Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sprachanforderungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sprachanforderungen
 
Autor Nachricht
montag30
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 00:41:57    Titel: Sprachanforderungen

Hallo,

ab August beginne ich ein freiwilliges soziales Jahr in England als Ersatzdienst. Um meine Chancen mit meinem mittelmäßigen Abitur (2,3) zu verbessern, wollte ich mich schon dieses Jahr bewerben, damit ich nächstes Jahr ggf. schon einen Studienplatz in petto habe. Nun habe ich bemerkt, dass selbst für mein vermeintlich von den Zugangsbedingungen her anspruchslosen Fach (Philosophie) hohe sprachliche Anforderungen (B2 in Englisch) gestellt werden. Ich habe Englisch aber nach der 10. gymnasialen Klasse mit einem "mangelhaft" abgewählt.

Meine Fragen sind daher:

- erfülle ich das Qualifikationsniveau B2, wenn nein, welches dann?
- werden mir die 12 Monate in England auf das Sprachniveau angerechnet?
- welche Möglichkeiten habe ich, das Sprachniveau B2 (nächstes Jahr?) nachzuweisen?
- wenn ich das Niveau nicht erfülle, ist es Unsinn, sich an den jeweiligen Universitäten zu bewerben?

Mein zweites Problem sind die Bewerbungsfristen. Für Altabiturienten, zu denen ich ja nächstes Jahr gehöre, scheinen sie Ende Mai zu liegen. Ich bin bis Mitte Juli in England, daher frage ich mich, wie ein Sprachnachweis ggf. erfolgen soll.

Muss ich dann in England den Nachweis machen? Habt ihr weitere Informatioenn dazu? Da ich erstens sehr wenig Urlaub habe (und in einem Kaff sitze) und zweitens mein Englisch ziemlich mies und eingerostet sein dürfte und ich so möglichst spät einen etwaigen Test absolvieren wollen würde, würde ich schon jetzt gerne planen können, wann ich mein Englisch ggf. als B2 nachweisen bzw. einen solchen Test absovlieren muss, um noch zum Wintersemester 2009 einen Studienplatz zu erhalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Montag.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sprachanforderungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum