Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NC an FH`s ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> NC an FH`s ?

Autor Nachricht
Lizzard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 19:59:39    Titel: NC an FH`s ?

Hi zusammen,

ich lese dauernd über NC`s an Unis, jedoch sehe ich auch auf den internetseiten der Fachhochschulen nichts darüber.

Gibt es denn den NC wirklich nur bei Unis ?

Mich würde schon interessieren, wie groß die Chancen für mich stehen bei einer FH Maschinenbau bzw. Wirtschaftsingenieur zu studieren.
Speziell im Baden-Würtemberger Raum.

MfG
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 20:02:01    Titel: Re: NC an FH`s ?

Lizzard hat folgendes geschrieben:

Gibt es denn den NC wirklich nur bei Unis ?

Natürlich gibt es das so auch an FHs!

Zitat:

Mich würde schon interessieren, wie groß die Chancen für mich stehen bei einer FH Maschinenbau bzw. Wirtschaftsingenieur zu studieren.

Wie sollen wir das beurteilen? Wir kennen nichtmals deinen Abi-Schnitt!?
Lizzard
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 20:17:31    Titel:

Hm aber auf allen Internetseiten der für mich interessanten FH`s habe ich dazu nichts gefunden, geschweige denn hier im Forum.

Ist aber auch möglich dass es daran liegt, dass die FH`s recht klein sind (Albstadt-Sigmaringen: www.fh-albsig.de , Furtwangen-VS: www.fh-furtwangen.de , Offenburg: www.fh-offenburg.de , Esslingen: www.fh-esslingen.de)

Studiengang MaschBau bzw. Wi.-Ing.

Der Schnitt der Fachhochschulreife, nicht Abi, liegt momentan bei 1.833... (momentan da mündlich in zwei Fächern noch ansteht).
Technische Berufsausbildung ist ebenfalls dann bald fertig.

MfG
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 20:21:45    Titel:

Also ich wage mal die Prognose, dass es mit einem Schnitt besser 2,0 kaum ein Problem sein sollte, einen Studienplatz in einem technischen Fach zu bekommen.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 20:24:52    Titel:

Zitat:
Speziell im Baden-Würtemberger Raum.

selbstverständlich gibt es NCs an FHs. Gerade in BaWü sind die teilweise oft höher als beim selben Fach an der Uni.

Mit 1.8 solltest du aber keine Probleme haben irgendwo rein zu kommen, bei Essslingen z.B. könnte es eventuell knapp werden, aber kenne da die Daten nicht für Maschinenbau.

Was bei FHs aber sein könnte : es heisst da nicht explizit NC, sondern Zulassungsbeschränkung oder Zulassungsverfahren etc.
Weil oft haben FHs eigene Bewertungsverfahren, wie z.B. eine bestimmte Gewichtung der Noten oder Pluspunkte für eine vorherige Ausbildung usw.
sm00ther
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 20:36:12    Titel:

FH Albsig:

Code:
   1.  Sie rufen uns an oder schicken uns eine E-Mail mit Angabe des Studienganges, für den Sie sich interessieren.
   2. Die Verwaltung schickt Ihnen einen Antrag auf Zulassung sowie weitere Informationen zu.
   3. Sie schicken den Antrag auf Zulassung ausgefüllt zurück. Beachten Sie hierbei unbedingt den Bewerbungsschluß. Sommersemester: 15. Januar / Wintersemester: 15. Juli.
   4. Gehen mehr Bewerbungen ein als Studienplätze vorhanden sind, führt die Hochschule ein landesweit einheitlich geregeltes Auswahlverfahren durch.
   5. Sie erhalten die Zusage für den Studienplatz.
   6. Mit dieser Zusage erhalten Sie eine Annahmeerklärung, die Sie bitte umgehend an uns zurücksenden. Mit dieser Erklärung bestätigen Sie, daß Sie unser Angebot auch wirklich annehmen. Hören wir innerhalb einer bestimmten Frist nichts mehr von Ihnen, so kann die Hochschule den für Sie reservierten Platz an einen anderen Bewerber vergeben.
   7. Um als Student/in ordentliches Mitglied unserer Hochschule zu werden, müssen Sie sich zu Beginn der Vorlesungszeit einschreiben (immatrikulieren).
   8. Der Vorlesungsbetrieb startet im Wintersemester Anfang Oktober, sowie im Sommersemester Mitte März.

Ich deute es so:

Dort wirst du kaum Probleme haben, mit 1,8 für Maschinenbau genommen zu werden Wink

Eher fangen Schweine an zu fliegen
SpaceCowgirl
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 - 00:45:34    Titel:

natürlich gibt es an fhs ncs! du musst mal bei den zulassungsbedingungen gucken, dann findest du immer etwas darüber.

http://www.fh-albsig.de/~wiw/data/Auswahlsatzung_Bachelor_WIW.pdf

http://www.fh-furtwangen.de/deutsch/studienangebote/bewerbung_zulassung/bachelor/3vergabeverfahren/index.html

http://www.fh-offenburg.de/

http://www.hs-esslingen.de/de/49353
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> NC an FH`s ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum