich bitte um eine schnelle Antwort. Danke.
Danny86
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 00:17:15    Titel:

Wirtschaftswissenschaftle hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich werde in Kürze studieren und deswegen brauche ich unbedingt Ritalin ! Wer kann es mir besorgen ? 1 kg würde reichen . Ich bitte um eine schnelle Antwort. Danke.

Ich glaub ich hör nicht richtig......Sollte dein Beitrag nicht aus einer ironishcen Laune heraus entstanden sein, lass dir gesgat sein, dass hier weder irgendwelche Tipps zum Drogen- bzw. Medikamentenmissbrauch gegeben werden.

Solltest du ohne Ritalin oder sonstige Mittel nicht in der Lage sein, ein Studium zu schaffen, hast du an einer Unu / FH nichts zu suchen. Dann bewerb dich beim örtlichen Müllentsorger. Da werden keine aufputschenden Mittel benötigt, Da sorgt schon der Geruch für eine zügige Arbeitsweise. Unter Umständen kannste dich dabei sogar "high" schnüffeln;)

Wie weit soll denn das noch gehen? Dopingkontrollen unter Studenten , speziell vor Prüfungen?
Fumero
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 01:31:02    Titel:

Danny86 hat folgendes geschrieben:

Ich glaub ich hör nicht richtig......Sollte dein Beitrag nicht aus einer ironishcen Laune heraus entstanden sein, lass dir gesgat sein, dass hier weder irgendwelche Tipps zum Drogen- bzw. Medikamentenmissbrauch gegeben werden.

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 10:38:44    Titel:

ich möchte jetzt gar nicht behaupten, dass es keinen medikamentenmissbrauch in meinem jahrgang gibt - wenn dann wird der wohl kaum öffentlich besprochen Wink - aber ich finde, es ist auch ein teil des studiums zu lernen, mit extremen belastungssituationen umzugehen. diese treten schließlich nicht nur im studium auf sondern auch später in den jobs.
was machen denn leute, die ne führungsposition anstreben mit verantwortung für viel geld und viele menschen? - bis zur rente pillen schlucken?
ganz ehrlich und so hart das jetzt klingen mag: wer dem druck nicht gewachsen ist und es nicht schafft ohne psychopharmaka lange konzentriert zu arbeiten, der hat seinen "erdopten" abschluss nicht verdient.
haben diese, offensichtlich intelligenten leute denn sowenig vertrauen in sich selbst und ihre fähigkeiten, dass sie sowas nötig haben?
und keine sorge, ich weiß was lernstress ist - juraexamen in absehbarer zeit...mit der guten alten methode: auf den ar... setzen und büffeln und dann hoffen - hat sich seit jahrzehnten bewährt Wink
lg - lucyyy
Wirtschaftswissenschaftle
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 10:41:32    Titel:

Danny86 hat folgendes geschrieben:
Wirtschaftswissenschaftle hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Solltest du ohne Ritalin oder sonstige Mittel nicht in der Lage sein, ein Studium zu schaffen, hast du an einer Unu / FH nichts zu suchen. Dann bewerb dich beim örtlichen Müllentsorger. Da werden keine aufputschenden Mittel benötigt, Da sorgt schon der Geruch für eine zügige Arbeitsweise. Unter Umständen kannste dich dabei sogar "high" schnüffeln;)

Wie weit soll denn das noch gehen? Dopingkontrollen unter Studenten , speziell vor Prüfungen?

War doch nicht ernst gemeint. Bitte nicht verzweifeln ...
Axion
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 17:48:56    Titel:

Ohje!
Also 1. Ritalin ist ein Amphetaminderiviat und weist somit ähnliche Wirkungen auf aber in einer therapeutischen Dosierung (und mehr ist zum lernen Kontraproduktiv) hat es keine berauschende Wirkung und ist wohl mit Kaffee zu vergleichen, nur mit mehr Wirkung/Nebenwirkung.

2. Dextrose ist denkbar ungeeignet zum lernen. Der Insulinspiegel steigt schnell in die höhe, fällt danach aber genauso schnell wieder ab und man hat ein Leistungstief, deshalb ist es viel besser langkettige Kohlenhydrate in Form von Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken zu sich zu nehmen.
Außerdem wird man Traubenzucker aka Dextrose schnell dick Wink

3. Es gibt neben dem Ritalin das im Grunde nur der Konzentration dient viel "interessantere" Medikamente aus der Demenz und Parkinsonforschung, diese steigern real kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnisleistungen. Einen Nürnberger Trichter bekommt man dadurch aber nicht!!

Wenn es ein Mediakement gebe, dass kognitive Fähigkeiten steigert und mit vertretbaren Nebenwirkungen aufwartet- würdest du es nehmen?

Nein? Schon mal nen Kaffee getrunken?
KiddO89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 19:29:18    Titel:

Axion, darf man fragen was du studierst? Very Happy
Blacksun
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 21:25:05    Titel:

Axion hat folgendes geschrieben:

2. Dextrose ist denkbar ungeeignet zum lernen. Der Insulinspiegel steigt schnell in die höhe, fällt danach aber genauso schnell wieder ab und man hat ein Leistungstief, deshalb ist es viel besser langkettige Kohlenhydrate in Form von Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken zu sich zu nehmen.
Außerdem wird man Traubenzucker aka Dextrose schnell dick Wink

Hm, ich schreib am 23.07. um 8.30 Uhr meine Klausur. Ich werde dieses Mal dann wohl ein "deftiges" Frühstück mit Nudeln etc. haben Razz
Axion
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 - 21:47:11    Titel:

KiddO89 NOCH studiere ich nichts, bin im Moment Zivi Wink
Poli2ei
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 - 16:48:36    Titel:

Hey-
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit dem Thema "Ritalin zum lernen" beschäftigt. Ich war vor kurzem in den USA und habe viele Studenten kennengelernt, die Ritalin zum Lernen benutzen und darauf schwören. Sie konfrontierten mich mit Aussagen wie "Eigentlich bin ich nicht der Hellste aber das Zeug ist mein Geheimrezept" usw. . Ich habe vor jetzt mal durch einen Selbstversuch die Wirkung und Nutzen dieses "Wundermittels" zu testen. An das Ritalin zu kommen war erstaunlicherweise das kleinste Problem. Bin momentan auf der Suche nach jemandem, der mir weiterhelfen kann, was die Dosierung angeht. Ich werde wohl zu einem Arzt gehen und ihm mein Anliegen schildern im Stil von "Ich mach's sowieso also helfen Sie mir bitte bei der Dosierung". Es wird wohl ein wenig dauern bis ich einen Arzt finde aber wenn ich soweit bin, lasse ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben!

PS: Die meisten Beiträge die man im Internet und in Foren findet sind wenig hilfreich und meistens von Moralaposteln verfasst. Deswegen würde ich euch bitten mich nicht mit Emotionsausbrüchen und Anfeindungen zu überhäufen.

Beste Grüße, die Poli2ei Razz
Dirkes
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 - 17:05:42    Titel:

Naja einen Einstein macht es aus keinen Very Happy
Man muss den Stoff schon im Kopf haben.

(das speziell für diejenigen die scih Hoffnungen machen doch die eine oder andere Prüfung zu bestehen)
Progressive
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 - 17:13:34    Titel:

Dirkes hat folgendes geschrieben:
Naja einen Einstein macht es aus keinen Very Happy
Man muss den Stoff schon im Kopf haben.

(das speziell für diejenigen die scih Hoffnungen machen doch die eine oder andere Prüfung zu bestehen)

War die Formulierung Zufall ? Very Happy

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 - 17:19:01    Titel:

Ähhm .... ja klar
Wink

Nein auf die Zweideutigkeit dieser Aussage habe ich nciht geachtet Very Happy
99Sascha
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 - 11:38:08    Titel:

Also Ritalin ist wie schon gesagt ein Amphetamin. Es puscht ungemein. Wie Speed halt. Man weiß ja nicht warum, aber bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen wirkt es tatsächlich. Es aber als Aufputschmittel zu benutzen ist aufgrund der körperlichen und seelischen Abhängigkeit schon gefährlich.
Wenn jetzt Studenten Ritalin zum Lernen benutzen, dann wird das aber ganz schön teuer. Verführerisch wird es, finde ich, wenn ein bestimmter Tag, wie z.B. Klausuren, mündliche Prüfungen, Assessment Center, besonders wichtig ist und geistige Vitalität gefraft ist. Ich finde es dennoch besser, an sich selber zu arbeiten. Soll heißen, wer bei Klausuren Konzentrationsproblem hat, sollte es mal mit einer Stunde Jogging davor probieren. Dann ist der Kopf frei.
Und zu den Moralaposteln. Wie oft hört man "Ohne Koffein kann ich nicht leben!". Was soll denn das? Koffein ist kein Lebensmittel. Viele würden den Anforderungen auch nicht gerecht werden, wenn sie sich dadurch nicht pushen würden. Wird nicht so eine Droge definiert?
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 00:41:15    Titel:

Es ist wohl weniger so, dass unser Gehirn eine "Gottes-Software" automatisch bestitzt.

Eher so: Einige intelligente Menschen fingen an sich über mehr als das nackte Überleben(Essen+Sex) Gedanken zu machen und fragten sich woher kommt dies wie passiert das. Daraus enstand die Idee von etwas Größerem.
Das hat nichts mit abgespeichert zu tun, sondern ist ganz normal wenn der Mensch mehr Zeit zum Denken bekommt(Anfang der Philosophie im größerem Sinn) und sich fragt : warum passiert das? Da Muss wohl oben jemand sein der Regen machen kann etc.

Die noch Intelligenteren nutzten die Dummheit der Vielen aus und sagten: Arbeitet euch für uns den Arsch ab, dann kommt ihr in den Himmel von dem Kerl der die Blitze und den Donner macht, den ihr nicht versteht.
So entstand Gott und die Kirche.
JessyVet
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 01:24:27    Titel:

Asterisque hat folgendes geschrieben:
Ich bin fast vom Stuhl gekippt als ich in der Examensvorbereitung mitbekommen habe wie VIELE von meinen Kommilitonen irgendwas nehmen um mehr lernen zu können. Vor allem Koks scheint absolut normal zu sein.

Was studierst du denn? Die wenigsten meiner Kommilitonen hätten sich sowas finanziell leisten können, wir waren froh, wenn das Geld für Essen, Wohnung und Ausgehen gereicht hat Wink
2,71828
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 01:37:59    Titel:

JessyVet hat folgendes geschrieben:
Asterisque hat folgendes geschrieben:

Was studierst du denn? Die wenigsten meiner Kommilitonen hätten sich sowas finanziell leisten können, wir waren froh, wenn das Geld für Essen, Wohnung und Ausgehen gereicht hat Wink

So teuer ist Koks nun auch nicht. Notfalls kauft man sich ein paar Kilo Kohle und stellt mittels der entsprechenden technischen Verfahren (Verkoksung genannt) den Koks selbst her.

Warum man allerdings Koks um Lernen braucht, ist mir unverständlich - eine auf Fernwärme, Öl, oder Gas basierende (Zentral-)Heizung ist doch viel bequemer und lenkt außerdem nicht so vom Lernen ab.

Aber egal ob ich nun Koks oder Kokain nehme, es wird mir einfach nicht klar, warum Wigmaster diesen älteren Thread zum Thema "Ritalin" wegen "Gott und die Kirche" wieder hervorgeholt hat. Rolling Eyes
Fuzzel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 01:43:10    Titel:

Ich oute mich dann mal als Ritalinabhängiger Student. Ich musste dafür über 1 Jahr lang beim Psychiater rumjammern, dort heute noch mindestens 2 mal im Monat erscheinen, zig Untersuchungen über mich ergehen lassen und vor Narkosen immer laaange Gespräche mit dem Anästhesisten führen und der Erfolg hält sich in Grenzen.
Sipher
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2009 - 18:01:05    Titel:

Ritalin macht nicht abhängig , weiß ich aus eigener Erfahrung
Papagena
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 - 15:19:57    Titel: ritalin-erfahrungen?

hallo,
ich bin selbst studentin und arbeite nebenbei als freie journalistin. zur zeit recherchiere ich für einen artikel zum thema "ritalin-konsum unter studenten". dafür suche ich noch jemanden, der schon selbst erfahrungen mit ritalin gemacht hat, egal ob positive oder negative und egal, ob es bei einmal probieren blieb oder ob man regelmäßig (z.b. in prüfungszeiten) ritalin nimmt.
wenn DU erfahrungen mit ritalin hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dich bei mir melden würdest. dein name und deine identität bleiben selbstverständlich absolut anonym!!
schreib mir einfach eine mail an: pfefferminza1@gmx.de
vielen dank schon mal!
schöne grüße,
karin
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ritalin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum