Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kellner verweigert Gast platz zu nehmen. Was nun?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kellner verweigert Gast platz zu nehmen. Was nun?
 
Autor Nachricht
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 15:15:58    Titel:

... und beweist, wie erschreckend abgestumpft wir gegenüber willkürlicher Behandlung durch Privatrechtssubjekte sind.
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 18:56:31    Titel:

StR-Tobi hat folgendes geschrieben:
... und beweist, wie erschreckend abgestumpft wir gegenüber willkürlicher Behandlung durch Privatrechtssubjekte sind.


Ich finde das gar nicht erschreckend. Vertragsfreiheit ist Freiheit zur Willkür. Die Gleichstellungsgesetzgebung schießt hier deutlich über das Ziel hinaus.
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 19:05:59    Titel:

Zum AGG als solchem haben wir uns bereits andernorts unterhalten. Für den vorliegenden Fall halte ich seine Rechtsfolge und die Beweiserleichterungen aber durchaus für hilfreich und keinesfalls für über das Ziel hinausschießend. Der Fall ließe sich zwar m.E. auch über § 826 BGB lösen, der Weg über das AGG ist aber der wohl deutlich bequemere. Von der derzeitigen Unsicherheit in der Rechtsanwendung mangels obergerichtlicher und höchstrichterlicher Rechtsprechung einmal abgesehen.

Ein Recht auf Willkür kann es auch unter Privaten in meinen Augen nur in den Grenzen eines gewissen Minimalkonsenses geben. Dazu gehört auch, Menschen nicht aufgrund ihrer ethnischen Herkunft anders zu behandeln. Jede anders lautende Meinung widerspricht nicht nur dem Gesetz, sondern auch meiner persönlichen Ansicht moderner Privatautonomie.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kellner verweigert Gast platz zu nehmen. Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum