Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Enthalpieänderung bei Verdampfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Enthalpieänderung bei Verdampfung
 
Autor Nachricht
exactete
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 22:51:17    Titel: Enthalpieänderung bei Verdampfung

aufgabe:
10 mol Wasser werden bei T=100°C und p=1,013 bar verdampft. Für die Verdampfungswärme von Wasser wird ein Wert von 40,69 KJ/mol angegeben. Berechnen Sie unter Annahme, dass sich Wasserdampf wie ein ideales Gase verhält:
a) Änderung der inneren Energie
b) Änderung der Gibbs Energie
c) reversible geleistete Arbeit
d) umgesetzte Wärmemenge
e) Änderung der Enthalpie
f) Änderung der Entropie

meine Lösung:
a) dU = o
b) dG = o wegen p,t=const.
c) w=-pdV --> jetzt bin ich mir nicht sicher.. w=-nRTln(Ve/Va) -->
w= -nRT = -31Kj/mol
d) w=-q --> q= 31Kj/mol
e)H=U + pv --> wegen dU = o --> dH = 31 Kj/mol
f) dS =dq/T --> dS = 31/373,15 = 0,083

bin mir nicht sicher, ob die enthalpieänderung und die entropie richtig berechnet worden ist, da mich die aufgabenstellung verwirrt hat. eigentlich brauch ich den angegebenen wert für die verdampfungsenthalpie doch gar nicht, oder? ich verstehe das nicht. oder habe ich die reversible arbeit schon falsch berechnet? ich meine, wie soll ich das denn korreckt berechnen, wenn ich nicht das endvolumen habe? es handelt sich hier ja um eine phasenumwandlung, oder ist das dann anders irgendwie?

hoffe, mir kann jemand helfen. würde mich sehr über eine rückmeldung freuen. LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Enthalpieänderung bei Verdampfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum