Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was studieren?

Autor Nachricht
wasgehtdenn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 12:36:05    Titel: Was studieren?

Hallo Community,

ich brauche euren Rat. Ich habe dieses Jahr mein Abitur in Niedersachsen gemacht, bin frisch entlassen, nun also kein Schüler mehr. Ich bin ausgemustert, weshalb ich keinen Ersatzdienst leisten muss und prinzipiell sofort anfangen könnte zu studieren.
Nun geht es mir aber so, dass ich einfach noch nicht weiß, was ich studieren will. Ich interessiere mich für sehr viele Dinge, die da wären: Geschichte, Germanistik, Journalismus, Medien, Politik, Theater & Fernsehen, aber auch Jura, Wirtschaft (auch auf internationaler Ebene) und Medizin.
Ich will natürlich nicht, dass ihr mir sagt, was ich studieren soll, das will ich für mich selbst herausfinden, aber vielleicht kann mir ja jemand mal näher bringen, wie das ganze Prozedere mit Bewerben usw. abläuft und eigene Erfahrungen schildern?
Hinzu kommt (und das ist ein wirklich harter Brocken), dass ich ein Abi mit 2,8 gemacht habe und diese Tatsache den Zugang natürlich sehr erschwert. Bei vielen Studiengängen müsste ich eine Wartezeit in Kauf nehmen (wie ich kürzlich herausgefunden habe sogar bei solchen wie Medienwissenschaften), und das will ich eigentlich nicht! Denn was soll ich in der Zwischenzeit machen? Außerdem kann ich nicht wie bspw. bei Medizin 5 Jahre warten und dann anfangen zu studieren, wenn meine alten Schulfreunde gerade fertig geworden sind.
Ich finde mich so gar nicht in diesem Studiumsdschungel zurecht. Wo kann man sich - außer im Internet - noch Rat suchen? Von der Berufsberatung bspw. habe ich bisher nur schlechtes gehört.