Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eigene Anteile und die dazugehörige Rücklage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Eigene Anteile und die dazugehörige Rücklage
 
Autor Nachricht
Masuccio
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 - 23:41:40    Titel: Eigene Anteile und die dazugehörige Rücklage

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Bilanzierungstechnischen Vorgehen der eigenen Anteile eine Frage.

Es ist ja so, dass eigene Anteile die nicht zur Einziehung erworben wurden auf der Aktivseite bilanziert werden, und auf der Passivseite eine Rücklage für eigene Anteile gebildet werden muss.

Dies dient als Ausschüttungssperre im Rahmen des Gläubigerschutzes was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Sollte ich keine Rücklagen bilden und eine Ausschüttung vollziehen, würde die eigenen Anteile doch auch bedient.

Irgendwie hab ich hier eine Blockade die glaube einfach zu lösen ist, ich weiß nurn icht wie.

Vielleicht könnt ihr mir helfen
I-user
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 1109
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 - 23:57:01    Titel:

Erklären kann ich die Ausschüttungssperre damit, dass ein Unternehmen bei Insolvenz eigene Anteile nicht verkaufen kann. Sie zählen also nur "bedingt" zum Vermögen. Den Gläubigern bliebe weniger Haftungsmasse.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Eigene Anteile und die dazugehörige Rücklage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum