Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachhochschulereife -> FH-Studium -> Allg. Hochschulre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachhochschulereife -> FH-Studium -> Allg. Hochschulre

Autor Nachricht
berger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 21:50:14    Titel: Fachhochschulereife -> FH-Studium -> Allg. Hochschulre

Guten Abend,

mal angenommen ich habe die Fachhochschulreife und besuche anschließend eine Fachhochschule. Wie lange muss ich studieren um die Allgemeine Hochschulereife zu bekommen? Muss das Studium erfolgreich beendet sein, oder reichen ein paar Semester?

Und wie wird die Hochschulereife überhaupt bewertet, wenn man danach auf eine Universität und man z. B. Medizin studieren will (oder ein anderes Fach mit NC)?

Interessiert mich mal.

f. G.
cKy
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 22:43:43    Titel:

damals zu diplomzeiten hast du nach dem vordiplom eine fachgebundene hochschulreife erhalten mit der du das gleiche und aehnliche faecher nochmal von vorne an einer uni beginnen durftest.
jetzt mit bachelor/master musst du den bachelor beenden und hast dann damit die gleiche befaehigung die ein abitur hat.
nach dem bachelor kannst du aber rein theoretisch den master an der uni machen.
wenn du allerdings medizin studieren willst, das noch auf dem staatsexamen laeuft, musst du von vorne anfangen...da waers sinnvoller gleich abitur zu machen...kommt drauf an was du machen moechtest.
Fleischkind
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 02:06:14    Titel:

Nach einem abgeschlossenen Bachelor-Studium wird einem ebenfalls die Allgemeine Hochschulereife zugesprochen(zumindest in Bayern).

Quelle Wikipedia
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 11:00:25    Titel:

Fleischkind hat folgendes geschrieben: