Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Frage/Diskusion] Internetradio Stream
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> [Frage/Diskusion] Internetradio Stream
 
Autor Nachricht
Lord_Aratorn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 15:52:30    Titel: [Frage/Diskusion] Internetradio Stream

Hallo zusammen.
Ich sitze grade an einer Ausarbeitung, welche sich mit dem Thema beschäftigt, ob es legal ist Internet Radio zu hören, aufzuzeichnen und dann auf CD/DVD oder MP3 Player zu spielen.
Es existieren ja verschiende Möglichkeiten um Radio aus dem Netz zu empfangen. Ich habe auch gelesen, dass es eigentlich legal ist, solange die Quelle "nicht offensichtlich rechtswiedrig" handelt. Doch da liegt unteranderem der Hase begraben, woher soll man es als Verbraucher wissen ob GEMA Gebühren gezahlt werden oder nicht?
Da gibt es z.b. eine recht weit verbreitetes Software, welche den Namen Clipinc trägt, und das aufzeichnen von Musik aus dem Netz ermöglicht.
Bei diesem Programm, ist es möglich über 600 Radiosender zu hören, außerdem ist es möglich von dem aktuellen Stück Lyriks und Coverbild zu laden.

Was mich wieder zu einer neuen Frage führt. Nehmen wir mal an, es ist legal diese Musik zu hören, ist es dann auch legal Das Cover aus dem Netz zu saugen und zu speichern? Denn auch das Cover sowie der Text des Stückes unterliegten ja wieder dem Urheberschutz.

Ich habe auch eine Seite im Netz gefunden(tauschnix.de), die mir jedoch recht undurchsichtig scheint, Da sie
1) für Clipinc wirbt
2) keine genaue rechtliche Stelle aufzeigt, um sich weiter zu informieren.

Das einzige auf das tauschnix.de verweist, ist § 53 Abs. 1 UrhG doch als absoluter Gesetzesleihe ist das genauso schwer zu verstehen als eine unbekannte Fremdsprache.

So nun nochmal zusammen gefasst.

1) ist es legal Internetradio zu hören.
2) ist es legal gespielte Stücke aus dem Internetradio auf der festplatte zu speichern?
3) ist es legal sich zusätliche Informationen über den Interpreten/Coverbild/Songtext zu besorgen und auf der Festplatte zu speichern?


Vielen Dank

Infomaterial:
Tauschnix ev
Clibinc
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> [Frage/Diskusion] Internetradio Stream
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum