Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wo studieren? ETHZ, Imperial College, Fudan Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wo studieren? ETHZ, Imperial College, Fudan Uni

Autor Nachricht
beta3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:49:28    Titel: Wo studieren? ETHZ, Imperial College, Fudan Uni

Hi there!

So, ich habe ein nicht so kleines Problem, naemlich: ich kann mich nicht entscheiden, wo ich studieren soll. Und langsam sollte ich mich wirklich entscheiden. Es geht um Physik, Grundstudium
Zur Auswahl stehen:
-ETH Zuerich
-Imperial College London
-Fudan University (Shanghai)

An den ersten beiden koennte ich diesen Herbst anfangen, alles ohne weitere Probleme. Fuer Fudan muesste ich noch 1 Jahr aussetzen, da ich die Anmeldefrist verpasst habe und den Aufnahmetest dann im naechsten April machen muss. Aber ich habe ihn gesehen, Schwierigkeiten bereitet er mir nicht. Und ja, mein Chinesisch ist offiziell gut genug, ich persoenlich wuerde es nicht als gut genug einschätzen, aber offiziell reichts und den Rest werde ich mir waehrend dem Jahr aneigenen muessen.
Am liebsten wuerde ich nach dem Studium in Banking oder Consulting anfangen, wobei ersteres fuer ICL sprechen wuerde. Aber ich persoenliche habe den Eindruck, dass man an der ETH mehr lernt. Aber naja, Inhalt vom Grundstudium ist eh nicht so wichtig, da bei den meisten eh vieles identisch ist und die so genannten "soft skills" seien ja wichtiger, nur wo werden sie besser gelehrt?
Aber ich habe das Gefuehl, dass ich viel Chinesisch wieder vergessen werde, wenn ich nicht in Shanghai studiere bzw es nie perfektionieren kann, also wirklich ohne Probleme fluessig zu sein.