Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Leistungsprozess, Zahlungsmittelbereich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Leistungsprozess, Zahlungsmittelbereich?
 
Autor Nachricht
Weedstar
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 11:48:07    Titel: Leistungsprozess, Zahlungsmittelbereich?

Hallo, bin mir noch etwas unsicher ob ich folgende Begriffe richtig verstanden habe.

Leistungsprozess = beinhaltet alle Aufwendungen und Erträge
die von Nöten sind um in einem Unternehmen Produkte herzustellen oder vermarkten zu können.

Zahlungsmittelbereich = dazu gehören alle ein- und ausgehende zahlungsmittel. Also bspw umsatzerlöse, bank , kasse ???

Anlage/Vorratsvermögen = Alle Vermögenswerte die ein Unternehmen aufweist. bspw. Bank, Kasse, Grundstücke, Gebäude, Rohstoffe usw.

Danke schonmal im voraus Smile
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 23:46:04    Titel: Re: Leistungsprozess, Zahlungsmittelbereich?

Weedstar hat folgendes geschrieben:
Hallo, bin mir noch etwas unsicher ob ich folgende Begriffe richtig verstanden habe.

Leistungsprozess = beinhaltet alle Aufwendungen und Erträge
die von Nöten sind um in einem Unternehmen Produkte herzustellen oder vermarkten zu können.

Zahlungsmittelbereich = dazu gehören alle ein- und ausgehende zahlungsmittel. Also bspw umsatzerlöse, bank , kasse ???

Anlage/Vorratsvermögen = Alle Vermögenswerte die ein Unternehmen aufweist. bspw. Bank, Kasse, Grundstücke, Gebäude, Rohstoffe usw.
Ich bin mir sehr unsicher, ob du folgende Begriffe richtig verstanden hast Rolling Eyes. Aber wo hast du diese "Begriffserklärungen" her?
Weedstar
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2008 - 11:12:04    Titel:

Laut meinen Banknachbar wurde es in der Schule so erklärt

Ich war 2wochen wegen einer Operation krankgeschrieben
und jetz muss ich den verpassten Stoff nachholen.

Da ich ansonsten niemanden kenne außer meine lehrer
die meist zu wenig zeit haben, hab ich hier mal um Rat gefragt

Im Internet is es halt als anfänger recht kompliziert erklärt,
aber des muss halt iwie gehen...
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2008 - 17:08:07    Titel:

Ok, dann schreibe ich etwas dazu:

Der Begriff "Zahlungsmittelbereich" ist mir nicht geläufig. Aber das hat m.E. etwas mit Cash flow, Kapitalfluss(-rechnung) zu tun. Also Ein- und Auszahlungen. Vielleicht auch liquide Mittel. Umsatzerlöse gehören nicht dazu, dafür z.B. Umsatzeinzahlungen.

Leistungsprozess - hat wahrscheinlich etwas mit Wertschöpfung(-skette) zu tun. Also der Prozess, bei welchem das Unternehmen aus den Vorleistungen Fertigprodukte o.ä. macht. Was das direkt mit Aufwendungen und Erträgen zu tun hat, weiß ich nicht so richtig - außer dass die Aufwendungen beim Leistungsprozess entstehen.

Anlagevermögen und Vorratsvermögen ist nicht dasselbe. Welcher von den beiden Begriffen soll den erklärt werden?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Leistungsprozess, Zahlungsmittelbereich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum