Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frqage zum Sachenrechtsfall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frqage zum Sachenrechtsfall
 
Autor Nachricht
KingUltra
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 17:01:23    Titel: Frqage zum Sachenrechtsfall

Hallo, komme in einem Fall nicht weiter:

Ein Grundstückseigentümer A lässt sich eine Garage unter Eigentumsvorbehalt von B liefern und installiert diese auf dem Grundstück mit fundament.
B tritt vor Zahlung der letzten Kaufpreisrate vom KVG zurück und verlangt die Herausgabe der Garage.

Nun habe ich geprüft, ob ein Herausgabeanspruch aus §985 besteht.
Grundsätzlich habe ich die Eigentümerstellung des B bejaht, da die Übereignung nur unter der aufschiebenden Bedingung der Kaufpreiszahlung stattgefunden hätte, aber ja der A vor Zahlung der letzten Rate zurückgetreten ist.
Im zweiten Schritt habe ich geprüft, ob A das Eigentum an der Garage nach §946 erlangt hat und habe dies bejaht, da diese durch die Verankerung im Boden wesentlicher Bestandteil i.S.d. §94 geworden ist
B hat also kein Eigentum mehr an der Garage und somit Herausgabeanspruch aus §985 (-)

Nun zu meiner Frage:
Könnte er den die Herausgabe der Sache nach §346 BGB verlangen? Das sachenrechtliche Verfügungsgeschäft war ja aufgrund des vereinbarten Eigentumsvorbehalts noch nicht abgeschlossen und er ist wirksam vom Kaufvertrag zurückgetreten. Und der §346 stellt ja nicht die Anforderung, dass derjenige, der die Sache herausverlangt, eine Eigentümerstellung hat.Oder kann er zumindest nach §346 II Wertersatz verlangen? Vllt habe ich auch was ganz Grundlegende übersehen

Confused Question
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frqage zum Sachenrechtsfall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum