Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eine weibliche Mannschaft?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Eine weibliche Mannschaft?!
 
Autor Nachricht
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:13:12    Titel: Eine weibliche Mannschaft?!

In aller Sprachen der Welt ist heutzutage das Wort DIE MANNSCHAFT in allen Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen... "La Mannschaft est au complet...", schreiben die Franzosen. "La Mannschaft irá el lunes a Berlín a celebrar su recorrido en la Eurocopa...", schreiben die Spanier. "Маншафт Германии...", schreiben die Russen (im Russischen heißt eine Mannschaft sowiese "Маншафт" = Manšaft).

Aber wie wird es heißen, wenn der deutsche weibliche Fußball eines Tages auch so berühmt wird? Wird Gari Lineker sagen: „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Frauen jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen die deutschen Damen.“? Wird das Wort "Mannschaft" ein weibliches Äquivalent bekommen: "Frauschaft" oder "Weibschaft"?

... und wie steht es mit den deutschen Feministinnen? Darf ich fragen, ob frau hier eine Antwort erhalten kann?

Beau
________________________________________________
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:18:58    Titel:

Du hast während deines Umzuges noch Zeit, an solche Sachen zu denken? Very Happy
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:24:54    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
Du hast während deines Umzuges noch Zeit, an solche Sachen zu denken? Very Happy

Der uralte, schwache Beau hat doch Recht, sich ab und zu auszuruhen, nein?
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:32:11    Titel:

Lieber Beau,
wir sind sehr stolz auf unsere weibliche Fußball-Mannschaft, unsere
Damen-Mannschaft.
Das Wort "Mannschaft" ist so integriert in die Sprache, ich sehe nicht,
dass sich daran etwas ändern wird.

Bellis

PS Danke für deinen Hinweis zur Signatur.
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:38:57    Titel:

Es ist nun mal das einzige Wort, das wir haben, um Mannschaft auszudrücken. Ich kann mir allenfalls ein Wortspiel mit Frauschaft vorstellen.

Aber die Mannschaft ist wie die "Bleus" ein international etablierter Name.

Du uralter, armer Beau, ich kann mir vorstellen, dass du dich bei dieser Hitzewelle ausruhen musst. Very Happy Ich würde zu gerne mal wissen, wie du eigentlich aussiehst. Hier fehlt ein Thread, wo die Mitglieder Fotos von sich reinstellen können, so wie ich das von anderen Foren kenne.


Zuletzt bearbeitet von Vesar am 28 Jun 2008 - 16:42:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:40:15    Titel:

Bellis hat folgendes geschrieben:
Damen-Mannschaft

Das lässt irgendwie an die - - - Travestie denken...

Schönen Dank, Bellis!
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 16:46:00    Titel:

Ich kenne den Gag mit der "Frauen-Mannschaft" aus dem Kleinkunst-Kabarett, und zwar von Hennes Bender aus Bochum:

Was ist ein "eingefleischter Vegetarier"? Eine "Doppelhaushälfte"? Eine "Holzeisenbahn"?

Kann es ein "Kunststoff-Glas" geben? Ein "Mini-Riesenrad"? In welcher Richtung liegt "Ostwestfalen"? Gibt es "echtes Kunstleder"? Einen "flüssigen WC-Stein"? Oder "Gefrierbrand"?

Komm, geh weg mit diesen Kalauern! Razz
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 18:41:20    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
Ich würde zu gerne mal wissen, wie du eigentlich aussiehst.

Aber Vesar... in meinem Avatar steht mein Bild! Es ist zwar aus dem Jahre 1808, als ich jünger war, doch erkennt man mich sehr leicht! Und rate mal: was halte ich in meinen Händen? Du wirst es aber nie erraten!

Beau
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 18:50:06    Titel:

Beau--- ein Zombie? Very Happy
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 19:03:03    Titel:

Nein, liebe Bellis: kein Zombie, kein Vampir - wenn auch meine Silhouette so aussieht:

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Eine weibliche Mannschaft?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum