|
|
| Autor |
Nachricht |
Dumpererabi Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 13:42:36 Titel: Großes Problem: T4 gemustert (Zukunft verbaut?) |
|
|
Hallo Leute,
ich erzähle euch meine Geschichte einfach mal von Anfang an.
Im September letzten Jahres wurde ich gemustert, T2. Soweit zu gut, es war für mich nie ein Problem, 9 Monate Wehrdienst zu leisten, zumal mich der Sanitätsdienst auch reizt. Ich hatte mit der Bundeswehr damals gesprochen und sie haben mir einen Auslandsaufenhalt genehmigt, da ich nach dem Abi in einem Monat jetzt nach Australien gehen werde. Der Plan war dann, im 1. quartal 09 meinen wehrdienst abzuleisten und zum wintersemester dann anzufangen zu studieren.
kurz darauf, im November 07 hab ich mir im Training den Fuß verdreht und habe seitdem erhebliche Knieprobleme. Ich wurde geröngt, mrt wurde auch gemacht. Keine Besserung, ich spiele nun seit dezember 07 kein fußball mehr und kann das knie kaum richtig belasten. Dann dachte ich mir: ich muss der Bundeswehr bescheid geben. Gesagt getan, mit attesten und schon wurde ich zur untersuchung eingeladen. Und dann die "Bombe": T4. Zurückgestellt für 6 Monate. Horrorszenario: In einem halben jahr geh ich zur untersuchung, werde tauglich gemustert, muss zum 2. quartal (1. geht ja nicht) zur BW und kann mein Studienbeginn zum wintersemester (sommersemester ist nicht möglich bei meinem Studium) vergessen. FOlglich wären 2 Jahre zw Schulabschluss und Studienbeginn. Das Problem war glaub ich einfach, dass kein Arzt bei mir richtig etwas diagnostizieren konnte und es deshalb nicht zur ausmusterung reichte. Ich habe mich dann informiert und widerspruch gegen diese T4-Untersuchung eingelegt. Beigefügt habe ich ein Attest eines Orthopäden, der sehr aussagekräftig war (UND DER WAHRHEIT ENTSPRICHT!). Heute kam die Antwort. Ich wrude zu einer weiteren UNtersuchung eingelande und muss dort in 14 Tagen auftauchen.
Was erwartet mich jetzt da? Ich verstehe nicht,w as jetzt anders ablaufen soll... Ich bin so dermaßen frustriert jetzt. Ein 1.2 Abi, Bewerbung für Oxford schon fast abgeschickt und dann das... Verbaut man mir etwa meine Zukunft? das kann doch nicht sien. UNd das nur, weil ich ehrlich war und dachte, der BW von meiner Verletzung zu berichten.
Kann mir irgendjemand helfen? Mir Tipps geben? Wie soll ich mich bei der UNtersuchung in 2 Wochen verhalten und was erwartet mich da?
Mit frustrierten Grüßen,
Dumper |
|
 |
sm00ther Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 14:00:10 Titel: Re: Großes Problem: T4 gemustert (Zukunft verbaut?) |
|
|
| Dumpererabi hat folgendes geschrieben: |
| UNd das nur, weil ich ehrlich war und dachte, der BW von meiner Verletzung zu berichten. |
Hallo,
tut mir leid, dass es für dich so blöd gelaufen ist.
Allerdings möchte ich erwähnen, dass wir während der Dienstzeit noch mal hinterhergemustert wurden.
Dort gab es dann zwei oder drei Fälle, bei denen im KWEA tauglich gemusterte Soldaten in der Kaserne ausgemustert wurden.
Die haben dann eine Woche gedient und hatten erstmal ein Jahr Freiraum, bis das nächste WiSe anfing.
Die traf es wesentlich schlimmer.
Damit möchte ich sagen, dass es dich genau so hätte treffen können.
Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz. Hast du dich bereits für deine Wunschunis beworben? |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 14:02:34 Titel: |
|
|
Wenn du ausgemustert werden willst, reicht ein bisschen Geschick, und du wirst ausgemustert. Ich wurde ausgemustert (T5) wegen rezidivierenden Rückenschmerzen und betreibe seit vielen Jahren und immer noch sechsmal wöchentlich Leistungssport, d.h., dass ich z.B. auch Kniebeugen mit 170kg mache, was bei meinem Ausmusterungsbescheid verwunderlich klingen mag.
Für mich war eigentlich klar, dass ich ausgemustert werden möchte, weil ich direkt nach dem Abi studieren wollte.
Ich bin zu einem unabhängigen Röntgeninstitut gegangen und habe von meinen "Leiden" erzählt. Wenn du denen natürlich erzählst, es tut dir gar nicht so weh und du kannst eigentlich alles machen, dann wird der Befund dementsprechend ausfallen. Doch mit einem Hauch Schauspielerei (sowohl beim Röntgen, als auch beim MRT - wurde beides bei mir gemacht) sollte T5 funktionieren. Im meinem Jahrgang 1988 wurde fast jeder Zweite ausgemustert!
Für welchen Studiengang bewirbst du dich in Oxford? Ich werde mich wohl zum WS'09 dort bewerben, weil ich 1,0 hatte.
| Zitat: |
| Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz |
Das Problem ist verschenkte Zeit. |
|
 |
Dumpererabi Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 14:26:54 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Nein, noch hab ich mich noch nirgends beworben, hätte mich aber dieses Jahr noch für Oxford und nächstes Jahr an zwei deutschen Unis beworben.
Und klar - am besten wäre jetzt, ausgemustert zu werden, das wäre sozusagen die "eleganteste" Lösung. Und ich dachte auch, dass dieser doch sehr aussagekräftige Attest, reichen würde... Vielleicht muss ich ja auch nur nochmal dorthin, wiel das der üblichen Prozedur entspricht? vielleicht können die mich gar nicht per Briefweg ausmustern? Weiß das zufällig jemand?
P.s.: Übrigens habe ich seit diesem Jahr Allergien und habe mich auch austesten lassen und einen Bescheid. Soll ich den mitnehmen oder kommt das eher nicht so gut, weil es dann ja schon so aussieht, dass ich mich drücken will?
P.p.s.: Ja, mtobi, ich bewerbe mich zum Wintertrimester 09 Hab dir mal ne PN geschrieben. |
|
 |
altertoby Full Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 14:31:50 Titel: |
|
|
also ich wurde sozusagen per Brief ausgemustert...war aber etwas anders als bei dir:
Musterung
--> Hatte großen "Leiden"
--> Haben mich zu einem Arzt geschickt (kein Bundeswehrarzt) und der hat dann mit mir diverse Untersuchungen gemacht
--> Die der Bundeswehr mitgeteilt
--> Die haben mich ausgemustert (per Brief zugesandt bekommen das positive Ergebnis)
und es schadet nicht wenn die merken dass du nicht möchtest  |
|
 |
sm00ther Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 14:37:50 Titel: |
|
|
Arg,
tut mir leid. Jetzt habe ich es erst verstanden
Ich dachte, du wurdest vom Bund ausgemustert und hast deshalb jetzt den Freilauf.
Sorry, das kommt davon, wenn man sich von den hübschen Frauem bei Sam ablenken lässt
Jo, dann kann ich dein Problem verstehen und würde alles daran setzen, dich ausmustern zu lassen.
MfG |
|
 |
Osmium Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 16:39:28 Titel: |
|
|
Während der Hauptuntersuchung versuchte man mehrmals mich zum verweigern zu drängen, wobei ich aber auf Dienst an der Waffe beharrte. Dann hat man mich in die Nachuntersuchung bei nem spezialisierten Wehrdienstarzt geschickt,wo man zu mir meinte, das ich kerngesund wäre und mir keine Hoffnungen machen sollte auf Ausmusterung. Eine Woche später kam der Brief mit meiner Ausmusterung
Das System ist nur noch reine Willkür und die Wehrpflicht sollte dringend mal abgeschaft werden. _________________ Göttingen Chemie seit WS 07 |
|
 |
Bernd@Fun Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2008 - 22:30:24 Titel: |
|
|
Hallo!
Das mit der BW ist kein Problem! Bei mir versuchen sie schon seit fast 5 Jahren mich einzuziehen...wie man sieht mit wenig Erfolg... Mit meiner 2. Musterung sind sie schon seit Januar 2007 Beschäftigt und noch kein Ende in Sicht Einfach immer freundlich und "jaja, ich will zur Bundeswehr" dann sind die Damen und Herren sehr entgegenkommend.
1.6.08: 6 Monate Zurückstellung wegen T4 ? (Timeline so richtig?)
Studienbeginn zum Oktober/08 ?
-> 1.12.08
Am besten verschiebst du die Nachuntersuchung erst einmal möglichst Lange
-> + 4 Wochen ist überhaupt kein Problem
Bei der 2. Musterung möglichst mit einer anderen Geschichte auf eine Facharztuntersuchung drängen (z.B. Psychologe). Auch kein Problem!
-> + 8 Wochen
Diesen Facharzttermin sagst du dann einfach nach der Frist ab (sollte innerhalb von ca. 2 Monaten erfolgen) und bittest um Fortsetzung deiner Musterung.
-> +6 Wochen
April-Mai 2009: Musterungsbescheid trifft ein
Du musst jetzt noch bis 1. Juni 2009 durchhalten um nicht mehr gezogen zu werden...
-> Widerspruch und neue Untersuchung erbeten wegen irgendetwas (Bein abgefallen? )
-> + 4 Wochen
Musterung ist gültig (da dein Grund nicht valide war)
Nach ca. 4 Wochen würde dann Einberufungsbescheid kommen falls überhaupt
Ist etwas knapp deshalb Plan B: Juristische Spitzfindigkeit!
Der Musterungsbescheid ist rechtlich erst am 3. Tag 24.00 nach Aufgabe wirksam zugestellt. D.h. du kannst am Tag des Eintreffens bzw. einen Tag später zum KWEA fahren und einen Zettel "Ich verweigere den Wehrdienst aus Gewissensgründen" abgeben.
-> Deine Verweigerung ist vor der Einberufung zugestellt . Dann einfach Einspruch gegen Einberufung wegen Kriegsdienstverweigerung beantragen. Einberufungsbescheid ist somit unwirksam.
Du bekommst dann die Aufforderung den KDV-Antrag zu begründen, machst du aber nicht
-> Ablehnung
-> Widerspruch innerhalb 4 Wochen
-> Aufforderung zur Begründung (wird natürlich wieder nicht gemacht)
-> Ablehnung
-> Bundeswehr übernimmt wieder
-> Zeitgewinn nochmal 3 Monate
Damit bist du auf jeden Fall über den 1. Juni hinaus und wirst wegen des erreichen des 3. Semesters für das Studiums zurückgestellt... |
|
 |
Dumpererabi Newbie

|
Verfasst am: 03 Jul 2008 - 20:10:21 Titel: |
|
|
Danke für diesen coolen Plan.
Nur ist das Problem dabei, dass ich erst zum WS 2009 anfangen werde zu studieren aufgrund des auslandaufenthalts.
Soll ich die allergiebefunde mitnehmen? Es sit doch auch möglich, bei einer eventuellen nachuntersuchung in einem halben jahr, dann ausgemustert zu werden, oder? Bis dahin müsste ich mir noch eben was einfallen lassen... |
|
 |
wiing701823 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2008 - 22:22:25 Titel: |
|
|
| Dumpererabi hat folgendes geschrieben: |
| Es sit doch auch möglich, bei einer eventuellen nachuntersuchung in einem halben jahr, dann ausgemustert zu werden, oder? Bis dahin müsste ich mir noch eben was einfallen lassen... |
Ja das ist möglich und auch garnicht so unwahrscheinlich. Der Plan ist wirklich gut und funktioniert auch. Du kannst das dann auch noch mit Wohnortwechsel (anderes kwea) fortsetzen und das Ganze beginnt von neuem. Wenn die dir dann einen Dauertermin zur Musterung geben, wechselst du den Wohnort wieder (zum Beispiel zu den Eltern zurück). Ist alles aufwendig, aber angesichts deiner Situation macht das schon Sinn. |
|
 |
|