Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Isoelektrischer Punkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Isoelektrischer Punkt
 
Autor Nachricht
Peedy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 12:18:56    Titel: Isoelektrischer Punkt

Habe da eine Aufgabe bei der man den pH-Wert einer Aminosäure feststellen soll.

insofern einfach, da man die Formel pH=0.5*(pKa1 + pKa2) hat.

gegeben sind die K-Werte der beiden Enden:

K1=1.66*10^-10 und K2=4.47*10^3

umrechen auf pKa: pKa= -log(K*55.5)

das ergibt einen pKs1=8.0356 und einen PKs2=-5.395

folglich wäre der isoelektrische Punkt bei einem pH-Wert von 1.32 anzutreffen, was aber definitiv nicht stimmen kann...

was mach ich falsch bzw. gibt es eine andere Formel? oder muss man einfach den Betrag der pKs-Werte nehmen (was allerdings keinen Sinn macht denke ich)?

Danke für die Hilfe
Osmium
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 854
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 18:30:32    Titel:

1. Die Konzentration von Wasser ist bereits in der Kostante enthalten, du kannst also direkt den negativen Logarithmus ziehen.
2. K2 erscheint mir für eine Aminosäure etwas sehr groß, überprüf noch mal deinen Wert.
Peedy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 19:04:00    Titel:

ist es nicht der Ks-Wert in dem die Konzentration von Wasser beinhaltet ist und um vom K-Wert zum Ks-Wert zu kommen muss man die Konzentration von Wasser multiplizieren?

ansonsten habe ich ja den pK-Wert und nicht den pKs-Wert?

aber ich frag mal meinen dozent ober da einen seltsamen Wert angegeben hat...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Isoelektrischer Punkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum