Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allg. Fragen zum Studiengang Wirtschaft FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Allg. Fragen zum Studiengang Wirtschaft FH
 
Autor Nachricht
TheMaverick
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 - 07:37:50    Titel: Allg. Fragen zum Studiengang Wirtschaft FH

Hallo,

ich habe mir das Modulhandbuch des Bachelor-Studiengangs für Wirtschaft an einer FH angeschaut.
http://www2.fh-gelsenkirchen.de/FH-Sites/fachbereiche/index.php?id=3362

Ich frage mich jetzt, warum bei sehr vielen Fächern unter Prüfungsform: Schriftliche oder Mündliche Prüfung steht? Wie soll man das verstehen? Man wird sich das doch nicht aussuchen können? Und wie sollen die ALLE Studierenden jedes Semester mündlich überprüfen. Wäre das nicht zu Zeitaufwendig?
Vielleicht hab ich einfach auch falsche Einstellungen.
Wäre nett, wenn mich mal einer aufklären könnte Wink.

Und wie darf man sich die Präsentationen seitens der Studenten vorstellen?

Jeder stellt sich vorne hin und macht einen Vortrag oder wie?
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1405

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 - 11:43:17    Titel:

Durch diese Formulierung halten die Hochschulen sich die aus Dozentensicht sinnvollere Prüfungsform frei. Bei uns gibt es zB Veranstaltungen, die nur im Wintersemester oder nur im Sommersemester gehalten werden.
Die FH muss für Prüfungswiederholer aber jedes Semester die Möglichkeit anbieten, die Prüfung abzulegen. Im Semester der Veranstaltung sind also normalerweise viele Prüflinge, so dass eine Prüfung nur als Klausur einen vertretbaren Aufwand bedeutet.
Im Folgesemester sind es aber vielleicht nur drei Leute, die sich für die Prüfung anmelden, da ja keine Veranstaltung dazu gehalten wurde. Hier wird dann nur eine mündliche Prüfung angeboten. Eine Wahl haben die Studenten in dem Sinne nicht.

Bei einer Präsentationsprüfung muss (bei uns) tatsächlich jeder eine Präsentation ausarbeiten und halten.

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Allg. Fragen zum Studiengang Wirtschaft FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum