Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?!
 
Autor Nachricht
ChemieNiete
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 - 21:24:08    Titel: Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?!

Moinsen ..!
Also ich hätte da ein Problem, na ja das heißt Chemie ist grundsätzlich nicht mein Thema, doch irgendwie pack ich das sonst immer. Ich habe nun eine Chemiearbeit geschrieben und voll verkaggt. Doch zu meinem Glück wird sie nachgeschrieben. Bloß habe ich Probleme damit die richtige Reaktionsgleichung aufzustellen, z.B. von der Reaktion Calcium mit Chlor...Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen...?!?!
Wär zumindestens was ...Thx Smile
cYa ...!!
Ranger23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 - 22:09:57    Titel:

also die Reaktion mit Calcium und Chlor ist eigentlich recht einfach.

Ca ist ein Erdalkalimetall und in der 2. Hauptgruppe, also ist Calcium unter normalen Umständen in der Lage zwei Elektronen abzugeben, weil es zwei Valenz Elektronen hat. Chlor ist ein Halogen und in der 7. Hauptgruppe. Chlor hat 7 Elektronen in der äußeren Schale und kann also noch ein Elektron aufnehmen, damit es Edelgaskonfiguration erreicht, also acht Elektronen in der Valenzschale.

deshalb ist die Reaktion:

Ca + Cl2 ------> CaCl2
ChemieNiete
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 22:55:15    Titel: Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?!

@ Ranger23 ...Danke für die Hilfe ...!
Ich habe es sogar verstande ...Smile
Vielleicht habe ich Glück und es hilft mir morgen weiter ...!
Noch mal Thx ...cYa !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum